Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2014 • 1 Woche • Sonstige
Älteres gepflegtes Spitzenhotel - preiswert!
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren schon mehrfach in diesem Hotel und aktualisieren hiermit unsere Bewertung aus 2010: Das Hotel (298 Zimmer) stammt etwa aus den 70er Jahren und hat das entsprechende Styling - ockerfarbene Gestaltung der Gemeinschaftsräume wie einige spanische Hotels dieser Generation. Flair oder optische "Oh"-Effekte sind nicht zu erwarten. Die Ausstattung - auch der Zimmer - ist durchaus wertig, entspricht aber nicht wirklich dem aktuellen Geschmack. Das Hotel ist die Steilküste im Ortsteil La Paz von Puerto de la Cruz hinuntergebaut und hat von unten gesehen 17 Stockwerke - ist somit auch wegen der 70er-Jahre-Architektur eigentlich hässlich. Vom oberen Teil der Steilküste sieht man nur 2 Etagen. So ist die 16. Etage der Eingang, in der 15. Etage liegen die Restaurants. Wir wohnten wegen der gebuchten und unbedingt empfehlenswerten Superiorkategorie in der 14. Etage. Das Hotel verfügt über eine Beautyfarm, eine Sauna (nur auf Anfrage geöffnet), einen Tennisplatz, einen Außenpool mit Liegewiese, einen geschützten Pool mit einigen Wasserdüsen, einen Whirlpool, einen kleinen Shop und einen Friseur. Der auf einer Felsklippe liegenden Meerwasserpool wird wegen der Gefahren nicht mehr betrieben. Neben dem Hauptrestaurant verfügt das Hotel über ein A-La-Carte-Restaurant (beide mit schönem Meerblick), eine Bar (mit täglichem Programm) und eine Poolbar. Alle Zimmer liegen direkt zum Meer an der Nordseite (kein Hitzestau im Zimmer, aber auch keine Sonne auf dem Balkon). Das Hotel ist somit kein Strandhotel, nichts für Sonnenanbeter und ebenfalls nicht geeignet für geräuschempfindliche Personen. Wegen der Lage an der Steilküste ist die Brandung des Atlantik ständig akustisch präsent, wenn man die Balkontür öffnet. Zudem läuft unterhalb des Hotels eine Ausfallstraße. In den oberen Etagen wird deren Geräuschpegel aber weitgehend vom Rauschen des Meeres überdeckt. Dieser Nachteil beinhaltet gleichzeitig den Vorteil eines wirklich fantastischen Ausblicks auf das Meer und auf Puerto de la Cruz bis zu den Meerwasserschwimmbädern. Wir waren zum 7. Mal da und konnten daher feststellen, dass gegenüber unserem letzten Besuch, als das Hotel zur mittlerweile nicht mehr existierenden Hotasa-Gruppe gehörte, viel renoviert worden ist. Im Außenbereich war man bereits intensiv tätig. Die oberen 4 Timmerflure sind geschmackvoll neu renoviert. Die alten aber edlen Türen glänzen wie neu. Der Parkettboden des Restaurants ist gepflegt und recht edel. Die Möblierung dort ist erneuert. Dennoch dürfte bei einenso alten Hotel viel zu renovieren übrig bleiben. Unter Treppen im Außenbereich lassen sich Ausblühungen im Putz nicht übersehen und zeugen von den Abdichtungsproblemen bei solch älteren spanischen Bauten. Es waren hauptsächlich Engländer und Deutsche im Hotel. Die Alterstruktur war gemischt. Jedoch waren graue Haare deutlich in der Überzahl. Man konnte sich im wesentlichen auf Deutsch verständigen. Wir werden wiederkommen, da wir wissen, was uns erwartet und was wir auf Grund der Lage nicht erwarten können. Wenn man den Tagespreis dieses Hotels berücksichtigt, ist das Angebot nicht nur sein Geld wert sondern ausgesprochen günstig. Der allgemeine Hotelbereich ist weitgehend behindertengeeignet. Das Hotel verfügt über einen Ausgang unterhalb der Durchgangsstraße, durch den man in 10 min im Zentrum ist. Der Ausgang ist bis 21 Uhr geöffnet. Im Zimmer ist das Handynetz etwas schwach, aber noch ausreichend. Die bei einigen Beurteilungen immer wieder geäußerten Kritiken am 5-Sterne-Status des Hotels sind ungerechtfertigt. Dazu muss man wissen, dass in Spanien der Staat die Sterne vergibt. Die Bedingungen dazu sind recht komplex und vor allem regional unterschiedlich. In der Tat war vor 10 bis 15 Jahren das Semiramis ein sehr edles Gran Hotel mit entsprechend anspruchsvollem Publikum. Die Gästestruktur hat sich seither in Richtung des "normalen", älteren Urlaubers geändert. Auch jetzt ist in vielen Bereichen noch erkennbar, dass es ein 5-Sterne-Haus war (Zimmergröße, Marmorbäder mit 2 Waschbecken, Parkettboden und hölzerne Wandverkleidungen in den öffentlichen Räumen,...), gefühlt heute vieleicht aber nicht mehr ist. Aber ums Gefühl geht es bei den spanischen Sternen nicht. Und lieber "All-Inclusive-Gast": Überall gilt: You get what you pay for. Es ist da doch wirklich naiv zu glauben, dass man für Tagenspreise unter 50 € auch gefühlte volle 5-Sterne-Qualität erwarten darf - all-inclusiv versteht sich. Große moderne 5-Sterne-Anlagen kosten fast 3 mal so viel. In dieser Hinsicht ist das Semiramis mehr als jeden Cent wert.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr geräumig und gut ausgestattet mit 2 überbreiten aber harten Betten, 2 großen Schreibtischen, 2 Stühlen, 2 Sesseln, Tischchen, Flachbildfernseher (mehrere deutsche Programme in guter Qualität, Videotext ist vorhanden). Der Fußboden war aus neu verlegtem Laminat. Das Bad ist mit Marmor ausgestattet und verfügt über 2(!) Waschbecken, Badewanne, WC und Bidet. Das Bad und der Fußboden sind in Ordnung, die Möbel zeigen doch mittlerweile wenige Gebrauchsspuren. Man sieht ihnen immer noch an, dass sie mal recht wertig waren. Neben den üblichen Utensilien wurden auch Bademäntel und Schlappen zur Verfügung gestellt (Superior). Der Balkon verfügte über 2 Balkonstühle und einen Tisch. Der Zimmersafe ist gebührenpflichtig. Der Zimmerservice ist gründlich und kommt 2 mal täglich. Die Sauberkeit ließ keine Wünsche offen. Zu Beginn fanden wir einen Obstteller und 4 kostenlose Getränkeflaschen vor. Der Blick vom Balkon über das Meer bis hin zu den Meerwasserschwimmbädern und dem kleinen Strand ist schlicht überwältigend.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück ist vom Geschmack und Auswahl der Speisen sehr gut. Für spanische Verhältnisse ist die Brot- und der Wurstauswahl erfreulich. Es gibt 6 Sorten Wurst und sogar richtiges Vollkornbrot. Neben Kaffee kann man sich auch an einem Automaten Espresso/Cappuccino oder Kakao holen. Frisch gepressten Saft gab es aber nicht, dafür ein sehr leckeres Angebot frisch zubereiteter warmer Speisen. Abends gibt es ein umfangreiches Büffet. Die Vorspeisen sind von bester Qualität und die Auswahl ist sehr umfangreich. Die Hautgerichte entsprechen dem 4-Sterne Niveau. Etwa 4 Gerichte wurden jeweils frisch zubereitet. Insbesondere der Fisch war hervorragend. Der Service war aufmerksam aber unterbesetzt. Dadurch wurde nicht sehr schnell abgeräumt. In spanischen Restaurants ist es üblich sich platzieren zu lassen. Das wurde auf einer Tafel am Eingang auch ausdrücklich gewünscht. Wenn man sich daran hielt, bekam man sehr zügig einen frisch eingeckten Tisch zugewiesen. Wir haben nie an verschmutzten Tischdecken speisen müssen. Das Besteck war etwas älteren Datums aber keinesfalls aus Blech (wie in einer anderen Bewertung beschrieben). Auch das Geschirr war älter und meist sauber. Die bei anderen Bewertungen bemängelte Unsauberkeit konnten wir so nicht erkennen. Dunkle Flecken auf den Tellern waren auf die Abnutzung der Oberfläche zurückzuführen. Bei 2 mal 18 Essen im Restaurant hatten wir exakt 3 nicht ganz saubere Gläser und 2 Tassen. Selbstverständlich wurden diese mit Entschuldigung sofort ausgetauscht. Das kommt in den meisten Restaurants schon mal vor. In den Restaurants sollte man korrekt gekleidet sein. Die Hygiene und Sauberkeit war einwandfrei. Die Getränkepreise waren in Ordnung. Die Bar haben wir nicht genutzt, da diese praktisch jeden Abend voll besetzt war.


    Service
  • Gut
  • Im Hauptrestaurants war der Service aufmerksam und freundlich, auch beim Frühstück, kam aber beim Abräumen wegen Unterbesetzung nicht wirklich nach. Uns fiel auf, dass ein wesentlicher Teil des Personals vor Jahren auch schon da war, was grundsätzlich ein gutes Zeichen ist. Der Wäscheservice ist an allen 7 Tagen der Woche verfügbar und benötigt nur einen Tag. Die Ausführung war tadellos, die Preise leider gepfeffert. Auf unsere zusätzliche Anmelde-Email wurde geantwortet. Der Service an der Rezeption war ebenfalls immer freundlich. Check-In und Check-Out klappten problemlos. Der Zimmerservice (2-mal täglich) arbeitete einwandfrei. Reklamationen wurden sehr schnell und zu voller Zufriedenheit ausgeführt. Ein Koffertransport wurde aber nicht angeboten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie oben schon beschrieben: Das Hotel ist die Steilküste im Ortsteil La Paz hinuntergebaut. Vom Eingang aus sieht man nur 2 Etagen. Das Hotel ist somit kein Strandhotel und nichts für Sonnenanbeter, da alle Zimmer nach Norden gerichtet sind. Wegen der Lage an der Steilküste ist die Brandung des Atlantik ständig akustisch präsent, wenn man die Balkontür öffnet. Zudem läuft unterhalb des Hotel eine Ausfallstraße. In den oberen Etagen wird deren Geräuschpegel aber vom Rauschen des Meeres überdeckt. Dafür hat man einen wirklich fantastischen Ausblick auf das Meer und auf Puerto de la Cruz bis zu den Meerwasserschwimmbädern. Die Parkmöglichkeiten am Hotel sind zu knapp. Auch die Straßen in der Nähe sind manchmal zugeparkt. In der Nachbarschaft gibt es einige weitere Hotels sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Cafes (empfehlenswert: Cafe Sandra und Cafe Alba) und Restaurants. Ärzte, Apotheke und ein Supermarkt sind leicht zu erreichen. Bis zum botanischen Garten sind es nur wenige Minuten. Zu den Meerwasserschwimmbädern und zum Zentrum braucht man etwa 10 min zu Fuß. Benutzt man den unteren Hotelzugang nicht, hat man vom Zentrum einige heftige Steigungen/Treppen überwinden. Zum Flughafen Süd fährt man etwa eine Stunde, zum Flughafen Nord etwa 25 min. Zur Linienbushaltestelle läuft man etwa 5 min.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt: einen Außenpool mit Liegewiese, einen geschützten Pool mit einigen Wasserdüsen, einen Whirlpool, einen, Fitnessraum, Tischtennis, Boccia und kostenpflichtig: Tennisplatz mit Flutlicht, Billard, Massage, Friseur, Schönheitssalon und Spa-Bereich. Einige Tagungsräume stehen zur Verfügung. Den Pools würde eine optische Erneuerung gut tun. Man hat sich zwar um die Pflege sichtlich gemüht. Aber mittlerweile fallen doch viele Flickstellen in den Mosaikfliesen auf. In der Bar neben der Lobby gab es täglich Abendveranstaltungen, die wir aber nicht beurteilen können. Eine dezente Animation wird (laut Aushang) angeboten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(20)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:61-65
    Bewertungen:140
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Johannes, Danke für so eine ausführliche Rezension über Ihren letzten Aufenthalt in Best Semiramis. Als treuer Gast, der sehr gut weiß, die Entwicklung des Hotel in den letzten 20 Jahren haben wir wirklich zu schätzen Ihre Bewertung. Wir freuen uns, Ihnen die Renovierungsarbeiten und die Verbesserungen in den letzten drei Jahren und erwähnt, dass Sie das gute Preis / Leistungs-Verhältnis der Senator-Service hervorgehoben. Best Semiramis wieder von Mai bis Juli, um mit den Sanierungsarbeiten in unseren Einrichtungen weiter geschlossen werden. Wir freuen uns, Sie wieder in Best Semiramis begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Jaione Bilbao Henry Directora Hotel Best Semiramis