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Thomas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2015 • 1 Woche • Strand
Badebereich Top - Service Flop
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist sehr groß, aber typisch auf Business und Konferenzen ausgelegt, trotz großem und schönen Bade- und Saunabereich. Der Zustand des Hotels von Innen ist generell gut, lässt an einigen Stellen aber trotzdem zu wünschen übrig. Im Gang vor den Zimmern sind einige Flecken, die aussehen, als sei hier Kotze eingetrocknet, das sollte in einem 5* Hotel direkt entfernt werden. WiFi ist kostenlos und ohne Anmeldung vorhanden, ist aber je nach Lage des Zimmers nur eingeschränkt nutzbar. Es gibt Zimmer, da ist es schnell und einige Zimmer, da ist der Empfang so schlecht, dass es immer wieder Verbindungsabbrüche gibt. Während unseres Aufenthalts war die ersten Tage eine Konferenz, daher extrem viele Business-Leute. Danach kam eine große Gruppe Junger Leute, welche das halbe Restaurant reserviert hatten, dann bereits stark betrunken zum Abendessen kamen und die anderen Gäste während des Essens mit lautstarkem Gesang "unterhielten". Am Wochenende sind viele Familien mit kleinen Kindern da gewesen und auch typisch für Kolberg viele Rentner-Paare. Die Rentner sind meistens Deutsche, der Rest fast ausschliesslich Polen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind schön und bequem eingerichtet, die Matratzen sind recht hart, aber hier sind die Geschmäcker ja immer unterschiedlich. Die Balkone sind ausreichend groß und zumindest in den Zimmern bis zur Endnummer x24 auch schön zum Garten / Wald gelegen. Ab der Endnummer x25 ist man dann auf der anderen Gebäudeseite und hat einen schönen Ausblick auf die benachbarten Bauruinen, wofür das Hotel aber nichts kann. Minibar ist vorhanden, auch wenn bei uns die Türe des Minibar-Kühlschranks anders rum aufging als die Türe des Schranks in dem sie verbaut war. Das ist ärgerlich und unnötig, zumal man die Türen an den Kühlschränken mit wenig Arbeit umbauen kann. Der Flascheneinsatz in der Türe hat bei uns auch gefehlt. Es gibt wie in Polen typisch einen Wasserkocher auf dem Zimmer und zwei Teebeutel und zwei Tütchen Instant Kaffee standen zur Verfügung. Das Badezimmer ist sehr schön, die Dusche riesig und hat sehr gut gefallen, auch wenn in der Dusche ein Licht nicht schlecht gewesen wäre. Der sehr große Schrank nimmt problemlos alle Klamotten auf und der Safe im Schrank ist kostenfrei mit selbst programmierter PIN nutzbar. Hier passt einiges rein. Wir haben eine Spiegelreflex mit großem Objektiv problemlos rein gebracht. (Mein 17" Notebook hätte um ein Haar ebenfalls rein gepasst)


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein großes Buffetrestaurant mit einem kleinen, durch eine Scheibe abgetrennten "A la Carte" Teil. Wir waren bisher nur am Buffet. Generelles: Die Bedienung im Restaurant ist während der Stoßzeiten definitiv heillos überfordert. Es ist mir bisher in noch keinem Buffet-Restaurant vorgekommen, dass sich vor mir drei(!) benutzte Teller stapeln, und die Bedienung bereits mehrfach vorbei gelaufen ist, offensichtlich ohne Notiz davon zu nehmen. Man fühlt sich leider auch im Restaurant nicht wirklich willkommen, es wird wenig Freundlichkeit vermittelt, man fühlt sich wie eine Nummer. Das ist mir noch in keinem 5* Hotel passiert Frühstück: Das Frühstücks-Buffet ist reichhaltig, es ist eigentlich fast alles da was das Herz begehrt. Die Wurst-Auswahl ist mit typisch polnischen Wurstsorten befüllt, eine Pastete oder Streichwurst ist leider nicht darunter. Ansonsten gibt es Lachs, Aal und Pastete aus geräuchtertem Fisch. Käse leider nur als Aufschnitt. Kaffe gibt's nur zur Selbstbedienung am Automat, Latte Machiato und Cappuccino ebenfalls. Kenne ich von 5* Hotels anders, aber geschmacklich ist er ok. Säfte gibt es Orangensaft und Grapefruitsaft, beide offensichtlich aus Konzentrat. Hier hatte ich mehr erwartet. Zwei Sorten Brötchen (Kaiser- und Haferflocken-) sowie zwei Sorten Brot zum selberschneiden stehen zur Auswahl. Hier fehlt definitiv ein "echtes" Toastbrot, zumal ein Durchlauftoaster vorhanden ist. Müsli gibt es einige Schüsseln mit unterschiedlichen Sachen, dazu mehrere Sorten Milch mit unterschiedlichem Fettgehalt und sogar Sojamilch. Leider sucht man zum Beispiel Kakaopulver vergeblich, so dass ich auf meinen kalten Frühstücks-Kakao leider verzichten muss. (Warmen Kakao gibt's aus der Thermoskanne) An der Theke gibt es im beworbenen "Live-Cooking" ein einfaches Omlette, das frisch zubereitet wird. Zur Auswahl stehen hier Käse, Zwiebel, Schinken, Tomaten und Champignons. Geschmacklich kann das Ergebnis durchaus überzeugen. Abendessen (Buffet): Das Abend-Buffet verdient leider definitiv keine 5 Sterne, eher 3,5. Das Essen schmeckt durchgängig wie "ohne Liebe" gekocht, da haben wir viel mehr von einem 5 Sterne Restaurant erwartet. Die Speisen sind teilweise viel zu wenig gewürzt, das Fleisch zäh und die Lasagne trocken. Es ist optisch schön angerichtet, keine Frage, aber das ist nicht alles. Wenn ich mir ein Würstchen vom Buffet hole, erwarte ist, dass es warm ist. Das auf der Webseite groß beworbene "Live-Cooking" ist ein schlechter Witz. Das höchste der Gefühle ist, dass ein unmotivierter Koch-Azubi ein Stück Fischfilet in Mehl wendet und in der Pfanne braun brät. Es kann aber auch schon mal sein, dass das Live Cooking daraus besteht, dass der Koch einem ein Stück Fleisch abschneidet und auf den Teller legt. Das geht in einem 5* Restaurant definitiv anders. Der Nachtisch besteht leider ausschliesslich aus Kuchen und ein paar frischen Früchten (Orangen, Grapefruit, Wassermelone, Pflaumen). Abwechslung; Fehlanzeige. Auf unsere Nachfrage warum es denn zum Nachtisch nicht auch mal ein Mousse (Schokoladenmousse oder vielleicht Panna Cotta oder ähnliches gibt) wurde nur mit ungläubigem Kopfschütteln begegnet, es gäbe doch Kuchen. Wenn wir anderen Nachtisch wollten, könnten wir den Ala Carte bestellen. Für 5* eine Frechheit!


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service kann noch viel zu lernen. Wir wurden mit einer unterkühlten Freundlichkeit empfangen, kein Lächeln zur Begrüßung, aber mussten sofort das komplette Zimmer im Voraus bezahlen. Da fühlt man sich doch gleich als Kunde wertgeschätzt. Nicht. Der freundlichste Angestellte bis jetzt war der Kofferträger, der uns geholfen hat, unsere Sachen aufs Zimmer zu bringen. Generell kann man zu jeder Tageszeit ins Hotel kommen und an der Rezeption vorbei laufen und sicher sein, dass man nicht freundlich begrüßt wird, sondern total ignoriert wird. Gastfreundschaft geht anders. Da es trotz Mitte September erfreulich warm und sonnig war, haben wir nach Liegemöglichkeiten am Strand gefragt, da wir diese vor der Buchung im Hotel auf der Webseite gesehen haben. Die Aussage an der Rezeption war, dass es das leider nur in der Hauptsaison gibt und man könne uns auch keine Handtücher oder Decken zur Verfügung stellen, mit denen wir uns auf eigene Faust einen schönen Platz suchen können. Es wurde nichtmal den Anschein erweckt, dass man uns helfen möchte. Zu spät Urlaub gemacht? - Pech gehabt! Die Zimmer werden ordentlich geputzt und sind sauber. Beim Bett machen hätte man sich ein wenig mehr Liebe gewünscht, aber die Zimmermädchen sind sehr bemüht und grüßen auch immer sehr freundlich, wenn man sie auf dem Gang trifft.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in der dritten Reihe, zum Strand sind es aber nur 5 Minuten zu Fuß durch ein kleines Wäldchen. Das Hotel liegt mitten im "Sanatoriums-Bereich" von Kolberg, so dass auf der Straße vor dem Hotel der Altersdurchschnitt sehr hoch ist. Bis zum Zentrum von Kolberg und zum Hafen läuft man locker eine halbe Stunde vom Hotel, bei schönem Wetter kann man das aber schön am Strand entlang machen. Das Hotel hat eine eigene Tiefgarage, und verlangt fürs Parken dort 35 Zloty pro Tag. Wir hatten Glück und konnten direkt vor dem Hotel einen der raren kostenlosen Parkplätze ergattert und konnten so die ganze Zeit kostenlos parken.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Keller gibt es eine winzige "Spielhalle" mit einem Kicker-Automat und einem Airhockey-Tisch. Im Keller ist auch der Club (Disco) und die Lounge des Hotels. Der Club als auch die Lounge sind super modern eingerichtet und wirklich eine Augenweide. In der Lounge steht auch ein Billardtisch kostenfrei zur Verfügung. Sowohl Club als auch Lounge sind allerdings nur Abends geöffnet. Am Wochenende ist immer viel los, so dass eine Reservierung eines Tisches ratsam ist, sofern man denn einen braucht. Optisch einer der schönsten Clubs, die ich bisher gesehen hatte und sicherlich nichts, was man in einem Hotelkeller erwarten würde. Die Pool-Landschaft sucht seinesgleichen. Es gibt zwei getrennte Pools, einen Sport-Pool mit drei abgetrennten 25 Meter Bahnen zum Schwimmen und einen Fun-Pool zum Spaß haben mit angeschlossenem Extra-Pool für die kleinsten. Der Baby-Pool hat eine "Elefanten-Rutsche" und einen kleinen Springbrunnen, der den kleinsten viel Freude bereitet. Der Fun-Pool ist zwischen 1,25m und 1,35m tief und bietet viele verschiedene Attraktionen. 6 Unterwasser Massagedüsen, zwei "Wasserfälle", 6 Sprudelliegen, eine große Sprudel-Sitzbank, drei Massage-Rohrbrunnen, von denen leider einer defekt war und einen Bereich in welchem das Wasser durch starke Unterwasser-Düsen immer im Kreis bewegt wird, wodurch sich hier eine recht starke Strömung bildet. Spaß ist hier also garantiert. Zwei große 6-Personen Whirpools (sehr warm) mit jeweils drei Sprudelsitzen und drei Masssagedüsen laden zum Entspannen ein. Dazu gibt es im Badebereich verteilt an die 40 recht bequeme Liegen und jede Menge Wasser-Spielzeug (Pool-Nudeln, Bodyboards, Schwimmflügel, Schwimmreifen, Wasserbälle usw.) Der Saunabereich ist mit zwei großen Dampfsaunas und einer Finnischen sowie einer russischen Sauna bestückt. Dazu ein Bereich mit Fußbädern, Duschen und einem Eis-Spender. In der Mitte gibt es einen großen Kaltwasser-Tauch-Bassin. Einen Ruheraum für den Saunagang suchten wir leider vergeblich, da mussten wir dann schon neben den Pool liegen. Es gibt neben dem Pool einen Wasserspender, leider aber nur Wasser. Hier hätte man sich ein bisschen Zitrone oder ähnliches im Wasser gewünscht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Thomas, vielen Dank, dass sich die Zeit genommen haben, so eine ausführliche Meinung über das Hotel zu äußern. Es tut mir wirklich Leid, dass wir nicht in der Lage waren, alle Ihre Erwartungen zu erfüllen. Vor allem möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen für die mangelhafte Freundlichkeit des Services. Wir werden darauf besondere Aufmerksamkeit richten. Danke für alle Ihre Bemerkungen. Ich hoffe Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Dominika Lesiak Direktorin Marketing & Verkauf