Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Sven (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2016 • 2 Wochen • Sonstige
Kein 4 Sterne Hotel
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zunächst möchte ich sagen, dass sich meine Bewertung auf ein Hotel der 4-Sterne Kategorie bezieht und ich daher auch entsprechende Bewertungskriterien anlege, die einem 4-Sterne Hotel entsprechen. Da wir nun schon 4 Mal auf Mallorca waren und auch schon diverse Kanarische Inseln besucht haben, kennen wir die spanischen Kategorien recht gut und haben von 3 Sternen bis 5 Sternen schon viele Hotels kennengelernt. Doch nun zum Hotel Bahia del Sol in Santa Ponca: Die Lage des Hotels ist gut und man erreicht nach ca. 5-10 entspannten Gehminuten den Strand von Santa Ponca. Auf diesem Weg findet man diverse Geschäfte, Supermärkte und Restaurants. Dies ist besonders für Gäste mit Halbpension nicht uninteressant. Betrachtet man das Hotel Bahia del Sol von der Straßenseite, so macht es einen recht guten Eindruck. Beim Betreten der Rezeption fällt jedoch schon auf, dass sich vor dem Eingang viele Raucher aufhalten, die alle mit Ihrem Handy zugange sind. Im Empfangsbereich (Rezeption) sitzen ebenfalls viele Leute mit Ihren Handys. Der Grund hierfür ist, dass der WLan-Zugang im Empfangsbereich kostenfrei ist, und das Hotel für Internet auf dem Zimmer 5€ pro Tag berechnet. In der heutigen Zeit finde ich das in der 4-Sterne Kategorie nicht angemessen, wenn man bedenkt, dass in fast allen Kaffees und Bars kostenloser WLan Zugang angeboten wird und des Weiteren verschlechtert sich dadurch der erste Eindruck (beim Betreten) des Hotels massiv. Wo wir schon beim Thema Zusatzkosten sind, ist hier auch noch der Safe auf dem Zimmer zu erwähnen, der mit 3€ pro Tag zu Buche schlägt – auch hier meiner Meinung nach bei einem 4-Sterne Hotel nicht mehr zeitgemäß. Die Rezeption ist meistens nur von einer Person besetzt, was zu langen Wartezeiten führt, besonders wenn gerade ein Bus mit neuen Gästen vorgefahren ist. Dies zeigt sich natürlich auch im Service, da man meist nur eine kurze Antwort bekommt, die einem nach langem Anstehen noch nicht mal weiterhilft. Die Bar bietet ein breites Getränkeangebot und die meisten Barkeeper sind auch sehr freundlich. Die Ausstattung der Bar ist jedoch stark in die Jahre gekommen und riecht auch recht muffig. Das Restaurant ist eines 4-Sterne Hotels definitiv nicht würdig, da das Essen kaum Abwechslung bietet und die Vielfalt ebenfalls stark zu wünschen übrig lässt. Hinzu kommt, dass das Essen oft kalt bzw. nur lauwarm ist. Die Atmosphäre erinnern eher an eine Betriebskantine als an ein Hotel mit 4 Sternen. An unserem Abreisetag wurde dem Ganzen dann noch die Krone aufgesetzt, da bei unserem frühen Frühstück (5Uhr morgens) nur 8 Scheiben Toast, 9 Teile süßes Gebäck, ein paar Scheiben Käse und eine Schüssel Salat für alle Gäste bereitgestellt wurden (siehe Fotos). Sorry Bahia del Sol, das ist nicht einmal in einem 2Sterne Hotel so hinzunehmen! Auf unsere Nachfrage an der Rezeption wurde uns hierzu gesagt, dass „der Service im Restaurant erst ab 5.30Uhr im Hause ist und heute leider sehr viele Abreisen sind“ – das weiß man jedoch meiner Meinung nach vorher und kann dann entsprechend das Frühstück kalkulieren. Zu den Räumlichkeiten des Restaurants lässt sich sagen, dass sich ein Teil des Restaurants (ca.1/3) in einem wintergartenähnlichen Bereich befindet. Dieser Bereich ist an Regentagen mit Handtüchern ausgelegt, da das Glasdach an vielen Stellen undicht ist und dadurch das Regenwasser zum Teil in die Teller tropft „lecker“. Außerdem ist insbesondere das männliche Personal im Restaurant sehr unfreundlich. Für Familien sei an dieser Stelle noch zu erwähnen, dass es im Restaurant nur insgesamt 3 Kinderstühle gibt, von denen einer schon derart kaputt ist, dass dieser definitiv nicht mehr sicher ist. Den Poolbereich möchte ich hier nicht bewerten, da wir im Herbst unseren Urlaub im Bahia del Sol verbracht haben und daher keinen Badeurlaub gemacht haben. Vergleicht man jedoch die Größe des Hotels mit der Größe des Poolbereiches, so liegt die Vermutung nahe, dass der Poolbereich im Sommer wahrscheinlich deutlich überfüllt ist. Dies fliest aber wie bereits erwähnt, nicht in meine Bewertung ein. Die Zimmer sind von der Größe gut dimensioniert und die Möbel bieten genügend Stauraum für 2-3 Personen. Außerdem verfügt es über einen Kühlschrank, einen Fernseher und auch über 2 Sessel. Die Matratzen unseres Bettes waren jedoch derart weich und durchgelegen, dass wir schon nach der ersten Nacht Kreuzschmerzen hatten. Das Badezimmer ist großzügig und verfügt über eine große Dusche, einen großen Waschtisch, einen WC und einen Haartrockner. Leider duscht man neben einer Glastrennwand ohne Tür, so dass beim dem Duschen viel Wasser ins Badezimmer gelaufen ist. Es gab täglich genügend frische Handtücher und auch die Betten waren immer ordentlich gemacht. Die Sauberkeit des Bodens ließ allerdings stark zu wünschen übrig, da auch nach dem Putzen noch jede Menge Staub und Haare auf dem Boden waren. Ebenfalls waren die Zimmer sehr hellhörig in alle Richtungen (Nebenzimmer und Flur). Da wir ein Zimmer mit Meerblick hatten, konnten wir schön auf den Strand von Santa Ponca und den Poolbereich schauen. Das Hotel an sich ist sehr verwinkelt und man kann nicht mit jedem Aufzug in jedes Stockwerk des Hotels fahren, da es auch Nebengebäude gibt. Diese erreicht man z.B. über einen Verbindungsgang auf Ebene 3 des Hauptgebäudes. Außerdem verfügt das Hotel über einen hoteleigenen Parkplatz auf der Rückseite des Hotels. Diesen erreicht man über das Nebengebäude. Hierbei fällt ebenfalls auf, dass das Hotel schon in die Jahre gekommen ist: Auf dem Weg zum Parkplatz durchläuft man einen Bereich mit Kunststoffdach, dessen Boden an Regentagen ebenfalls mit Handtüchern ausgelegt ist, da auch hier das Dach undicht ist. Beim Fahrstuhl von Ebene 3 zum Hinterausgang ist die Lichtschranke defekt, so dass einfach die Tür schließt, egal ob jemand noch in der Tür steht oder nicht. Hier habe ich mir direkt bei der ersten Fahrt mal ordentlich den Unterarm eingeklemmt – zum Glück ist es mir passiert und nicht meinem einjährigen Sohn. Der Weg im Freien zum Hinterausgang des Hotels ist nicht beleuchtet und bietet jede Menge Stolperfallen – auch hier besteht dringend Nachbessrungsbedarf! Fazit: Aus den hier aufgeführten Gründen ist das Hotel Bahia del Sol unseren Meinung nach definitiv kein 4 Sterne Hotel. Dieser Meinung waren eigentlich auch alle Gäste, mit denen wir ins Gespräch gekommen waren. Da wir jedes Jahr im Herbst unseren Zweiturlaub auf Mallorca verbringen und immer wieder neue Hotels ausprobieren, war dieses definitiv das Schlechteste. Wie dieses Hotel zu einer „4,8 von 6 Sterne Bewertung“ bei Holiday Check kommt erklärt sich mir nur, dass eine sehr nette und hilfsbereite Angestellte immer vormittags im Barbereich präsent ist und zusammen mit Gästen eine Hotelbewertung durchführt. Ob diese jedoch repräsentativ und 100% ehrlich ist muss sich jeder Leser selbst beantworten.


Zimmer
  • Eher gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht

  • Service
  • Schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Sven, wir möchten uns zunächst sehr herzlich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen, unser Hotel hier bei Holiday Check zu bewerten. Wir nehmen jegliche konstruktive Kritik sehr gerne entgegen, damit wir stetig wachsen und unseren Service immer weiter verbessern können. Wir bedauern sehr, dass Ihre Erwartungen an unser Haus nicht erfüllt wurden und Sie und Ihre Familie Ihren Urlaub nicht in vollen Zügen geniessen konnten. Wir möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichenkeiten hinsichtlich des fehlenden Frühstücks sowie die damit verbundenen Umstände aufrichtig entschuldigen. Wir wissen nicht wie es dazu gekommen ist, und haben bereits die ensprechenden Abteilungen darüber informiert, damit diese Umstände nicht mehr in Zunkunft vorkommen. Der unangenehme Geruch an der Bar wird beim renovieren dieses Jahr komplett beseitigt, da die Bar rundum erneuert wird, somit werden die Gäste nächstes Jahr die Bar im neuen Glanz vorfinden. Das Ihnen das Getränkeangebot zugesagt hat, freut uns umso mehr. Wir möchten uns dennoch recht herzlich dafür bedanken, dass Sie Ihren Urlaub bei uns verbracht haben und würden uns sehr freuen Sie von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen zukönnen und Sie erneut im Bahia del Sol begrüssen zu dürfen. Sonnige Grüsse, Ihr Team Bahia del Sol