Alle Bewertungen anzeigen
Philipp (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2012 • 2 Wochen • Strand
Herausragend
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Bentota Village Hotel ist wirklich ein super Hotel. Es ist SEHR sauber, das Personal ist SEHR freundlich und bemüht. Das Hotel wird von einem Einheimischen (Kuma) in Kooperation mit einem Deutschen (Fritz) betrieben. Das merkt man, weil viele Dinge wesentlich besser organisiert sind als in anderen Sri-Lankischen-Hotels. Das Hotel liegt ein bisschen im Landesinneren, zu Fuß wären es zum strand ca. 10 minuten. Aber das ist völlig unschädlich, weil man jederzeit - KOSTENLOS - ein "Tuk-Tuk" nehmen kann, das einen zum Strand bringt. Dieser befindet sich beim "Schwesterhotel" des Bentota Village Hotel, das ebenfalls von Kuma und Fritz betrieben wird. Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass man einen äußerst leicht zu erreichenden Privatstrand hat, und insbesondere vor nervigen Beachboys geschützt ist. Liegen und Handtücher sind umsonst. Kuma spricht fließend deutsch und ist in allen Fragen ein kompetenter Ansprechpartner. Weil wir nicht nur im Hotel bleiben wollten, haben wir mit ihm - statt mit Meiers Weltreisen - eine dreitägige Rundtour zu - unter anderem - dem Yala National Par, Ud Walawe National Park, Kandy, dem Hochland und der Südküste gebucht - die Reise war genauso perfekt wie der gesamte Urlaub in dem Hotel. Kuma vermeidet die "klassischen" Touristenfallen und zeigt einem ein Sri Lanka, das man mit Meiers Weltreisen oder ähnlich sicher nie gesehen hätte. Ein besonderer Höhepunkt ist die Übernachtung in einem Baumhaus mitten im Yala National Park. Die Hotelanlage selbst ist sehr reizvoll gestaltet. Es gibt einige einheimische Tierarten, die sich gut beobachten/fotographieren lassen (zB Gecko oder Chamäleon). Das Hotel ist mE perfekt für Gäste, die Ruhe suchen. Um 11.00 Uhr ist spätestens alles still. Wer also Party bis morgens möchte, ist hier falsch. Das Essen ist sehr gut, allerdings nicht immer extrem abwechslungsreich. Wenn man also etwas kritisieren möchte, dann das. Allerdings ist zu bemerken, dass gerade im Fleischbereich vermutlich Sri Lanka keine großen Alternativen lässt. Schwein und Rind sind hier fast ungenießbar, so dass es sich in den meisten Hotels auf Hähnchen konzentriert. Kuma und sein Team sind aber sehr bemüht, durch regelmäßige Sonderveranstaltungen ein abwechslungsreiches Abendprogramm zu bieten. Neben einem Folklore-Abend konnten wir auch einen "magic-evening" samt Zauberer erleben, jeweils mit BBQ-buffet (kostenlos). Noch ein Wort zu dem deutschen Teil der Geschäftsleistung, denn das ist in meinen Augen eine besondere ERwähnung wert: Fritz und seine Frau Renate sind sehr engagiert in der Hilfe hilfsbedürftiger Menschen. Der auf sie entfallende Anteil an den Gewinnen aus dem Hotel fließt direkt in ein Waisenhaus, das beide vor 5 Jahren gebaut haben (ich habe es selbst besichtigt, ist also kein fake). Auch deshalb lohnt sich ein Aufenthalt. Das Hotelpersonal ermöglicht es auch, maßgeschneiderte Touren in die (nähere) Umgebung zu unternehmen. Besonders hervorzuheben sind die beiden Tuk-Tuk-Fahrer Manu und Podi, die beide zu äußerst geringen Entgelten bereit sind, einen herumzufahren. Empfehlen kann ich insoweit vor allem die Schildkrötenfarmen in Kosgoda. Die von einem anderen "Bewerter" angesprochenen Diebstähle sind mir nicht nachvollziehbar. Nach 1-2 Tagen war mir klar, dass ich meine Kameraausrüstung im Wert von ca. 8000 euro unproblematisch sowohl im Hotel wie am Strand lassen kann, es kam nie was weg. Das Personal ist über jeden Zweifel erhaben. Wie ein anderer "Bewerter" zu Recht geschrieben hat, befinden sich in unmittelbarer Laufweite weder ein REstaurant noch ein Supermarkt noch sonst ein Geschäft. Aber auch insoweit helfen die Tuk-Tuks schnell und unkompliziert Abhilfe. Dass das dann mal 1 Euro kostet ... ja mein Gott, das ist doch im Ergebnis nichts, vor allem da man ohnehin nur maximal alle 2-3 Tage in die Stadt muss. Fazit: Ein herausragendes Hotel, dass wir jederzeit weiterempfehlen können. Selten wurde ich - als Vielreisender - so freundlich, hilfsbereit und kompetent aufgenommen wie hier. nervig kann allein der Rettungsschwimmer des Hotels sein (V.). ihn am besten gleich am Anfang klar und deutlich zurückweisen (so schwer das fällt), weil er anderenfalls ständig wieder ankommt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • sehr schön, äußerst sauber, 2x zimmerservice am tag


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • sehr gut obwohl es abwechslungsreicher sein könnte. aber dennoch waren wir völlig zufrieden


    Service
  • Sehr gut
  • sehr freundlich und kompetent. cocktails-mixen überfordert aber - mitausnahme des barpersonals - die kellner/küche völlig


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • liegt wie gesagt etwas im landesinneren, ist aber völlig unprobelmatisch


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    pool gut, aber nicht riesig - nur wer braucht das angesichts des nahen meeres??? ayurveda verfügbar


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Philipp
    Alter:31-35
    Bewertungen:1