Alle Bewertungen anzeigen
Normen (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2008 • 2 Wochen • Strand
Wo sind hier 4 Sterne?
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel El Tope hat leider seine besten Zeiten hinter sich. Der rustikaler Charme der siebziger Jahre (bezeugt durch viele Urkunden an der Rezeption aus dieser Zeit) wird durch den Zustand einzelner Austattungsteile (Teppiche und Sitzmöbel im Rezeptionsbereich teilweise verschlissen) noch unterstrichen. Dies wäre alles aber insgesamt nicht so problematisch, wenn da nicht die beiden Etagen unterhalb des Pools wären, deren Zimmer kurz über über der stark befahrenen Straße bzw. kurz danheben liegen. Wer das Pech hat, hier einquartiert zu werden, der muß sich neben den Straßengeräuschen auch noch mit einer unzureichenden Belüftung (von stickig modrig, schimmlig bis chlorangereichert) arrangieren. Schlecht bzw. gar nicht funktionierende Klimanlagen waren bei uns und mehreren anderen Reisenden die Regel. Das die Zimmer im zweiten Untergeschoss dann auch noch ohne Balkon waren, kam der Höchststrafe gleich! Seitens des Hotels gab es dafür nur eine Lösung: Upgrate gegen einen saftigen Aufpreis! Da neben uns diese Einquartierung noch mehrere andere Paare / Familien getroffen hat (wobei alle über verschiedene Quellen wie Internet oder Reisebüro gebucht haben) und auch beim Personal die Problematik offensichtlich bekannt war, macht sich hier schon der schale Beigeschmack von systematischer Abzocke breit. Das unser Zimmer bei Anreise dann auch noch dreckig war (Haare auf dem Fußboden im Bad, dicke Staubschichten usw.) kompletierte den Eindruck dann noch. Die Zimmer oberhalb waren durchschnittlich, auch hier ließ die Sauberkeit zu wünschen übrig. Leider funktionierte in der ersten Woche nur einer von zwei Fahrstühlen. Empfehlen kann man das El Tope nicht, da es offensichtlich keine Garantien gibt, dass man in ein vernünftiges Zimmer kommt (nicht einmal Buchungen über ein Reisebüro mit ausdrücklichem Hinweis, erst ab 3. Etage und mit Balkon waren hier ausreichend)! Inwieweit hier der Reiseveranstallter FTI mit beteiligt ist, kann man nicht nachvollziehen, allerdings kennen beide, Hotel und Reiseversanstalter, den Katalog, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Ob diese Problematik auch über andere Reiseveranstalter vorhanden ist, ist nicht bekannt (allerdings wurde uns bestätigt, dass andere Reiseveranstalter die Zimmer im Untergeschoss nicht anbieten!).


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Zimmer unterhalb des Pools inakzeptabel, ab der dritten Etage dann noch i. O.. Hier werden Lowcost - oder Sparzimmer als höherwertige Zimmer angeboten und entsprechend läßt man sich dies bezahlen! Balkon, Meer- oder Teideblick müssen entsprechend zusätzlich gebucht werden mit Aufpreisen zwischen 8, 00 € pro Person und Tag und 15, 00 €! Sauberkeit ist im gesamten Hotel ausbaufähig.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Qualität der Gastronomie war nur durchschnittlich. Die Auswahl an Speisen war o. k. (allerdings wenn man später essen ging, konnte es schon passieren, dass dann schon mal ein Gericht nicht nachgelegt wurde, und der Ersatz dann nicht befriedigt hat). Ein vegetarisches Buffet war vorhanden, dazu kam ein extra Grill (Fisch, Fleisch). Zusammengefaßt gutes internationales Hotelessen, leider kaum landestypische Gerichte, diese waren die Ausnahme. Das Nachspeisenbuffet war für Spanien ein Witz: Tütencremes in vielen Variationen und dann noch nicht einmal richtig verarbeitet usw.! An der Bar im Rezeptionsbereich wurde Punkt 24: 00 Uhr begonnen aufzuräumen, ein später Drink war somit passe.


    Service
  • Schlecht
  • Über den Service im Hotel waren wir schlichtweg enttäuscht, sicherlich auch bedingt durch unsere o. a. Erfahrungen mit dem Zimmer. Einzelne, nicht alle, Mitarbeiter im Rezeptionsbereich waren unsere Probleme schlichtweg egal, teilweise kam man sich wie ein lästiger Bittsteller vor! Ausdrücklich der Hinweis, nicht alle! Im Restaurant waren die, wahrscheinlich aus Kostengründen, nur 4 + 1 (!) vorhandenen Kellner zwar bemüht, aber rein logistisch nachvollziehbarer Weise überfordert, was sich dann auch auf die Qualität und den Service negativ ausgewirkt hat. Teilweise mußten die Gäste erhebliche Zeit warten, ehe ein Tisch abgeräumt und neu eingedeckt wurde. Auch hier noch mal der Hinweis, dass dieses Problem weniger mit den einzelnen Kellnern zusammenhing als vielmehr einfach durch den zu geringen Einsatz von Personal. Hinsichtlich der Zimmerreinigung siehe oben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt relativ zentral in Puertó de la Cruz, alle wichtigen Orte kann man problemlos auch zu Fuß erreichen. Für den weiter weg liegenden Loro Parce wie auch den Jardin Strand kann man den kostenlosen Shuttelservice im Ort nutzen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein Pool ist vorhanden, ansonsten gab es noch einen kleinen Wellnesbereich mit anspruchsvollen Preisen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Normen
    Alter:36-40
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Wir danken Ihnen für Ihr Feedback und Ihre Kommentare. Sie helfen uns sehr, uns zu verbessern.