- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren schon mehrfach in diesem Hotel und aktualisieren hiermit unsere Bewertung aus 2015: Das Hotel (298 Zimmer) stammt etwa aus den 70er Jahren und hat das entsprechende Styling - ockerfarbene Gestaltung der Gemeinschaftsräume wie einige spanische Hotels dieser Generation. Flair oder optische "Oh"-Effekte sind nicht zu erwarten. Die Ausstattung - auch der Zimmer - ist durchaus wertig, entspricht aber nicht wirklich dem aktuellen Geschmack. Wir wohnten wegen der gebuchten und unbedingt empfehlenswerten Superiorkategorie in der 14. Etage. Das Hotel verfügt über eine Beautyfarm, eine Sauna, einen Tennisplatz, einen Außenpool mit Liegewiese, einen geschützten Pool mit einigen Wasserdüsen, einen Whirlpool, einen kleinen Shop und einen Friseur. Der auf einer Felsklippe liegenden Meerwasserpool wird wegen der Gefahren seit Jahren nicht mehr betrieben und entsprechend in den Hotelbeschreibungen auch nicht erwähnt. Neben dem Hauptrestaurant verfügt das Hotel über ein A-La-Carte-Restaurant (beide mit schönem Meerblick), eine Bar (mit täglichem Programm) und eine Poolbar. Wir waren zum 9. Mal da und konnten daher feststellen, dass gegenüber unserem letzten Besuch weiter renoviert wurde. So sind mittlerweile alle Zimmerflure geschmackvoll renoviert. Die alten aber edlen Türen glänzen wie neu. Der Parkettboden des Restaurants ist gepflegt und recht edel. Die Möblierung dort ist erneuert. Es waren hauptsächlich Engländer, Deutsche und Skandinavier im Hotel. Die Alterstruktur war gemischt. Jedoch waren graue Haare deutlich in der Überzahl. Man konnte sich im wesentlichen auf Deutsch verständigen. Wir werden wiederkommen, da wir wissen, was uns erwartet und was wir auf Grund der Lage nicht erwarten können. Wenn man den Tagespreis dieses Hotels berücksichtigt, ist das Angebot ausgesprochen günstig. Der allgemeine Hotelbereich ist weitgehend behindertengeeignet. Das Hotel verfügt über einen Ausgang (mit Treppe!) unterhalb der Durchgangsstraße, durch den man in 10 min im Zentrum ist. Der Ausgang ist bis 21 Uhr geöffnet. Im Zimmer ist das Handynetz von Orange etwas schwach, aber noch ausreichend. Verwenden Sie Moviestar. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend. Im Februar herrscht sicher kein ausgesprochenes Badewetter. Aber 20 Grad wärmer als in Deutschland ist es immer. Vermeiden Sie Buchungen mit den Bezeichnungen "Sparzimmer", "Economy" oder "Low Cost". Sie laufen dann Gefahr in der ungünstigen unteren Etage untergebracht zu werden - mit Blick auf die Grundstücksmauer und garantiertem Straßenlärm.
Die Zimmer sind sehr geräumig und gut ausgestattet mit 2 überbreiten aber harten Betten (neue Matratzen), 2 großen Schreibtischen, Stuhl, 2 Sesseln, Tischchen, Flachbildfernseher (7 deutsche Programme in guter Qualität, Videotext ist vorhanden). Der Fußboden war aus neu verlegtem Laminat. Das Bad ist mit Marmor ausgestattet und verfügt über 2(!) Waschbecken, Badewanne, WC und Bidet. Das Bad und der Fußboden sind in Ordnung, die Möbel zeigen nur wenige Gebrauchsspuren. Man sieht ihnen immer noch an, dass sie mal recht wertig waren. Neben den üblichen Utensilien wurden auch Bademäntel, Schlappen, Zahnbürsten, Badehaube, Q-Tipps, Papiertaschentücher, Einwegrasierer und Kamm zur Verfügung gestellt (Superior), aber keine Kosmetiktücher. Der Balkon verfügte über 2 Balkonstühle und einen Tisch. Der Zimmersafe ist gebührenpflichtig (14 € pro Woche). Der Zimmerservice ist gründlich und kommt 2 mal täglich. Die Sauberkeit ließ keine Wünsche offen. Zu Beginn fanden wir einen Obstteller und 4 kostenlose Getränkeflaschen vor. Der Blick vom Balkon über das Meer bis hin zu den Meerwasserschwimmbädern und dem kleinen Strand ist schlicht überwältigend. Die Klimaanlage war witterungsbedingt diesmal nicht in Betrieb.
Frühstück und Abendessen nimmt man im Hauptrestaurant in der 15. Etage ein. Es ist großzügig verglast und bietet einen tollen Meerblick. Man kann auch draußen sitzen. Das Frühstück ist vom Geschmack und Auswahl der Speisen sehr gut. Für spanische Verhältnisse ist die Brot- und der Wurstauswahl erfreulich. Es gibt 6 Sorten Wurst und sogar richtiges Körnerbrot. Neben Kaffee und Tee kann man sich auch an einem Automaten Espresso/Cappuccino (, der aber leider geschmacklich nicht überzeugte,) oder Kakao holen. Frisch gepressten Saft gab es aber nicht, dafür ein sehr leckeres Angebot frisch zubereiteter warmer Speisen (besonders leckere Eierspeisen). An Sonntagen wurden frisch hergestellte Frucht-Milch-Mixgetränke angeboten. Abends gibt es ein umfangreiches Büffet. Die Vorspeisen sind von bester Qualität und die Auswahl ist sehr umfangreich. Die Hautgerichte entsprechen dem 4-Sterne Niveau. Einige Gerichte wurden jeweils frisch zubereitet. Insbesondere der Fisch war hervorragend. Beim Nachspeisenbüffet war in diesem Jahr der übliche lose Eiscreme durch Pappbecherchen mit einfachem Eiscremesorten ersetzt worden. Der Service war unterbesetzt - wie oben schon beschrieben. Die Tische wurden jeweils frisch eingedeckt. In den Restaurants sollte man korrekt gekleidet sein. Die Hygiene und Sauberkeit war einwandfrei. Die Getränkepreise waren günstig. Die Bar haben wir nicht genutzt, da diese praktisch jeden Abend voll besetzt war.
Im Hauptrestaurant hat sich der Service leider deutlich verschlechtert. Es gab zu wenig Personal, das dann auch beim Abräumen nicht nachkam. Eine weitere Folge des Personalmangels war eine deutlich spürbare Hektik bei allen Angestellten. Das war für die Atmosphäre im Restaurant nicht gut. Zu Beginn unseres Besuchs stand am Eingang des Restaurants noch der Hinweis, dass man sich platzieren lassen sollte. Nachdem das schief gegangen war (der neue Maitré ließ uns mehrfach stehen und erledigte zwischendurch anderes, wenn auch nur kurz), haben wir uns an der Rezeption beschwert. Als Folge verschwand das Schild und von Platzieren war nicht mehr die Rede. Es wurde abends lediglich festgestellt, ob man Halbpenion oder All-Inclusive hatte. Auch wenn das so besser war, änderte das nichts am Personalmangel. Der Service an der Rezeption war sehr freundlich. Check-In und Check-Out klappten problemlos. Der Zimmerservice (2-mal täglich) arbeitete einwandfrei. Reklamationen hatten wir nicht. Ein Koffertransport wurde aber nicht angeboten. Der Wäscheservice ist an allen 7 Tagen der Woche verfügbar und benötigt nur einen Tag. Die Ausführung war tadellos, die Preise diesmal günstig. Auf unsere zusätzliche Anmelde-Email wurde geantwortet
Das Hotel Semiramis ist die Steilküste im Ortsteil La Paz von Puerto de la Cruz hinuntergebaut und hat von unten gesehen 17 Stockwerke - ist somit auch wegen der 70er-Jahre-Architektur eigentlich hässlich. Vom oberen Teil der Steilküste sieht man nur 2 Etagen. So ist die 16. Etage der Eingang, in der 15. Etage liegen die Restaurants. Alle Zimmer liegen direkt zum Meer an der Nordseite (kein Hitzestau im Zimmer, aber auch keine Sonne auf dem Balkon). Das Hotel ist somit kein Strandhotel, nichts für Sonnenanbeter und ebenfalls nicht geeignet für geräuschempfindliche Personen. Wegen der Lage an der Steilküste ist die Brandung des Atlantik ständig akustisch präsent, wenn man die Balkontür öffnet. Zudem läuft unterhalb des Hotels eine Ausfallstraße. In den oberen Etagen wird deren Geräuschpegel aber weitgehend vom Rauschen des Meeres überdeckt. Dieser Nachteil beinhaltet gleichzeitig den Vorteil eines wirklich fantastischen Ausblicks auf das Meer und auf Puerto de la Cruz bis hin zu den Meerwasserschwimmbädern. Nur in der ersten Etage schaut man auf die Grundstücksmauer. Die Parkmöglichkeiten am Hotel sind viel zu knapp. Auch die Straßen in der Nähe sind manchmal zugeparkt. In der Nachbarschaft gibt es einige weitere Hotels sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Cafes (empfehlenswert: Cafe Sandra und Cafe Alba) und Restaurants. Ärzte, Apotheke und ein Supermarkt sind leicht zu erreichen. Bis zum botanischen Garten sind es nur wenige Minuten. Zu den Meerwasserschwimmbädern und zum Zentrum braucht man etwa 10 min zu Fuß. Benutzt man den unteren Hotelzugang nicht, hat man vom Zentrum einige heftige Steigungen/Treppen überwinden. Zum Flughafen Süd fährt man etwa eine Stunde, zum Flughafen Nord etwa 25 min. Zur Linienbushaltestelle läuft man etwa 5 min.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt: einen Außenpool mit Liegewiese, einen geschützten Pool mit einigen Wasserdüsen, einen Whirlpool, einen, Fitnessraum, Tischtennis, Boccia und kostenpflichtig: Tennisplatz mit Flutlicht, Billard, Massage, Friseur, Schönheitssalon und Spa-Bereich. Einige Tagungsräume stehen zur Verfügung. Den Pools würde eine optische Erneuerung gut tun, insbesondere der geschützt liegende und beheizte Pool. Man hat sich zwar um die Pflege sichtlich gemüht. Aber mittlerweile fallen doch viele Flickstellen in den Mosaikfliesen auf. In der Bar neben der Lobby gab es täglich Abendveranstaltungen, die wir aber nicht beurteilen können. Eine dezente Animation wird (laut Aushang) angeboten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Johannes |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 140 |
Sehr geehrter Herr Johannes, Vielen Dank für die ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, da wir stets danach streben uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund danken wir Ihnen herzlich für die Mühe, eine Bewertung zu verfassen. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder einmal bei uns willkommen zu heißen, um Sie von unseren Leistungen zu überzeugen. Mit freundlichen Grüßen Alejandro Rodriguez Direktor hotel Best Semiramis