- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Gleich vorneweg: Wer 3 Sterne bucht, darf natürlich keine 5 erwarten, darüber sollte sich jeder im Klaren sein! Wir waren das und wurden angenehm überrascht! Vor allem was die Sauberkeit im Zimmer angeht hatten wir aufgrund einiger Bewertungen unsere Befürchtungen, welche sich aber absolut nicht bestätigt haben. Zimmer 414 war stets sauber, was wir dann aber auch bei der Abreise mit einem weiteren Trinkgeld belohnt haben. Die Putzfrau hat sich darüber beim Verabschieden so gefreut, dass sie Tränen in den Augen hatte. Es gab natürlich Unterschiede, wie z.B. im Restaurant. Die meisten Kellner und Kellnerinnen räumten zwar sofort die leeren Teller weg, aber lediglich eine Kellnerin (weiß leider den Namen nicht) hatte auch noch die Zeit den Gästen Getränke zu bringen wenn diese leer waren, bzw. auch zu Anfang des Essens. Im Großen und Ganzen waren wir aber sehr zufrieden und werden vermutlich im nächsten Jahr wieder ins Borjana gehen. Von vorne sieht das Hotel, vor allem der Eingangsbereich, noch einigermaßen ansprechend aus, jedoch vor allem die Rückseite müsste dringend saniert werden. Über die Sauberkeit können wir uns nicht beklagen, allerdings fand man morgens beim Frühstück auch mal unter dem Tisch noch Reste des Abendessens, das war aber nicht die Regel. Auch sonst war jeder Hotelbereich sauber. Absolut empfehlen können wir die Massage, welche sehr gut ist und trotzdem günstig. Wir haben einen Ausflug nach Varna bei der Reiseleitung gebucht, man kommt dort aber auch sehr günstig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin.
Unser Zimmer war stets sauber und die Bettwäsche wurde mindestens 2 mal während einer Woche gewechselt, ich meine es war sogar 3 mal. Handtücher wurden auch schon mal gewechselt wenn sie nicht auf dem Boden lagen. Vermisst haben wir lediglich eine Vorlage für die Dusche, wofür wir dann eben ein kleines Handtuch genommen haben. Die Ausstattung des Zimmers war eigentlich in Ordnung. Die Größe des Zimmers war ausreichend, nur der Schrank und das Bad hätten ein bisschen größer sein dürfen. Für Schuhe gab es eigentlich keinen Platz und im Bad haben auch Ablagen gefehlt um die Kulturbeutel abzustellen. Safe war im Zimmer keiner vorhanden, aber es konnte an der Rezeption einer gemietet werden. Nachts wurde es teilweise ziemlich laut, zum einen kam vermutlich aus irgendeiner Disco in der Umgebung ziemlich laute Musik und zu anderen gibt es leider Gäste die sehr rücksichtslos sind.
Wie oben erwähnt, darf man keine 5 Sterne erwarten wenn man 3 bucht, allerdings waren wir mit dem Essen sehr zufrieden und es hat alles sehr gut geschmeckt. Es gab eigentlich nichts was man hätte auf dem Teller lassen müssen. Auswahl war für uns groß genug, mehr muss nicht sein. Lediglich waren wir etwas enttäuscht, dass man bei Allinklusive keine Cocktails bekommt, auch wenn diese mit 4,50 Lewa recht günstig sind. Schlecht fanden wir die Lage des „Show-Cooking“, da sich dort regelmäßig eine Schlange bildete und man nicht wusste ob die Leute nun auf den Fisch warten oder für den restlichen Teil des Buffets in der Schlange stehen.
Alle Angestellten des Hotels waren sehr freundlich, die einen mehr, die anderen weniger, was ich aber jetzt nicht negativ bewerten möchte. Auch hilfsbereit waren die Angestellten zum größten Teil. Lediglich die Dame die für den Geldwechsel zuständig war konnte uns keine Lewa zurück in Euro umtauschen mit der Begründung sie hätte keine Euro (Hallo!?). Erwähnen möchte ich auch noch den sehr freundlichen Kellner an der Bar vor dem Restaurant. Einmal bestellt, wusste er immer was man möchte, es sei denn man hatte einen anderen Wunsch. Die Angestellten des „Wellnessbereichs“ waren ebenfalls sehr freundlich und kompetent, aber niemals aufdringlich. Mit deutsch und ein wenig englisch konnte man sich im ganzen Hotel verständigen sofern das nötig war. Beim Check-In und Check-Out gab es keine Probleme, wir mussten lediglich noch eine Weile auf unser Zimmer warten, was wir aber größtenteils mit dem Mittagessen überbrücken konnten. Beim Rücktausch unserer Lewa war uns dann der „Portier“ behilflich. Aber auch sonst kann man sich an ihn wenden, er versteht gut Deutsch und kennt sich aus. Reklamationen hatten wir keine.
Die Lage des Borjana ist natürlich nicht zu überbieten! Der Strand beginnt direkt am Hotel und die Strandpromenade beginnt direkt daneben. In ein paar Minuten erreicht man die ersten Einkaufsmöglichkeiten wie den Aldo Supermarkt in dem sich mehrere Geschäfte befinden. Auch in den anderen Straßen befinden sich Geschäfte und Bars. Für Kinder gibt es entlang der Strandpromenade mehrere Fahrgeschäfte ähnlich eines Jahrmarktes.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebot im Hotel haben wir keines gefunden, Animation ist praktisch nicht vorhanden, abends gibt es lediglich ab und zu Livemusik während des Abendessens. Der Strand war sauber und genügend groß sodaß für jeden Urlauber eine Liege dort zu finden war. Man bekam auch noch eine Liege und den dazugehörigen Sonnenschirm wenn man später kam. Dies hielt aber trotzdem einige nicht davon ab morgens Liegen zu reservieren! Der Pool war etwas klein, aber in Ordnung. Die Liegestühle und Sonnenschirme waren durchweg funktionsfähig und sahen relativ neu aus. Die Auflagen kosteten 2 Lewa, diese waren aber sehr dünn.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eberhard |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 11 |