- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Insgesamt bietet das Hotel in 96 Zimmer Unterbringungsmöglichkeiten. Das Hauptgebäude des Hotels liegt direkt an der Küstenstraße. Das Nebengebäude, in welchem wir untergebracht waren, liegt im hinteren Bereich der Anlage, somit ist man vor Straßenlärm geschützt. Die Anlage ist nicht sehr groß, aber schön begrünt und sehr sauber. Das Restaurant, in dem das Frühstück und Abendessen stattfindet, befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Wer einen schönen Blick auf das Meer und Alanya genießen möchte, sollte die Bar auf der Dachterrasse besuchen. In einem versteckten Teil (neben dem Spielplatz) befinden sich zwei Käfige, in denen Kaninchen, Wellensittiche und Nymphensittiche gehalten werden. Überwiegend sind dort Niederländer und Deutsche mittleren Alters anzutreffen. Wir selbst suchen uns für den nächsten Türkei-Urlaub ein anderes Hotel. Weiterempfehlen kann ich es dennoch, weil trotz der Kritik keine Dinge vorfielen, die unseren Urlaub grundlegend beeinträchtigt hätten und weil jeder eine eigene Meinung hat. Außerdem waren die Hotelanlage und die Zimmer sauber und in einem guten Zustand und das war wichtig!
Die Zimmer sind mit Klimaanlage ausgestattet. Allerdings kann ich nur empfehlen einen kleinen Schraubenzieher mitzunehmen. Die Fernbedinung war hinter einer Plastikhülle an die Wand geschraubt. Das An- und Abschalten war zwar möglich, aber bei einer Voreinstellung von 16 Grad fiel die Entscheidung auf ausschalten. Am zweiten Tag haben wir die Platikhülle entfernt und die Klimaanlage auf eine angenehmere Temperatur eingestellt. Unser Zimmer war mit zwei Einzelbetten ausgestattet, die sich zu einem Doppelbett zusammen schieben ließen. Das Bad ist ausgestattet mit Dusche und Fön und wir fanden es groß genug. Ein kleiner Balkon mit zwei Stühlen und einem kleinen Tisch gibt es ebenfalls. Das Zimmer befand sich, wie gesagt, in einer ruhigen Lage. Die einzige Ruhestörung war die zweimal in der Woche stattfindende Abendveranstaltung des Nachbarhotels.
Das Frühstück ging von 07:30 Uhr bis 10:00 Uhr. Allerdings lohnt es sich nicht vor 08:00 Uhr dort zu erscheinen, weil das Buffet noch nicht fertig ist. Das Frühstück ist gut, allerdings wenig abwechslungsreich. Das Abendbrot war nicht sehr nach meinem Geschmack, es war nämlich überwiegend türkische Küche. Da wir aber in der Türkei Urlaub machten, ist dies natürlich kein negativer Punkt. Meinem Mann hat es außerdem geschmeckt. Viele Speisen kannte ich nicht und es war nirgendwo aufgelistet, wie die vielen Salate und sonstigen Speisen hießen. Lediglich für das Hauptgericht wurde ein Schild aufgestellt, wobei in erster Linie Tomatenreis mit Fleisch oder Fisch serviert wurde. Auch das Abendbrot war wenig abwechslungsreich. Als Nachspeise ist auf alle Fälle der Schokoladenpudding zu empfehlen! Die Preise für Getränke sind sehr günstig, für ein Wasser (Flasche mit 0,5 l) zahlt man etwa 0,80 Euro und für ein großes Bier etwa 1,80 Euro. Wer sich lieber Mittag richtig satt essen möchte, dem ist das Restaurant am Pool zu empfehlen. Dort kann man für erträgliche Preise sehr lecker essen.
Anfangs waren wir zufrieden, wir sind freundlich empfangen worden und die Kellner waren zuvorkommend. Gab man aber nicht das gewünschte Trinkgeld oder lehnte den Besuch in der Dachterrassenbar ab, so wurde man schnell Luft. Die "freundlichen Worte" beschränkten sich dann auf die kurze Frage, was man denn trinken möchte. Einige Ausnahmen gab es da natürlich. Es kam vor, dass man am Buffet warten musste. Eigentliche keine besondere Sache, da ein Hotel in der Regel mehrere Gäste beherbergt. Allerdings lag hier der Grund teilweise am Personal. Am Sonntag vor unserer Abreise gingen wir wie gewohnt zum Frühstück und wir waren überrascht, dass das Lieblingsbrot der Gäste in ungewohnt kleine Stücke geschnitten war. Kurz darauf sahen wir einen Kellner im hinteren Bereich der Küche verschwinden, der einen vollen Teller mit diesem Brot und anderen Speisen für den Sohn eines Kollegen in "Sicherheit" brachte. Es war in dem Hotel auch üblich, dass Angestellte nach Feierabend, während der Essenszeiten für die Gäste, noch schnell eine Mahlzeit im Restaurant einnahmen. Das sind Dinge, die hinterlassen keinen guten Eindruck und sind mir persönlich bisher auch noch nicht untergekommen. Die Zimmerreinigung hat sehr gut funktioniert und die Raumpflegerinnen waren stets freundlich.
Der hoteleigene Strand liegt auf der anderen Seite der Küstenstraße. Allerdings ist es dort sehr steinig und im Wasser befinden sich große Felsplatten, die nicht ungefährlich sind. Nach ein paar Schritten sind diese Hindernisse aber überwunden und man kann das Wasser genießen. Als negativ empfanden wir die Bevorteilung einiger Strandbesucher. Selbst wenn wir schon sehr früh am Strand waren, gab es keine Möglichkeit sich in die erste Reihe zu legen. Die Liegen seien für Stammgäste reserviert, hieß es dann. Diese Stammgäste waren aber keine Gäste dieses Hotels und einige der reservierten Liegen blieben bis nach dem Mittag unbesetzt. Was nützt dann ein hoteleigener Strand? Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind viele vorhanden. Direkt um die Ecke befindet sich der Supermarkt "Afra", in der anderen Richtung "Migros". Eine kleine Minigolfanlage sowie etliche Bars und Restaurants sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Zum Hafen ist man in 15 Minuten gelaufen, die sich lohnen, sollte man ein Partygänger sein. Die Burganlage ist sehenswert, die wir für 10,00 Lira (ca. 5,50 Euro) mit dem Taxi erreichten. Der Eintritt beträgt 5,00 Lira (Euro wird nicht angenommen). Die Transferzeit zum Flughafen beträgt 2 Stunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In einem Art Vorbau gab es die Möglichkeit Tischtennis oder Billard zu spielen. Ein Dartbrett hing ebenfalls an der Wand und im Pool "sponserte" das Hotel Ball und Luftmatratzen. Der Pool sowie das Kinderbecken waren ausreichend groß. Die Utensilien für die genannten Sportarten konnten am Poolrestaurant ausgeliehen werden. Am Strand gab es die Möglichkeit diverse Wassersportangebote zu nutzen, wobei ich keine Preise nennen kann, da wir dieses nicht in Anspruch nahmen. Einmal in der Woche fand im Dachterrassenrestaurant Abendunterhaltung statt, allerdings handelte es sich in den den beiden Wochen um die jeweils gleiche Veranstaltung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ille |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |