- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zum Hotel selbst muss man sagen, dass vieles in die Jahre gekommen ist. Das Hotel befindet sich in einer Seitenstraße mitten in einem Wohngebiet. Die Anzahl der Zimmer ist überschaubar, was nichts Negatives ist. Durch die geringere Anzahl der Urlauber kommt man hier und da schon mal ins Gespräch. Die Sauberkeit ist so gerade ausreichend, wenn man sich vor Augen führt, dass man nur eine absehbare Zeit vor Ort ist. Wir waren 8 Tage in diesem Hotel, die Reinigungskräfte hätten sich sicherlich mehr anstrengen können. Es waren auch nach der Zimmerreinigung im Badezimmer fremde Haare und im Zimmer selbst noch Staub zu finden. Wir haben jetzt keinen Vergleich zu einem weiteren 3-Sterne-Hotel, aber Sauberkeit sollte sicherlich nicht sterneabhängig sein. Das Frühstück war zweckmäßig, man sollte jedoch auch hier nicht zuviele Ansprüche mitbringen. Es gab eine normale Auswahl an Belägen, ausreichend Auswahl an Brötchen und Brot. Auch warme Speisen wie Rührei, Spiegelei etc. waren abwechselnd vorhanden. Der Kaffee war nicht so gut, was aber sicherlich immer Ansichtssache ist. Die Säfte sind keine Säfte gewesen. Es machte mehr den Eindruck als wäre wenig Sirup in das sehr chlorhaltige Wasser gefallen. Im Großen und Ganzen nicht genießbar, aber mangels Alternative wurde es ertragen. Zur Gästestruktur lässt sich nicht viel sagen. Was man gehört hat alles Deutsche oder zumindest Deutschsprachige, durchzogen mit wenigen Spaniern. Dies war aber die Ausnahme. Da keine Ferien waren, war die Zahl der Kinder gleich Null. Ansonsten von jungen Erwachsenen bis hin zu Personen im Rentenalter alles vorhanden. Naja, der Haupttipp ist wohl, dass man sich besser ein anderes Hotel sucht. Wir sind in keinster Weise vom Hotel überzeugt und kommen sicherlich nicht wieder. Wer das Glück hat und einen Mietwagen sein Eigen nennt, sollte sich mithilfe eines Reiseführers und eines separaten Strandführers (beides über Amazon zu bekommen) die schönsten Ecken der Insel angucken, denn Mallorca hat soviel zu bieten, dass es einen fast umhaut. Die Vielfalt der Strände ist überwältigend, sonstige Sehenswürdigkeiten sind fast an jeder Ecke zu finden. Hier empfiehlt sich insbesondere der Weg nach Cap Formentor, dem nördlichsten Punkt der Insel. Wer wie wir abends auswärts essen muss, dem sei gesagt, dass es viele Restaurants an der Strandpromenade von Cala Ratjada gibt, die man bedenkenlos empfehlen kann. Hier sind zu nennen: Porto Fino (oben, unten haben wir leider nicht mehr getestet), O Sole Mio, Mama Pizza, Pasta Pasta, La Bodeguita. Besonders zu empfehlen ist das Restaurant Torre de Canyamel, welches auf dem Weg zum kleinen Örtchen Canyamel an der Straße gelegen ist. Gerade abends wird der Turm sehr stimmungsvoll beleuchtet und das Essen ist sehr zu empfehlen (hier gibt es auch Spanferkel). Im allgemeinen kommt man abends beim Essen mit 25€ pro Person hin und sonst sind die Preise recht zivil, also man wird nicht abgezockt oder Ähnliches. Sicherlich sollte man sich nicht von den Schwarz-Afrikanern, welche tagsüber am Strand und abends an der Promenade rumlaufen, sich Uhren oder sonstiges verkaufen lassen, doch auch das soll jeder für sich entscheiden. Hier wagen wir kein Urteil über Qualität, da wir nichts angeschafft haben. Alles in allem sollte man das sehr vielseitige Mallorca gesehen haben. Die Reisezeit Anfang Oktober ist absolut perfekt, da das Wetter stimmt, die Temparaturen ausreichend hoch sind um in kurzen Sachen rumlaufen zu können. Nur sollte der Ausgangspunkt ein anderer sein...
Wenn man die Zimmer in der Weise nutzt, wie wir sie genutzt haben, dann lässt es sich aushalten. Wir haben sie wirklich nur zum schlafen und duschen verwendet. Doch betrachtet man das Ganze einmal genauer, fällt auf, dass das gesamte Mobiliar sehr in die Jahre gekommen ist und ansich nicht mehr zeitgemäß ist. Die Betten waren okay, verursachen aber auch Rückenschmerzen, was aber wohl auch ein individuelles Problem ist. Der Fernseher ist sehr sehr klein, aber man ist ja hoffentlich nicht zum TV gucken im Urlaub. Die Größe der Zimmer ist für ein Doppelzimmer okay. Die Klimaanlage war völlig überfordert. Wenn man diese abends zum schlafen eingeschaltet hat und die Nacht über lief, war es vielleicht morgens um 6 Uhr halbwegs erträglich im Zimmer. Der Wärmegrad des Wassers, sofern man wirklich warmes Wasser gebraucht hat, war sehr gut. Alles in allem wohl kein 3-Sterne-Zimmer.
Das Hotel verfügt nur über einen Speisesaal und eine kleine Bar, was aber zum Hotel selbst passt und völlig ausreichend ist. Ambiente ist ansich keins vorhanden, es ist halt nur ein Speisesaal. Die Bar wurde größtenteils nie genutzt außer bei Fußballspielen, die in der Empfangshalle kostenfrei via Sky geguckt werden konnten. Zur Qualität der Speisen haben wir weiter oben schon geschrieben. Es war okay, aber es hat einen definitiv nicht vom Hocker gerissen. Der Umfang war auch okay. Die Gläser und das Besteck haben weiß Gott bessere Zeiten gesehen. Die Gläser waren allesamt von Glaskorrosion befallen und hätten ruhig mal komplett ausgetauscht werden können. Ebenso hätte das Besteck ein "Update" vertragen können, aber nun ja... Zum Abendessen können wir nichts sagen, da wir nur Früstück gebucht haben, aber da haben sicherlich andere ihre Erfahrungen gemacht.
Der Service ist in einem nur schwer zu bewerten. Hier wäre eine Unterteilung des Servicepersonals hilfreicher. Doch zuerst vorab zur Buchung selbst. Wir hatten ein Doppel- und ein Einzelzimmer gebucht. Bei Anreise wurde uns seitens des deutschen Empfangsmitarbeiters Harald (hier auch einen Gruß an ihn) mitgeteit, dass bei der Buchung nur ein Dreibettzimmer übermittelt wurde. Da man müde war nach langer Anreise hat man es so hingenommen und wollte sich tags darauf damit beschäftigen. Hier waren dann nur die vermeintlichen Hotelinhaber als Ansprechpartner zugegen und man wollte uns weiß machen, dass der Fehler bei uns bzw. bei booking.com liegt. Da man hier aber schon von diversen Überbuchungen lesen konnte, war dies in keinster Weise zu glauben. Wir wurden erneut vertröstet und mussten eine weitere Nacht zu dritt in einem Zimmer schlafen. Am dritten Tag, nachdem man selbst als Gast dem Personal immer wieder hinterhergelaufen ist, bekam man dann endlich das geforderte zweite Zimmer. Insgesamt ist das spanische Personal unfreundlich und uns nach der Vorfall mit der Überbuchung für den Rest des Urlaubs aus dem Weg gegangen, was sicherlich auch besser so war. Diese Form der Beschwerden wurden vergeblich versucht mit spanischer Leichtigkeit und Fröhlichkeit abzutun, was nicht funktionierte. Eine Verständigung auf Deutsch war ansich gut möglich, nur das Reinigungspersonal schien über wenig Deutschkenntnisse zu verfügen, was aber nicht weiter schlimm ist. Zu sonstigen Serviceleistungen kann man nichts sagen, da sonst nichts in Anspruch genommen worden ist. Also kurzum: Für Harald gibt es volle Punktzahl, da er immer stets bemüht und auch sehr lustig war, egal zu welcher Tageszeit. Für den Rest der "Truppe" gibt es nur einen bzw. keinen Stern, was dann insgesam drei Sterne ergibt.
Das Hotel liegt in einer Seitenstraße zur "Hauptstraße", die durch den kleinen Ort Cala Ratjada führt. Füßläufig ist alles sehr gut zu erreichen. Bis zur Promenade mit diversen Restaurants und Bars sind es nur wenige Gehminuten, ebenso ist der samstags stattfindende Markt keine zwei Minuten entfernt. Sonstige Einkaufsmöglichkeiten wie Souvenirshops oder ein Supermarkt (hier insbesondere Spar) aber auch Banken liegen dicht aneinander an der Hauptstraße. Ein Lidl ist etwas abseits vom Ortseingang auch zu finden. Discos gibt es, jedoch aufgrund der späten Nebensaison schienen hier aber nur zwei geöffnet zu haben, welche von uns jedoch nicht besucht worden sind. Ansonsten, sofern man mobil ist, ist es sicherlich zu empfehlen umliegende Strände aufzusuchen, da der Strand Son Moll realtiv überschaubar ist, sicherlich gerade wenn Hauptsaison ist. Hier sind in näherer Umgebung die Strände Cala Agulla, Cala Mesquida und auch der etwas abgelegne Cala Torta zu nennen. Fährt man gern auch etwas weiter, ist sicherlich der 16Km lange Sandstrand von Alcudia zu erwähnen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation = nicht vorhanden, keine Kinderbetreuung vor Ort, was nicht schlimm war, da es auch keine Kinder gab. Das Hotel verfügt über eine WiFi-Zone, welche kostenfrei genutzt werden kann, wenn man will. Für uns war die Auszeit von Internet etc. ganz gut, daher haben wir es nicht in Anspruch genommen. Im Pool haben wir nie jemanden gesehen. Der Pool ist auch sehr klein und generell war das Ambiente am Pool nicht sehr toll. Liegen und Sonnenschirme waren alt und dementsprechend gab es entweder schwere Gebrauchsspuren oder die Sachen waren einfach kaputt. Kein Grund dort tagsüber Sonne zu tanken. Es war außerdem in diesem Innenhof, in dem auch der Pool lag ein alter Billardtisch und eine Tischtennisplatte vorhanden. Beides wurde von uns nicht genutzt. Sonst ist zur Unterhaltung halt nur das oben erwähnte Sky-Programm zu erwähnen, welches rund um die Uhr läuft und sich, je nach Programm, mit Sport1 oder Eurosport abgewechselt hat. Hier konnte man merken, dass der Hauptteil der Besucher deutsch war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marcel |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |