- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir aktualisieren unsere Bewertung aus dem Vorjahr: Das Hotel (298 Zimmer) stammt etwa aus den 70er Jahren und hat das entsprechende Styling - ockerfarbene Gestaltung der Gemeinschaftsräume wie einige spanische Hotels dieser Generation. Flair oder optische "Oh"-Effekte sind nicht zu erwarten. Die Ausstattung - auch der Zimmer - ist durchaus wertig, hat mittlerweile doch sichtbare Abnutzungserscheinungen und ist auch nicht wirklich schick. Das Hotel ist die Steilküste im Ortsteil La Paz von Puerto de la Cruz hinuntergebaut und hat von unten gesehen 17 Stockwerke - ist somit auch wegen der 70er-Jahre-Architektur eigentlich hässlich. Vom oberen Teil der Steilküste sieht man nur 2 Etagen. So ist die 16. Etage der Eingang, in der 15. Etage liegen die Restaurants. Wir wohnten wegen des gebuchten und unbedingt empfehlenswerten Senatorservice in der 14. Etage. Das Hotel verfügt über eine Beautyfarm, eine Sauna (nur auf Anfrage geöffnet), einen Tennisplatz, einen Außenpool mit Liegewiese, einen geschützten Pool mit einigen Wasserdüsen, einen Whirlpool und einen auf der Felsklippe liegenden Meerwasserpool, der aber nur von Mai-Oktober betrieben wird. Ferner gibts einen kleinen Shop und einen Friseur. Neben dem Hauptrestaurant verfügt das Hotel über ein A-La-Carte-Restaurant (beide mit schönem Meerblick), eine Bar (mit täglichem Programm und großen Flachbildfernseher) und eine Poolbar. Alle Zimmer liegen direkt zum Meer an der Nordseite (kein Hitzestau im Zimmer, aber auch keine Sonne auf dem Balkon). Das Hotel ist somit kein Strandhotel, nichts für Sonnenanbeter und ebenfalls nicht geeignet für geräuschempfindliche Personen. Wegen der Lage an der Steilküste ist die Brandung des Atlantik ständig akustisch präsent, wenn man die Balkontür öffnet. Zudem läuft unterhalb des Hotels eine Ausfallstraße. In den oberen Etagen wird deren Geräuschpegel aber weitgehend vom Rauschen des Meeres überdeckt. Dieser Nachteil beinhaltet gleichzeitig den Vorteil eines wirklich fantastischen Ausblicks auf das Meer und auf Puerto de la Cruz bis zu den Meerwasserschwimmbädern. Wir hatten wegen des empfehlenswerten Senatorservice mit Halbpension (Vorteil: Zimmer in den oberen Etagen - weiter weg vom Straßenlärm, Bademäntel, 2-mal täglich Zimmerservice) die Möglichkeit, auch im A-la-carte-Restaurant (6 Tage) zu Abend zu essen. Wir waren zum 6. Mal da und konnten daher feststellen, dass Teile des Hotels doch mittlerweile renoviert werden müssen. Im Außenbereich ist man zur Zeit bereits intensiv tätig. In den Fluren und in den Zimmern und an den Pools gibt es noch viel zu tun. Da das Hotel seit wenigen Monaten einen neuen Besitzer hat (Hotasa), gibt es Hoffnung, dass hier in der nächsten Zeit auch etwas passiert. Insbesondere möchten wir dem neuen Besitzer die Renovierung der Flure (Teppiche!), des Zimmermobiliars, der Stühle im Hauptrestaurant und die Fliesen der Pools an Herz legen. Über Ostern waren hauptsächlich Spanier und einige Deutsche im Hotel. Die Alterstruktur war durchaus gemischt. Man konnte sich im wesentlichen auf Deutsch verständigen. Wir werden wiederkommen, da wir wissen, was uns erwartet und was wir auf Grund der Lage nicht erwarten können. Wenn man den Tagespreis dieses Hotels berücksichtigt, ist das Angebot nicht nur sein Geld wert sondern eher günstig. Der allgemeine Hotelbereich ist offensichtlich behindertengeeignet. Im Zimmer ist das Handynetz etwas schwach, aber noch ausreichend.
Die Zimmer sind sehr geräumig und gut ausgestattet mit 2 überbreiten Betten, 2 großen Schreibtischen, 2 Stühlen, 2 Sesseln, Tischchen, einfacher Fernseher (6 deutsche Programme in guter Qualität - mit automatischer Formatumschaltung, Videotext ist im Prinzip möglich - die ausliegende Fernbedienung erlaubt jedoch keinen Zugriff - Schade!). Der Fußboden war aus neu verlegtem Laminat. Das Bad ist mit Marmor ausgestattet und verfügt über 2(!) Waschbecken, Badewanne, WC und Bidet. Das Bad und der Fußboden sind in Ordnung, die Möbel zeigen doch mittlerweile einige Gebrauchsspuren. Man sieht ihnen immer noch an, dass sie mal recht wertig waren - mittlerweile aber veraltet sind. Neben den üblichen Utensilien werden beim Senatorservice auch Bademäntel und Schlappen zur Verfügung gestellt. Der Balkon verfügte über 2 Balkonstühle und einen Tisch. Der Zimmersafe ist gebührenpflichtig. Der Zimmerservice ist gründlich und kommt 2 mal täglich. Die Sauberkeit ließ keine Wünsche offen.
Das Frühstück ist vom Geschmack und Auswahl der Speisen sehr gut. Für spanische Verhältnisse ist die Brot- und der Wurstauswahl erfreulich. Es gibt 6 Sorten Wurst und sogar richtiges Vollkornbrot. Neben Kaffee kann man sich auch an einem Automaten Espresso oder Kakao holen. Frisch gepressten Saft gab es aber nicht, dafür ein sehr ordentliches Angebot frisch zubereiteter warmer Speisen. Wir hatten wegen des empfehlenswerten Senatorservice die Möglichkeit, auch im A-la-carte-Restaurant (an 6 Tagen) zu Abend zu essen. Dort hat man einen reservieren Tisch und kann sich sein Menue aus beliebig vielen Gängen, Aperitiv und zum Schluss Kaffee/Cappuccino zusammenstellen lassen. Die Gerichte werden frisch zubereitet und stilvoll serviert. Die geschmackliche Qualität ist bestens! Die Atmophäre ist ruhig und gediegen. Am Mittwoch ist dieses Restaurant geschlossen. Man isst dann im Hauptrestaurant. Dort gibt es ein umfangreiches Büfett. Die Vor- und Nachspeisen sind von bester Qualität und die Auswahl ist umfangreich. Die Hautgerichte entsprechen dem 4-Sterne Niveau, jedoch ist der deutliche kanarische Einschlag einiger warmer Speisen etwas gewöhnungsbedürftig. Jedoch war es nicht schwer, auch ein schmackhaftes Hauptgericht zusammenzustellen, das dem mitteleurpäischen Geschmacksnerven zusagt. Die oben vergebenen 6 Sonnen verstehen sich für das Essen im A-La-Carte-Restaurant. Das Hauptrestaurant mit dem Bufettangebot würde bei uns nur 5 Sonnen erhalten. In allen Restaurants war der Service besonders aufmerksam und schnell, auch beim Frühstück. In den Restaurants sollte man korrekt gekleidet sein. Die Hygiene und Sauberkeit in allen Restaurants war einwandfrei, allerdings sollten die Stühle des Hauptrestaurants ausgetauscht werden.
In allen Restaurants war der Service besonders aufmerksam und schnell, auch beim Frühstück. Uns fiel auf, dass ein wesentlicher Teil des Personals vor 3 und 6 Jahren auch schon da war, was grundsätzlich ein gutes Zeichen ist. Der Wäscheservice ist an allen 7 Tagen der Woche verfügbar und benötigt nur einen Tag. Die Ausführung war tadellos, die Preise leider gepfeffert. Auf unsere zusätzliche Anmelde-Email wurde freundlich geantwortet. Der Service an der Rezeption war ebenfalls immer freundlich. Check-In und Check-Out klappten problemlos. Der Zimmerservice (2-mal täglich) arbeitete einwandfrei. Reklamationen (Kleinigkeiten im Bad) wurden sehr schnell und zu voller Zufriedenheit ausgeführt.
Das Hotel ist die Steilküste im Ortsteil La Paz hinuntergebaut. Vom Eingang aus sieht man nur 2 Etagen. Das Hotel ist somit kein Strandhotel und nichts für Sonnenanbeter, da alle Zimmer nach Norden gerichtet sind. Wegen der Lage an der Steilküste ist die Brandung des Atlantik ständig akustisch präsent, wenn man die Balkontür öffnet. Zudem läuft unterhalb des Hotel eine Ausfallstraße. In den oberen Etagen wird deren Geräuschpegel aber vom Rauschen des Meeres überdeckt. Dafür hat man einen wirklich fantastischen Ausblick auf das Meer und auf Puerto de la Cruz bis zu den Meerwasserschwimmbädern. Die Parkmöglichkeiten am Hotel sind viel zu knapp. Auch die Straßen in der Nähe sind häufig zugeparkt. In der Nachschaft gibt es einige weitere Hotels sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Cafes (empfehlenswert: Cafe Sandra und Cafe Alba) und Restaurants. Ärzte und ein Supermarkt sind leicht zu erreichen. Bis zum botanischen Garten sind es nur wenige Minuten. Zu den Meerwasserschwimmbädern und zum Zentrum braucht man etwa 20 min zu Fuß. Man kann den unteren Ausgang des Hotels zur Straße hin bis 19 Uhr benutzen. Dann hat man zurück nur einen leichten Anstieg zu überwinden. Abends muss man zurück sonst einige heftige Steigungen/Treppen überwinden. Zum Flughafen Süd fährt man etwa eine Stunde, zum Flughafen Nord etwa 25 min
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt: einen Außenpool mit Liegewiese, einen geschützten Pool mit einigen Wasserdüsen, einen Whirlpool und einen auf der Felsklippe liegenden Meerwasserpool, der aber nur von Mai-Oktober betrieben wird, Fitnessraum, Tischtennis, Boccia und kostenpflichtig: Tennisplatz mit Flutlicht, Billard, Massage, Friseur, Schönheitssalon und Spa-Bereich. Einige Tagungsräume stehen zur Verfügung. Den Pools würde eine optische Erneuerung gut tun. Man hat sich zwar um die Pflege sichtlich gemüht. Aber mittlerweile fallen doch viele Flickstellen in den Mosaikfliesen auf. In der Bar neben der Lobby gab es täglich Abendveranstaltungen, die wir aber nicht beurteilen können. Eine dezente Animation wird (laut Aushang) angeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Johannes |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 140 |