Das Hotel liegt direkt im berühmte Amselgrund in Rathen, dazu gehört das etwa 150 Meter entfernte Haus Gansblick (Ferienwohnungen) etwas taleinwärts. Persönlich geführtes Mittelklassehotel mit guter Gastronomie. Wir hatten eine große Ferienwohnung gebucht inklusive Frühstück. Halbpension ist möglich, aber nicht nötig. Rathen quillt über vor Kneipen und Restaurants, da findet man immer etwas. Unsere Ferienwohnung war sehr geräumig mit wunderbarem Blick auf die Felsen im Amselgrund. Einziges Manko: Die zum Schlafen eher ungeeignete Doppelbettcouch zum ausziehen für die Kinder oder ein zweites Paar. Im Schlafzimmer waren die Betten in Ordnung. Insgesamt alles sehr sauber, europäisch-gemischtes Hotelpublikum mit natürlich hohem Anteil an Deutschen jeden Alters. Das Hotel selber verfügt über eine kleine Sauna und eine Kegelbahn. Massagen und Kosmetik sind möglich. Hoteleigener Parkplatz, der einem das sonst in Nieder-Rathen wegen des Autoverbots manchmal nötige Kofferschleppen erspart. Kleiner Supermarkt direkt neben dem Haus mit ec-Automat. Wir waren in der Nebensaison nach Ostern da und haben 90 Euro für drei Erwachse und ein achtjähriges Kind inklusive Frühstück bezahlt. Die Endreinigung war inklusive. Das fanden wir angemessen. In den Ferien ist Rathen natürlich eine Tages-Touristenhochburg wegen der direkt über dem Ort gelegenen Bastei und der Felsenbühne. Am Abend wird es dafür sehr still. Bei der Anreise unbedingt über Pirna nach Nieder-Rathen fahren, wobei das Navi 500 Meter vor dem Ort aussteigt (Tomtom). Aber kein Problem, verfahren geht da nicht.
Gilt nur für die Ferienwohnung: Sehr groß, hell und gemütlich eingerichtet mit kompletter Küche, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Geschirrspüler. Telefon vorhanden, Internet nur im Hotel. Geräumiges Bad. Das Mobiliar machte einen gepflegten, recht neuen Eindruck, nur der Fernseher hat schon etliche Jahre gesehen und war deutlich zu klein. Was leider fehlt waren ein Balkon oder eine Sitzecke im Garten - Platz wäre da.
Gutbürgerliche Küche in üppigen Dimensionen. Die Weinauswahl war überschaubar. Preis-/Leistungsverhältnis stimmten. Frühstück sehr reichhaltig, allerdings mit einer Tendenz zu Deftigem.
Beim Abendessen und vollem Restaurant etwas langsam und unkoordiniert. Sonst gab es nichts zu meckern, auch nicht an der Sauberkeit.
Mehr Sächsische Schweiz geht nicht! Die Elbe ist nur 200 Meter entfernt, um zum Tagesparkplatz oder zum Bahnhof zu kommen, setzt man mit der Fähre über. Mit Gästekarte spottbillig (4 Personen Hin und Zurück für 3,20). Von Rathen fahren halbstündlich S-Bahnen nach Dresden (Flughafen) und zur tschechischen Grenze. Das Auto kann man also getrost stehen lassen. Rathen ist natürlich ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in die Sächsische Schweiz und für Tagestouren nach Dresden, Pirna, Bad Schandau oder Tschechien. Sonstige Freizeitangebote sind eher sparsam vertreten, eine öffentliche Schwimmhalle gibt es nicht (dafür in Bad Schandau). Gastronomie jeder Art und Preisklasse.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2010 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hendrik |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |