Alle Bewertungen anzeigen
Hans-Jürgen
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2023
Nie wieder in ein Brisashotel unter Leitung von Cubanacan
1,7 / 6

Allgemein

Keinerlei Betreuung durch Reiseanbieter.Da wir bei FTI gebucht hatten, hatten wir eine Einweisung in die aktuelle Situation in Kuba erwartet. Kein deutscher Reiseanbieter war vor Ort verfügbar. Keinerlei Angebot von Ausflugsmöglichkeiten. Von 500 Zimmern im Durchschnitt 80 belegt. Transfer von Holguin zum Hotel ca 4,5 Stunden mit einem Taxi über Straßen, die teilweise nicht mehr vorhanden sind und nur noch aus Schlaglöchern bestehen. Entfernung Holguin nach Santa Lucia ca 150 km. Auto mieten vor Ort nicht möglich, nur online. Wir suchten in den Shops im Hotel und im "Centro Commercial" (Einkaufszentrum in der Nähe des Hotels) nach Dingen, die wir vergessen hatten wie Rasiercreme,Zahnpasta. Leider vergebens, es gab nur Regale voll verschiedenster Wasch-und Reinigungsmittel, die kein Tourist benötigt.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher gut
  • Schlafqualität
    Eher gut
  • Sauberkeit
    Eher schlecht

Die Zimmer sind sehr abgewohnt. Tür zum Balkon lässt sich schwer öffnen und schließen, die Schiebetüren total verzogen so dass immer ein Spalt offen bleibt. Der Schließmechanismus vollkommen unprofessionell eingebaut, so dass ein "verschließen" nur durch ein verklemmen mit einem Knüppel möglich war. Telefon im Zimmer nicht funktionsfähig. Die Beschwerde beim Hotel ergab, dass in fast allen Zimmern die Telefone nicht funktionieren. Badewanne im Bad sehr schmutzig und verrostet. Türen vor den Schränken hat man einfach weggelassen, da die ehemaligen Schiebetüren auch nicht mehr funktionierten. Da wir seit 30 Jahren jährlich nach Santa Lucia in die verschiedensten Hotels gefahren sind, unter anderem auch mehrfach ins Hotel Brisas, weiß ich wie der heutige Zustand sich entwickelt hat. Da vor dem eingebauten Schrank keine Türen mehr vorhanden sind, hat man immer einen Blick auf das innere des Schrankes. Somit hat auch der Staub freien Zugang zu den dort abgelegten Sachen. Positiv zu bewerten ist die neu eingebaute Klimaanlage.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Schlecht
  • Geschmack
    Schlecht

Ambiente beim Essen

  • Badekleid & Shorts

Zum Frühstück gekochte Eier, verwässertes Rührei,Toastbrot, dass nur einseitig mit einem Durchlauf toasten konnte, da der Toaster teilweise defekt war, Omeletts aus Eiern konnte man sich anfertigen lassen, leider gab es keine Zwiebeln die man außerhalb des Hotels für kubanische Pesos kaufen musste. Marmelade gab es überhaupt nicht, musste man vorher im Dollarshop kaufen. Das Fruchtangebot entsprach in keiner Weise der in Kuba auf den Märkten vorhandenen Vielfalt. 3 Wochen weder frische Bananen noch Tomaten. Außer Salz,Essig und Öl keine weiteren Würzmöglichkeiten.(wie u.a.Würzsossen,Pfeffer,Paprika,Ketchup).Die Möglichkeiten bei den anderen Mahlzeiten waren analog wie beim Frühstück. Alles sehr fade und einseitig. Nie waren natürliche Fruchtsäfte im Angebot. Es gab im Restaurant und an den Bars nur aus nicht natürlichen Früchten gemischte, total übersüßte ,orangefarbene und rote"Säfte", die außer nach Zucker, nach nichts schmeckten. An de Bars das gleiche Bild. Keine Limonaden, außer Tonicwasser, keine Cola,Sprite,Zitrone o.Ä. Typische Kubanische Mixgetränke wie Mojito, Cuba libre oder viele andere gab es nicht. Bier war immer vorhanden.Guten kubanischen Kaffee gab es an der Kaffeebar.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Schlecht

Bester Service

  • Rezeption

Beschwerden wurden an der Rezeption entgegengenommen und nach den technischen Möglichkeiten entsprechend erledigt. Fernsehprogramm waren nicht auf deutsche Kunden ausgerichtet, entweder spanisch oder englisch. In früheren Jahren konnte man auch die Deutsche Welle empfangen, was leider aus Kostengründen eingestellt wurde. WLAN war kostenlos, aber nur im Lobbybereich empfangbar. Safe im Zimmer kostenpflichtig mit 2 Dollar pro Tag.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand

Strand

Aktivitäten am Strand

  • Sonstiges

Der Strand ist teilweise steinig, wurde aber regelmäßig vom Seegras gereinigt. Die Strandliegen sind zum Größten Teil defekt und total verschmutzt. Bei fast allen Liegen waren Querstäbe gebrochen.


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Hans-Jürgen
Bewertungen:23