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Karl (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 4 Wochen • Wandern und Wellness
Es reicht: Adios y no hasta la vista!
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Unsere Rezession soll unter der Überschrift stehen "Ein Hotel verliert seine Identität". Da wir schon seit einigen Jahren unseren Urlaub im El Tope verbringen (ca. 4 Wochen/Jahr) nehmen wir für uns eine gewisse Kompetenz bei der Bewertung in Anspruch. Das Hotel, das mit seinen 4 Sternen wirbt, wird den Ansprüchen, die an ein 4-Sterne-Haus gestellt werden, schon lange nicht mehr gerecht. Ausstattung des Hotels und Mobiliar der Zimmer sind keinesfalls "klassegemäß" und in die Jahre gekommen, tlw. sehr stark beschädigt. Die hoteleigene(!) Internetseite zeigt Zimmer mit unbeschädigten Möbeln und Badezimmer, wie sie nicht in allen Zimmern des Hauptgebäudes vorhanden sind, tlw. sind die Badezimmer nicht auf diesem Stand. Außerdem werden im Internet Zusatzleistungen für Superior-Zimmer benannt, die Pauschalreisende außer Bademantel und Hausschläppchen nicht erhalten. Unbedingt Katalogbeschreibung des Reiseveranstalters vergleichen! Wir konnten im Zimmer viele deutschen TV-Programme empfangen, z.B. auch WDR . Der WLAN-Empfang war kostenlos, dafür aber schlecht. Unsere Heimat-Zeitung auf dem Net-Book zu lesen, war unmöglich, das Laden jeder einzelnen Seite dauerte ewig oder ging gar nicht. Mit dem Tablet und einer App klappte es dann früh morgens, wenn wohl noch nicht so viele Hotelgäste im Internet waren. Für den Internetzugang benötigte man einen Code, der nur 24 Std. gültig war, also jeden Tag an die Rezeption und für jedes Gerät einen Zettel mit Code fordern! Das Hotel war in diesem Jahr (wir waren immer im September dort) außergewöhnlich voll. Der Gästewechsel war erstaunlich häufig.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zu diesem Thema haben wir oben schon berichtet. Superior-Zimmer haben die gleiche Größe wie andere Zimmer, verfügen aber über einen Eckbalkon mit eigenen Liegen und Auflagen. Das Mobiliar war teilweise beschädigt, wie schon oben beschrieben. Je nach Lage der Zimmer hört man Lärm aus der Stadt oder von den umliegenden Häusern viel Hundegebell.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das RESTAURANT, das bisher immer das Aushängeschild des Unternehmens war und uns bewog, trotz der o.g. Mängel wieder das El Tope zu buchen, ist nicht mehr zu vergleichen mit den Vorjahren. Die Kritik richtet sich nicht gegen das Personal, da hier immer trotz "Mangelwirtschaft" Erstaunliches geleistet wird. So sind die Speisen immer noch weitestgehend geschmackvoll zubereitet und die meisten Angestellten freundlich und zuvorkommend. Die Wertigkeit der Speisen können wir allerdings nur noch als billig bezeichnen, schade! Die Fleischauswahl war sehr beschränkt und von teureren Produkten wie Roastbeef, Lamm oder auf dem Vorspeisen-Büffet Lachs oder Schinken konnten wir in diesem Jahr nur träumen. Wir hatten auch das Gefühl, daß bei erhöhtem Gästeaufkommen (s.o.) nicht automatisch die Mengen der verarbeiteten Fleischmengen angepaßt wurden (Beilagen und Nachtisch ausreichend vorhanden). Hier nur als Beispiel: Chili con Carne vom Buffet entpuppte sich als Gericht mit vielen Bohnen, Kartoffelstücken und einem (!) Stückchen Schweinefleisch. Der Koch am Grill war wohl angewiesen, Fleisch in kleinen Scheiben so dünn aufzuschneiden, daß man fast die Zeitung dadurch lesen konnte. Als wir um eine 3. kleine Scheibe baten, hatten wir den Eindruck, er müßte es aus eigener Tasche bezahlen. Andere Gäste äußersten sich uns gegenüber in gleicher Weise ! Auf die früher vor dem Restaurant-Eingang befindliche gedruckte Tages-Speisekarte hat man in diesem Jahr verzichtet, warum wohl? Die am Bildschirm an der Rezeption gezeigte Tageskarte (wenn man lange genug allgemeine Informationen und Werbung für verschiedene Geschäfte im Ort schaute und dann die Tageskarte erwischte) war vom Vortag oder älter. Auch im Restaurant war die Klimanlage defekt, darum bestand wohl auch niemand vom Hotel auf die früher geforderte angemessene Bekleidung beim Abendessen (Herren lange Hosen), dementsprechend war das Bild: Frauen im kleinen Schwarzen und daneben der Gast im Rentenalter in kurzen Badeshorts! Die Kellner leisteten bei diesen Temperaturen Schwerstarbeit. Die POOL-BAR mit Restaurant haben wir in diesem Jahr nicht aufgesucht, da das noch immer dort beschäftigte Personal in den Vorjahren stets äußerst unfreundlich war. Man wurde nicht als Gast, sondern als noitwendiges Übel behandelt. Andere Gäste haben in diesem Jahr nicht besseres erzählt, also sind wir gleich fern geblieben. Fazit: So verjagt man Stammgäste, die auch mal über einiges hinwegsehen!


    Service
  • Eher gut
  • Das Zimmer und das Bad wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit gereinigt und fast immer in der Zeit, in der wir uns beim Frühstück befanden. Die Bettwäsche wurde regelmäßig und die Handtücher auf Wunsch gewechselt. Badetücher am Pool gegen Kaution an der Rezeption, Wechsel am Pool nach Wunsch. Die Klimaanlage im Zimmer war defekt, brachte keine Kühlung. An der Rezeption konnte man uns nicht helfen, zuckte nur hilflos mit den Schultern und uns wurde als Bewohnern eines Eckzimmers mit zusätzlichem Fenster geraten, durch Öffnen des Fensters für einen Luftaustausch zu sorgen!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist gut und zentral gelegen, wenn man gut zu Fuß ist, da man ständig bergauf bzw. bergab gehen muß. Bars und Restaurants auch gegenüber, sonst in der Altstadt bzw. in La Paz, beides schnell erreichbar. Busverbindungen in ca. 100 m Entfernung.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karl
    Alter:66-70
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, wir möchten uns für Ihre ausführliche Bewertung bedanken. Es tut uns sehr leid, dass wir in diesem Jahr Ihren Ansprüchen nicht genügen konnten und Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Ihre kritischen Anmerkungen nehmen wir uns zu Herzen. Wir würden uns freuen wenn Sie uns trotz allem noch eine Chance gäben, denn wir möchten Sie auf keinen Fall als unseren Stammgast verlieren! Herzliche Grüsse aus Puerto de la Cruz Ihr El Tope Team