- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das erst wenige Jahre alte 4*-Hotel in erstklassiger ruhiger Strandlage ist top in Schuss, innen und außen. Es hat im vorderen Teil des Erdgeschosses, wo sich auch die Rezeption befindet, WLAN, welches Hotelgäste mit eigenen Laptops kostenlos nutzen dürfen. Außerdem gibt es mehrere kostenpflichtige Internet-PCs. Ein gediegenes Hotel unterhalb der Luxusklasse, in welchem sich im Winter zu sehr günstigem Preis nicht nur, aber auch Langzeiturlaub machen lässt. Das Bedienungspersonal ist - im Gegensatz zu dem, was hier in einigen Berichten zu lesen ist - vielfach fließend deutschsprachig, so dass wir IMMER zu allen Fragen und Anliegen kompetent und freundlich bedient wurden. Aber es konnten immer wieder - ohne Vorurteil gesagt - ältere Urlauber beobachtet werden, welche das Personal infolge Langeweile oder Wichtigtuerei über Gebühr zeitlich in Anspruch zu nehmen versuchten. Im Winter ein absoluter Preis-Leistungs-Tipp! An zahlreichen Stellen in Roquetas - auch im Hotel selbst - kann man Autos mieten. Auf kaum einem Gebiet hat Bequemlichkeit aber einen so hohen Preis. Wir haben schon zu Hause gegoogelt und daraufhin im Internet bei einem der zahlreichen Rent-a-Car-Broker gebucht. Und zwar ab und bis Almeria Airport. Hinterher ist man schlauer: Hätten wir als Reiseleistung nur Flug + HP gebucht, den Transfer also nicht, so hätte uns der Mietwagen für die gesamte Urlaubszeit nur ca. 10% (!!!) von dem gekostet, was das gleiche Fahrzeug für die selbe Zeit in Roquetas vor Ort angemietet gekostet hätte. Da wir aber Flug + Transfer + HP gebucht hatten, war unsere Ersparnis "nur" 80 %. Fairerweise muss man sagen: Der Preisvorteil ist schwankend wie Aktienkurse, hängt vom Fahrzeugtyp ab und jahreszeitabhängig. Aber: Wenn man "nur" 50% spart - sind das immer noch Hunderte Euros in 2-3 Wochen.
Wir hatten ein 2-Zi-Appartment in der 5. Etage mit Blick in südwestlicher Richtung auf den Poolbereich und seitlich auf das Meer. Die doppelverglasten Fenstertürelemente waren wind- und schalldicht. Das Hotelgebäude ist ein zum Meer=Süden hin offenes U. Die U-Schenkel haben jeweils Appartments auf jeder Seite, also rechts und links des Ganges. Am Ende der U-Schenkel, also direkt mit Blick auf die Uferpromenade und das Meer, befinden sich Doppelzimmer. Die technische Einrichtung unseres Appartments, die Klimaanlage, das Bad und seine Ausstattungselemente, die Küchenzeile, die Qualität der Betten waren makellos. Es ist das erste Mal in unserer jahrzehntelangen Urlauberkarriere, dass nicht ein einziges Detail zu beanstanden war oder wir uns anders konzipiert gewünscht hätten.
Wer meint, in einem solchen Hotel mit mehreren Hundert Gästen das kulinarische Leistungsniveau eines Restaurants im Sternebereich verlangen zu dürfen, der ist hier fehl am Platz. Man muss sich vorstellen, dass das Hotel - rückgerechnet aus unserem Reisepreis - für die HP-Leistung (also Unterbringung und 2 Mahlzeiten) so viele € erhält, wie man heutzutage in einem guten Mittelklasse-Restaurant in Deutschland alleine für ein Hauptgericht bezahlt. Vor diesem Hintergrund war das Gebotene ohne jeden Tadel. Ausnahmen an einzelnen Zubereitungen - die ein internationales Publikum mit seiner Geschmacksvielfalt berücksichtigen - bestätigen die Regel. Entgegen anderen Berichten war jeden Abend die "Bruzzelstation" für die Zubereitung von Fleisch, Fisch, Crèpes und Gemüse besetzt. Natürlich führt hier kein vielsprachiger Sternerestaurant-Koch das Regiment, aber auf verständlich artikulierte Wünsche wurde entsprechend reagiert. Inwieweit sich die kulinarische Leistung - wie einige Autoren beklagen - in den letzten Jahren durch den allgegenwärtigen Preis- und Kostendruck vermindert hat: Das kann der Verfasser weder wissen noch beurteilen. Das Angebot und die Preise für Getränke eher günstig.
Wenn man die Leistung in Beziehung setzt zu dem Winterpreis, dann ist - unterhalb der 5*-Luxuskategorie zu einem Mehrfachen des Preises - hier nur die Bestnote möglich. Dieses gilt für ALLE Leistungsaspekte eines Ferienhotels, die mit Sinn und Verstand benannt werden können. Wir waren zeitweilig die einzigen Gäste mit (Enkel-)Kindern - 3 und 5 Jahre alt. Zwar haben wir einige deutsche Gäste bemerkt, die das eher zu stören schien, aber das Personal hat sich trotz des Zeitdrucks, unter dem es seine Arbeit verrichtet, beeindruckend aufmerksam gegenüber den Kindern verhalten. Es scheint - so der Eindruck in einigen voraufgegangenen Kritiken - nicht wenige Zeitgenossen zu geben, denen das Empfinden oder die Fähigkeit dafür völlig abgeht, den bezahlten Preis und die empfangene Leistung in eine faire Beziehung zu setzen. Wir hatten in unserem Mietwagen in einer Parktasche etwas entfernt vom Hotel unbemerkt das Standlicht angeschaltet gelassen. Effekt: Batterie völlig leer. Ein Gang an die Rezeption: Einen Moment bitte. Nach einer Minute erschien einer der Hotelelektriker. Er konnte kein Deutsch. Kein Problem - er ging vorauf in seine Werkstatt im Souterrain, nahm eine Art Defibrillator an die Hand, ging mit zum Auto und in einer Minute lief der Wagen wieder. - Was sagt das beispielhaft über die Qualität des Service?
Direkte Strandlage (= Südseite), Anlieger-Durchgangsstraße auf der Nordseite. Genügend (im Winter) kostenlose Parkplätze an der Straße, Tiefgarage, Busstation ÖPNV wenige Meter entfernt. Insgesamt: Hervorragende Lage in jeder Beziehung!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Hallenbad in Funktion, Außenbecken jahreszeitbedingt ohne Wasser, weitere Sportmöglichkeiten haben wir nicht gesucht oder entdeckt. Muckibuden gibt es in der näheren Umgebung. Die tägliche wechselnde Abendunterhaltung in einem schallgedämmten großen Saal im EG entspricht einem anscheinend internationalen Bedürfnis. Zu loben im EG ein großer Bereich neben einer Bartheke, in dem ohne Verzehrdruck gelesen, computert, gespielt (Karten etc.) werden kann.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Herbert |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 20 |