Das +++-Hotel (Landeskategorie) mit 10 Etagen ist als Kongresshotel konzipiert und beherbergt 178 Zimmer. Das Hotel ist etwa 3 Jahre alt und in einem sehr sauberen Zustand. WiFi ist im gesamten Hotel sehr gut zu nutzen, die Aktivierung erfolgt über separaten User und individuelles Passwort. Vorranging wurde während unseres Aufenthaltes das Hotel von Geschäftsreisenden (Meetings) und Bustouristen frequentiert (vorrangig aus dem asiatischen Raum).Einen herrlichen Ausblick über die gesamte Umgebung gibt es von der Dachterrasse in der 10. Etage. Leider wird diese unverständlicherweise bereits 20:00 Uhr geschlossen. Das war besonders bei herrlichem Sommerwetter inkl. Sternenhimmel bedauerlich, obwohl hier sogar eine kleine Bar existiert. Das Hotel hat drei Fahrstühle, die in der Regel für kurze Wartezeiten sorgen. Nur bei der Abreise von Busgesellschaften wird für den Koffertransport schnell mal einer außer Betrieb genommen. Zusätzlich stehen im Lobbybereich kleine Separees und ein Office-Center inkl. Drucker bereit. Im Kellergeschoss existiert eine Tiefgarage. Der Handyempfang ist tadellos, im gesamten Hotel steht kostenloses WiFi zur Verfügung. Im Umfeld des Hotels gibt es diverse Versorgungseinrich- tungen vom kleinen Tapas-Laden bis zum Restaurant, vom Tante-Emma-Laden bis zu zwei großen Einkaufszentren (Diagonal de Mar knapp 10 Minuten Fußweg mit diversen gastronomischen Angeboten im Obergeschoss bzw. Las Glorias in der Nähe vom Torre Agbar, erreichbar mit Tram T4 Richtung City). Beide habe jeweils eine große Lebensmitteleinrichtung (Alcampo bzw. Carrefour), viele diverse Geschäfte und auch ein Kino). Hinter dem Zentrum Diagonal de Mar ist die Haltestelle des City-Sightseeing-Bus, Linie grün (weitere Strecken sind Linie rot und blau, ein Umsteigen von einer in die andere ist möglich, man kommt so zu einer tollen und umfassenden Besichtigungstour Barcelonas, ein Ein- und Aussteigen ist jederzeit möglich, es gibt Karten für ein bzw. zwei Tage (Tipps dazu erhält man an der Rezeption). Wege-Empfehlung Hotel Tram T4: rechts aus dem Hotel in die Cristobal de Moura, an der nächsten Kreuzung rechts in die Carrer de Joseph Pla (gegenüber liegt auch das EKZ Diagonal de Mar 8-10'); Wege-Empfehlung Hotel Metro L4: links aus dem Hotel in die Cristobal de Moura bis Carrer de la Selva de Mar, dann links bis Av. Diagonal, über die Straße liegt die Metro-Station [Selva de Mar] knapp 15'.
Unser Zimmer war mit SAT-TV (3 deutschsprachige Sender ... Sat1, RTL, Pro7), Internetzugang, Direktwahltelefon, Minibar, Zimmersafe, Haartrockner, Telefonapparat im Badezimmer ausgestattet) und befand sich in der achten Etage mit Blick in Richtung Zentrum. Möblierung und Ausstattung sind im Designstil gehalten. Auf Wunsch bekommt man statt einem Doppelbett ein Zimmer mit zwei zusammenstehenden Einzelbetten, was noch mehr gemütliche Breite ergibt. Die Betten sind straff gepolstert, gewährleisten aber mit einer gut funktionierenden Klimaanlage und einer äußerst ruhigen Umgebung einen erholsamen Nachtschlaf. Das Bad ist, mit einer Glaswand vom Raum abgetrennt, ein Verschließen war nicht möglich, den Toilettengang absolviert man da lieber wo anders im Hotel. Die Ausstattung ist modern und entspricht allen Anforderungen, kleine Utensilien wie Badeschwamm, Kamm, Seife, Reisezahnbürste stehen zur Verfügung. Unbedingt abzustellen wäre der teils unangenehme, leicht schimmlige Geruch im Bad, obwohl nirgend Verschmutzungen o. ä. festzustellen waren.
Von der Gastronomie haben wir nur das Frühstückbuffet in Anspruch genommen. Dieses ist wirklich zu empfehlen. Es ist sehr umfangreich und abwechslungsreich. Von verschiedenen Brotsorten über mehrere warme Teile, Kuchen, reichlich Obst, Joghurt, Käse, Wurstsorten usw. bis Kaffee, Tee, Milch und Saft ist alles vorzufinden, wer möchte, kann auch noch einen Espressoautomaten nutzen. Alles wirkt appetitlich, frisch und sauber. Es wird bis zum Frühstücksende regelmäßig nachgelegt, die Tische werden schnellstmöglich (wenn auch ziemlich lärmintensiv) für nachfolgende Gäste neu aufbereitet (was leider bei manchen Gästen wirklich in Arbeit ausartet). Die Hotelbar macht einen guten Eindruck, ein kleiner Snack wird ebenfalls serviert, mittags wird ein Tagesangebot lt. Aushang angeboten.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich , besonders die Damen und Herren vom Empfang bemühen sich, die Wünsche der Gäste nach besten Möglichkeiten zu erfüllen. Auch an Tipps für Touristen wird gedacht. Für die Leistung der Kulturabgabe Barcelonas am Ende des Aufenthalts wird eine Kreditkarte als Sicherheit benötigt. Man erhält die erforderlichen Unterlagen für WiFi- und Tresornutzung (zum Öffnen und Schließen wird ebenfalls eine Kreditkarte benötigt). Leider war eine deutschsprachige Verständigung mit dem Personal so gut wie unmöglich. Schade bei einem ****-Hotel mitten in Europa. Die Zimmerreinigung inkl. Wäschewechsel erfolgt täglich, wird aber etwas großzügig gehandhabt. Wünsche und Beschwerden werden schnellstmöglich bearbeitet bzw. erfüllt.
Das Hotel befindet sich im nordöstlichen Teil Barcelonas und liegt am Rande eines Mischgebietes (Neubauviertel aus den 70er Jahren, historisches Werksgelände). Insgesamt scheint sich aber das gesamte Gebiet in einer vorwärts gerichteten Entwicklung zu befinden. Die Benutzung der umliegenden Straßen und öffentlichen Einrichtungen, auch in den Abendstunden erscheint unproblematisch. Zum Airport El Prat sind es ca. 30 Minuten (ohne wesentlichen Stau) 30-40 € für 2 Personen mit 2 Koffern. Mit Airbus 5,20 p. P. und Metro L4 vom Plaça de Catalunya etwa 1,5 Stunden je nach Verkehrsauf- kommen und Anschluss.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Am Pool auf dem Dachgeschoß stehen Liegen und eine Poolbar zur Verfügung, leider ist die Nutzungszeit besonders am Abend stark begrenzt. Ganztägig kann der Fitnessraum genutzt werden. Ebenfalls gibt es Wellnessangebote von Massage bis Solarium.
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2014 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Critho28 |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 9 |
Lieber Critho28 Ich bin Marta und bin im Bereich Guest Experience in dem Hotel TRYP Barcelona Condal Mar zuständig. Im Namen des Hotels und der Belegschaft danken wir Ihnen herzlichst für Ihre lieben Worte zu unserem Hotel. Wir haben Ihre Meinung zu dem Hotel weiter geleitet und haben aufgrund Ihrer Stellungnahme viel Freude vom Personal erhalten. Es wäre uns eine Ehre Sie bei uns im Haus nochmals willkommen zu heißen. Hochachtungsvoll, Marta_TrypCM E_Guest Experience