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Hanns-Jörg (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 2 Wochen • Strand
Auf dem absteigenden Ast - nicht zu empfehlen!
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ein recht großer hoher Hotelbau, wohl aus den Siebzigern, direkt am kleinen Sandstrand (im Wasser jedoch steinig), zur Straßenseite nachts zum Schlafen zu laut, ausreichend großer Pool, große Grünanlage, alles sauber gehalten. Wir hatten All Inclusive, es werden auch Zimmer mit Frühstück und Halbpension angeboten. Fahrstühle klein und zu wenig. Gäste überwiegend Russen, einige andere Osteuropäer, wenige Deutsche, Holländer, Engländer, ein japanisches Paar kam an unserem Abreisetag. Das Verhalten der russischen Gäste fand ich überwiegend gewöhnungsbedürftig. Altersmässig war alles vertreten von Säugling bis Greis. Das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteile ich als das Schlechteste, ws ich bisher erlebt habe. Es tut mir leid zu sagen, dass die Gegend um Kallithea allgemein wie auch das Hotel speziell keinen guten Eindruck hinterlassen haben. Fast alles scheint bessere Zeiten gesehen zu haben und den Bach runter zu gehen.


Zimmer
  • Eher gut
  • In den Zimmern zur Straßenseite kann man wegen Disco-, Straßen- und Buslärm kaum schlafen! Unbedingt schon von hier aus "mit Meerblick" buchen, das ist deutlich billiger, wir haben das erst nach der ersten durchwachten Nacht im Hotel getan und wurden gnadenlos abgezockt. Zimmer, Bad, Balkon sind ausreichend groß. Fernseher mit internationalen Programmen, allerdings kein Videotext. Deutsche Programme: ARD, ZDF, RTL, RTL II, Eurosport, dazu diverse griechische, russische und englische Programme. Möblierung unbequem. Badewanne mit Dusche und nicht vorhandener oder defekter Mischbatterie, daher kann die Temperatur beim Duschen nur auf zu kalt oder zu heiß eingestellt werden. Klimaanlage (brauchten wir nicht, schien bei Probelauf aber nicht zu laut zu sein), Minibar, Telefon. Bei der Telefonabrechnung gab's Ärger, ein etwa 45minütiges Gespräch nach Deutschland kam erst nach "technischen Problemen" und mehreren Anläufen zustande und wurde dann mit über 2 Stunden berechnet. Erst nach massivem Auftreten beim Ausschecken einigten wir uns auf die Hälfte. Zimmer sind sauber, Schränke und Bügel wie Wäsche- und Handtuchwechsel okay und ich möchte ausdrücklich hervorheben, dass das Personal in diesem Bereich nett und freundlich war.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • All inclusive...so schlecht hab ich's noch nie erlebt. Lieblose Buffets, schlecht bis gar nicht abgeschmeckte Speisen, laff gewürzt, lauwarm, ohne Abwechslung, nicht landestypisch, 3 Sorten Obst, zu Stoßzeiten Probleme mit dem rechtzeitigen Nachlegen, fast keine Getränkeselbstbedienung, diese werden überwiegend von unmotivierten Kellnern nach längerer Wartezeit gebracht (so kann man auch sparen). Die Taverne ist auch nicht besser. Sauberkeit und Hygiene sind einigermaßen. Die Lunchpakete folgen dem Motto "weniger ist mehr": zwei pappige Brötchen (meistens, aber nicht immer mit Belag), ein Minipäckchen billigster Nektar, ein Ei, eine ungenießbare unreife angestoßene Nektarine (die wäre in Deutschland wegen ihres Härtegrades wohl waffenscheinpflichtig - wir haben sie nach kurzem Staunen der natürlichen Kompostierung zugeführt). Obwohl es wenig ist - die Qualität der Lunchpakete ist so, dass man tatsächlich schnell satt wird. Und da wir tagsüber viel unterwegs waren, haben wir sie oft genossen.


    Service
  • Schlecht
  • Von ganz wenigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen, ist der Service desinteressiert bis direkt unfreundlich und abweisend. Auffällig, dass Gäste am ersten Tag von gut deutsch, englisch oder russisch sprechendem Personal begrüßt werden, das später, wenn man Fragen oder Kritik und Beschwerden hat, spurlos verschwunden ist und man stattdessen von radebrechendem Personal abgebürstet wird. Der Umgang mit Kritik ist unter aller, Kulanz gibt es überhaupt nicht. Einzelne Kellner sind jedoch freundlich, das Zimmerpersonal ist es durchgängig.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt 3 km oder eine gute halbe Stunde zu Fuß südlich von Kallithea direkt am Strand, an dem man auch nach Kallithea gehen kann, wenn man die befahrene Straße vermeiden will. Dort sind Einkaufsmöglichkeiten, Gaststätten und Internet-Cafes. Bushaltestelle vorm Hotel und Mietwagenverleih auf der Straße nach und in Kallithea. Die Straße mit Discos neben und schräg gegenüber dem Hotel und derBusverkehr zum Hotel auch die Nacht hindurch sorgen dafür, dass man in den Zimmern zur Straße nachts kaum zum Schlaf kommt. Thessaloniki mit Flughafen ist ca. 80 km entfernt, Transferzeit entsprechend 2 - 3 h. Taxi nach Kallithea 3 bis 5 Euro (die Funktaxen sind die teureren). Die ganze Umgebung wirkt wie das Hotel selbst, als hätte sie bessere Zeiten gesehen. Für Naturfreunde empfehlenswert ist das Feuchtgebiet mit Wald bei Kap Sani ca 15 km nordwestlich auf der anderen Seite von Kassandra (ua. Grau- und Kuhreiher, Weißstörche, Maskenwürger, Lannerfalken). Mietwagen lohnt sich für die weitere Umgebung (Nachbarhalbinsel Sithonia, Berggebiete von Chalkidiki, die beiden großen Seen östlich von Thessaloniki, Thessaloniki selbst und die Grabstätte Philipp II. westlich von Thessaloniki sollte man sich ansehen). Wir haben's auf eigene Faust gemacht, es werden auch entsprechende Ausflüge angeboten. An die Fahrweise der Eingeborenen, die Tempolimits, Ampeln und Vorfahrtregelungen eher als unverbindliche Angebote betrachten, und an die sparsame Ausschilderung auf Nebenstrecken muss man sich gewöhnen, gute Karten sind unentbehrlich. Zwei Ärztepraxen in unmittelbarer Nähe des Hotels, Apotheken in Kallithea.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation ist unaufdringlich und bietet einiges, aber nur Standard. Internet ist langsam und unverschämt teuer. Minimarkt mit dem Nötigsten. Der Weg nach Kallithea für Einkauf (30 - 50 % billiger) und Internet (> 50 % billiger) lohnt sich also wegen der Preis- und Qulitätsunterschiede und des breiteren und tieferen Angebots. Swimmingpool groß und sauber. Rest der Anlage weitläufig genug und gepflegt. Am Strand und in der Anlage sind ausreichend Liegen (allerdings billigster Qualität, unbequem) und Sonnenschirme. Die Qualität von Essen und Trinken an der Poolbar steht der oben geschilderten Gastronomie in nichts nach. Das gleiche gilt für die Hotelbar. Man kann die schlechte Qualität der Säfte in Cocktails nicht wirklich durch reichlich Alkohol ausgleichen; damit geizt man dort wirklich nicht, vielleicht soll der den Gästen helfen, die ihre Zimmer zur Straßenseite haben...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hanns-Jörg
    Alter:51-55
    Bewertungen:14