- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ich habe schon in mehreren AMANO-Hotels übernachtet und habe Sie für ihre gute Ausstattung und insbesondere die überaus freundlichen und kompetenten Mitarbeiter geschätzt. Leider hatten wir im AMANO Grand Central einen nicht ganz so positiven Eindruck. Wir reisten mit sieben Personen und hatten zwei Standard Doppelzimmer gebucht und ein Zimmer der Comfort-Kategorie mit Zustellbett für drei Personen. Wir wurden sehr freundlichen empfangen und erhielten umfangreiche Informationen und zum Hotel und unserem Aufenthalt. Der freundliche Herr informierte uns, dass das Comfort Zimmer kostenlos in ein Zimmer der Superior-Kategorie upgedraged wurde. Sehr schön - wie wir dachten! Das Superior-Zimmer hatte tatsächlich eine sehr gute Größe und bot neben der sonstigen Ausstattung auch eine Nespresso-Maschine. Das Bad war überraschenderweise barrierefrei, sehr groß, aber schon auf den ersten Blick recht unpraktisch, da es keinerlei Ablageflächen bot. Die Kulturtaschen und Shampooflaschen mussten somit auf dem Boden stehen. Am nächsten Morgen zeigte sich dann leider ein weiterer, deutlich gravierender Mangel: das Wasser der Dusche lief überhaupt nicht ab, sondern verteilte sich im ganzen Raum. Schon nach einer Person stand das Wasser zentimeterhoch im ganzen Raum. Anscheinend war der Boden nicht für die ebenerdige Dusche konzipiert. Nach einigen Bemühungen unsererseits erhielten wir einen Aufnehmer, so dass zumindest erstmal die anderen beiden Personen duschen konnten. Nach dem Frühstück erklärten wir an der Rezeption noch einmal die Problematik und waren recht verwundert über die Reaktion: die junge Dame räumte direkt ein, dass das Problem bekannt sei (Warum vergibt man dann so ein Zimmer?!) und wir ein paar Handtücher bekommen könnten, um das Wasser aufzuwischen (Nun ja...). Außerdem könnte man uns jemanden zum Putzen schicken (Nach jeder Dusche?!). Andere Möglichkeiten sah sie nicht, eine Entschuldigung gab´s auch nicht. Erst auf unsere Nachfrage wurde dann ein Zimmerwechsel in Erwägung gezogen. Diesmal gab´s ein Downgrade - in die ursprünglich gebuchte Comfort-Kategorie. Wir packten also unsere Koffer wieder ein und bezogen das neue Zimmer. Dieses Zimmer war mit dem Zustellbett extrem klein, das Zustellbett deutlich schmaler, keine Nespresso-Maschine, dafür ein kleines, aber diesmal voll funktionstüchtiges Bad, in dem es nun auch genügend Ablagefläche gab. Neben diesem etwas zeitraubenden Erlebnis an unserem ersten Morgen erlebten wir weitere angenehme Tage im AMANO, nutzen dabei auch die Bar und das Frühstück. Fahrräder hätten wir auch gerne gemietet, was leider nicht geklappt hat. Das Hotel ist durchaus zu empfehlen, allerdings sollte m. E. besser darauf geachtet werden, dass zugeteilte Zimmer auch vollständig nutzbar sind.
Leider ging es beim Frühstück oft recht hektisch zu, die Kaffeemaschinen fielen regelmäßig aus, Speisen wurden nicht mehr aufgefüllt und das Personal wirkte auf mich nicht immer professionell (z. B. lautes Reden über Tische hinweg). Insgesamt aber ein sehr umfangreiches Buffet mit großer Auswahl an kalten und warmen Speisen, tollen Obstsalaten und gutem Kaffee. Weiteres Plus: auf Anfrage gibt´s auch glutunfreie Backwaren.
Sehr verkehrsgünstige Lage, direkt gegenüber des Hauptbahnhofs, gute Verkehrsanbindung. Einige Imbissbuden und ein Burger-Restaurant direkt nebenan. Für abendliches Ausgehen empfehlen sich aber eher andere Viertel.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2016 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eva |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 127 |
Liebe Eva, vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um uns zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht rundum zufrieden waren und wir Sie mit unserem Service an der Rezeption sowie während des Frühstückbuffets nicht überzeugen konnten. Ihre ehrlichen Worte nehmen wir zum Anlass, unsere Mitarbeiter weiterhin gemäß unseren Qualitätsansprüche zu trainieren. Wir werden Ihrem Hinweis zwecks des defekten Wasserablaufes in der Dusche umgehend nachgehen. Gern möchten wir Sie davon überzeugen, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen können und hoffen auf ein Wiedersehen in Berlin. Herzliche Grüße C. Schuster Generaldirektorin