- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist klein, familiär und erscheint einem niedlich auf den ersten Blick. Ein kleiner Pool inmitten einer sehr gepflegten Gartenanlange als Mittelpunkt um die darum angelegten Apartments. Die Anlage wirkt sehr gepflegt. Wir haben unsere Erfahrungen zu diesem Hotel gesammelt und können jeden zukünftigen Gast nur darum bitten, zu überlegen, was er von seinem Hotel grundsätzlich erwartet. Guter Service, ein gut geschultes Personal mit guten Sprachkenntnissen (englisch oder deutsch), eine gute (landestypische!) Küche, ein abwechslungsreiches Freizeit- & Restaurantangebot im und außerhalb des Hotels gibt es hier leider nicht. Man findet dafür eine sehr kleine und wenig privatsphärespendende Anlage mit typisch deutscher Führung was sich vor allem in der Küche niederschlägt. Wer jedoch am Pool relaxen und lesen mag und dabei auf Snacks a la Pommes steht, kann hier sehr glücklich werden. Für uns wurde es unter dem Strich trotzdem ein sehr schöner Urlaub, da wir konsequent auswärts gegessen haben und unseren Tag mit auswärtigen Aktivitäten im Voraus geplant haben. Dieses Hotel ist nichts für Familien mit Kindern und Gäste, die Sri Lanka intensiv kennenlernen wollen.
Die Zimmer sind ausreichend gross und niedlich landestypisch möbliert. Die Sauberkeit liess stellenweise zu wünschen übrig (Schimmel in der Minibar). Es gibt grundsätzlich kein Fön im Bad. Die Zimmer sind mit Fan und Aircondition ausgestattet und somit gut zu kühlen. Jeden Abend wurde vom Roomservice ein Moskitonetz über das Bett gespannt, dieser Service ist schön. Der Balkon ist schön und lädt zum Relaxen und Chillem ein. Die Hotelanlage ist noch recht jung und wirkt deshalb noch neu & frisch.
Hier liegt das Hauptproblem dieses Hotels. Das Hotel ist in deutscher Hand und scheinbar (nur) auf deutsche Touristen höheren Alters ausgelegt. Die Küche ist kaum landestypisch sondern vielmehr auf den deutschen Standardgaumen ausgelegt. Frühstück: Das Frühstücksbuffet ist nicht des namens würdig und ist stark verbesserungswürdig. Es gibt (manchmal) eine Sorte Wurst und eine Sorte Käse. Beides wird ungekühlt und mi einer dünnen Plastikfolie zum Schutz vor Fliegen abgedeckt am Frühstückstbuffet serviert. Weiterhin gibt es 3 Marmeladen (Zucker mit Farbe) und 3 Sorten Brötchen/ Toast. Das Obst ist frisch, besteht meist aus 4 verschiedenen Sorten und bildet das Highlight des Buffets. Zusätzlich gibt es eine Joghurtsorte (jeden Tag Vanille), Tee (der ist ok) und Kaffee (schlechter geht es nicht). Ja ... und hiermit endet das Buffet! Der nette Koch bereitet dem Gast auf Wunsch ein Spiegelei oder Omelett zu, wobei das Servicepersonal aufgrund der bescheidenen Sprachkenntnisse kleine Sonderwünsche wie z.B. gebratene Zwiebeln zum Spiegelei gern mal überhört oder daraus frische Zwiebeln macht. Hinweis: Man kann mit dem netten Koch sprechen und mit einem Tag Vorlauf ein etwas individuelleres Frühstück vereinbaren. So haben wir für uns unser Frühstück mit Baked Beans, Crepes mit Banane & Schokosauce & Milchreis "aufpeppen" lassen. Wünsche nach weiteren Sorten Wurst & Käse konnten leider zu keiner Zeit erfüllt werden. Frühstück auf Art Sri Lanka war leider trotz mehrfachen Bittens nicht möglich. Abendessen: Deutlich besser als das Frühstück besteht hier weiter das Problem, dass man die Ausrichtung auf die deutschen Gäste sehr spürt. Das landestypische Essen schmeckt nicht wie in einem der vielen landestypischen anderen Restaurants, sondern wird für den deutschen Gaumen aufbereitet. Man findet auf den Karten europäische "Spezialitäten" wie Spaghetti, Sandwich, Steak & Pommes. Wir haben von srilankäsischer Küche viel mehr erwartet und sind deshalb konsequent jeden Abend auf Restaurants ausserhalb des Hotels ausgewichen (dann aber mit dem Problem gefahren weren zu müssen). Es gibt nur ein Restaurant und eine Bar. Die Sauberkeit im Restaurant lässt leider zu wünschen übrig. Tische klebten zeitweise und Platzdeckchen wiesen gern mal Flecken der Vortage auf. Die Atmosphäre in Restaurant & Bar sind ok. Die Preise im Restaurant sind höher als in Restaurants des Umkreises. Eine Servicepauschale (wie in Sri Lanka mit +10% sehr häufig üblich) fällt nicht an. Tringelder werden vom Personal gern genommen und - wenn der Service stimmt - von uns auch ger gegeben. Wir haben hier pro Mahlzeit meist 100 Rupees gegeben.
Das Personal ist stets sehr freundlich, wobei es bei bestimmten Personal (täglicher Roomservice/ Zimmerreinigung) stellenweise penedrant und aufdringlich wirkt. Das Personal ist bemüht, kann aber aufgrund sehr bescheidener Englisch- & Deutschkenntnisse kaum anständig mit den Gästen kommunizieren. Die Zimmer werden gereinigt, wobei manchmal sehr sporadisch und nur bei netter Aufforderung. So wurde zwar unser Bett täglich gemacht, die Bettwäsche aber nur nach Aufforderung und nach 10 Tagen gewechselt. Das Zimmer wurden stellenweise nicht täglich gefegt (ganz zu schweigen von gewischt), so dass man schon mal die eigenen Haare im Bett und auf dem Fussboden am Folgetag gefunden hat. Das ist an sich nicht schlimm, stellt aber keinen Hotelstandard dar. Zusätzliche Serviceleistungen, wie z.B. der Laundryservice (Wäschereinigung) & Spa (Massagen & Co) erschlossen sich uns nur, als wir auf eigenen Faust nachgeforscht haben. So wurden uns zu keiner Zeit unseres Auffenthaltes erklärt, wo sich sich der Spabereich befindet, geschweigen denn, wass dort angeboten wird, es gibt keinerlei Preislisten für den Laundryservice, keine Preislisten für die Minibar. Im Bad gibt es keinen Fön. Das Personal reagiert auf "Beschwerden" freundlich, ist jedoch aufgrund bescheidener Sprachkenntnisse manchmal unfähig. So darf man als Gast gern auch mal ein 2. oder 3. Mal auf Probleme und deren Beseitigung hinweisen, bevor dann etwas zufriedenstellend passiert.
Die Anlage liegt nicht direkt am Strand, was an sich normalerweise kein grosses Problem darstellt. Die Hotelanlage befindet sich von der Hauptverkehrsstrasse aus landeinwärts ca. 300m. Man kann zum Strand sehr gut zu Fuss laufen ... sofern es hell ist. Da es keinerlei Strassenbeleuchtung gibt, kann man die Hotelanlage nach 18:30 Uhr nicht zu Fuss verlassen (es ist stockduster) und ist somit immer auf ein Tuktuk oder Taxi angewiesen. Das braucht man sowieso, da bis auf den nahegelegenen Strand, da diese Gegend unbebaut und unbewohnt ist. Ist der direkten Nähe gibt es nichts, keine Restaurants, keine Hotels, keine Freizeit- & Einkaufsmöglichkeiten ... nur Strand eben. Wenn man ein bisschen läuft, ca. 700m, gibt es erste kleine, einfache Strandrestaurants (sehr einfache Landeskategorie, aber gut, Preise hoch, Servicepauschale +10 oder 20%). Somit sind abendliche Ausflüge zum Chillen und Essen eher nur eingeschränkt und motorisiert möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Positiv: Der Pool ist klein aber ok. Es ist eine Süsswasserdusche vorhanden. Poolliegen, Auflagen und Handtücher sind vorhanden und kostenlos. Es steht ein PC zur freien und kostenlosen Internetnutzung zur Verfügung. Es gibt ein üppig gefülltes Bücherregal für diejeniegen, die vor Ort mehr Lesbedarf haben. Der Strand ist toll, jedoch hat man am Strand keine Handtücher, keine Liegen, keine Süsswasserdusche, keine weiteren Gäste. Man ist sozusagen allein. Komischerweise badet niemand dort (auch keine Einheimischen). ohne Wertung: Der Spabereich wurde von uns nicht getestet. Negativ: Weitere Freizeitangebote gibt es nicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |