- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Am besten ist definitiv das Personal, das immer Verständnis zeigt, sehr freundlich und hilfsbereit ist und immer gut gelaunt wirkt. Etwas enttäuschend ist der Pool, weil er nur wenig Platz zum Schwimmen bietet und der Großteil als Plantschbereich für Kinder zu dienen scheint, was man auch an der größtenteils geringen Tiefe spürt. Er ist zwar schön geformt (wir mögen rechteckige bzw. regelmäßig geformte Pools nicht so), aber ein zweiter, reiner Schwimmerpool mit entsprechender Wassertiefe wäre gut gewesen. Die größte Enttäuschung und der Grund für die nicht erfolgte Weiterempfehlung waren das Zimmer und die Gästestruktur. Wir waren vor drei Jahren schon einmal im Hotel und hatten es besser in Erinnerung. Damals waren deutlich weniger Familien mit Kleinkindern im Hotel, was wohl an der Jahreszeit lag. Außerdem schien der Gästemix internationaler, diesmal waren, vermutlich aufgrund der politischen Lage zwischen Russland und der Türkei, viele Russen und Russlanddeutsche im Hotel. Leider unterhalten diese sich oft sehr laut. Kleinkinder sorgen natürlich auch für erhöhte Lautstärke und teilweise unangenehme Erlebnisse, die mit richtiger Aufsicht durch die Eltern eigentlich zu verhindern wären (Käse im Toaster, verklebte Eiskellen z.B.). Folglich hatten wir keine Ruhe auf dem Zimmer und auch nicht an Pool und Strand. Nebenbei sind wir auch noch mit einer russisch-deutschen Familie aneinandergeraten, die für min. 2 Stunden ihre nur mit Hotelhandtuch "reservierten" Liegen am Pool verlassen hatten, welche wir uns mangels Alternativen dann genommen und die Reservierungstücher beiseite gelegt haben. Der nette "Herr" Familienoberhaupt pöbelte uns daraufhin übelst an, wollte das aber auch nicht mit dem Personal klären. Leider hat das Hotel selbst auch kein Konzept gegen dieses Verhalten (andere Hotels sind da allerdings auch nicht besser), was für einen entspannten Urlaub dringend geboten wäre. Nächstes Mal werden wir wohl lieber ein Erwachsenenhotel buchen, auch wenn die Suche danach kompliziert sein dürfte.
Hier gibt es leider einen deutlichen Abzug. Wie schon erwähnt, war die Aussicht vom zweiten Zimmer zwar super. Die Klimaanlage funktioniert gut, der Fernseher ist groß genug und bietet viele deutsche Programme, es gibt einen großen Balkon mit Tisch und Stühlen, ein Sofa, Stuhl, kleinen Glastisch, noch einen größeren Tisch... Sehr negativ ist aber die kaum vorhandene Schallisolation speziell zum Flur hin. Unter den Türen ist ein großer Spalt und man hört die Leute auf dem Flur leider zu deutlich. Oben wurden täglich irgendwelche Möbel verschoben, im Flur unterhielten sich morgens die Putzfrauen und Kinder lautstark. Ausschlafen und erholen kann man sich so nicht gut, wenn man nicht gerade abends um 22 Uhr schlafen geht um morgens um 6-7 Uhr aufzustehen. Wir sind Mitte 30, berufstätig und kinderlos, da bleibt man gern was länger wach und schläft morgens länger, weil man sonst für die Arbeit früh aufstehen muss. Dies war wirklich das dickste Minus, weshalb wir vorerst nicht nochmal in dieses Hotel gehen werden. Ein weiterer, kleinerer Schwachpunkt war der Haarfön. Unbedingt einen eigenen mitbringen, wenn man längere Haare hat, denn das Ding an der Wand mit seinem schwachen Gebläse taugt nicht viel!
Das Essen ist zwar nicht oberste Spitze, aber durchaus gut. Empfehlenswert sind die Waffeln und Crepes zum Frühstück, regelmäßig gibt es auch einen Grillabend. Dann ist das Essen draußen, sonst leider in einem abgeschlossenen Raum (als Raucher zieht es einen dann schnell nach draußen und die Geräuschkulisse durch schreiende Kinder ist auch nicht so angenehm). Das Frühstück endet leider schon um 10 Uhr, ein Stündchen länger wäre da manchmal ganz nett gewesen. Unter dem Restaurant hat von 10 bis 23 Uhr die Snackbar geöffnet. Hier gibt es tagsüber z.B. leckeres Gyros, Eiscreme (kann aber nur Schokolade und Vanille empfehlen, die anderen Sorten schmecken künstlich), Kuchen, etc. Empfehlenswert sind hier die Cocktails, in denen tatsächlich eine anständige Menge Alkohol steckt. An der Pool Bar gibt es Getränke für Pool und Strand, hier ist u.a. der Eiskaffee zu empfehlen. Softdrinks gibt es dort wie an der Snackbar am Automaten, der leider manchmal von Wespen belagert wurde. An der Pool Bar gibt es außerdem auch frische Crêpes. Spät abends hat noch die Hotelbar unten im Haus geöffnet.
Wie schon erwähnt, lässt sich über das Personal kein schlechtes Wort verlieren. Wir hatten z.B. das Problem, dass neben uns ein Paar mit Kleinkind einquartiert war, das uns immer um 6-7 Uhr morgens mit Geschrei geweckt hat. Nach vier Nächten fragten wir, wie lange dieses Paar wohl noch bleiben wird und da es noch bis zum Ende unseres Urlaubs dauern würde, bekamen wir ein neues Zimmer und die Dame an der Rezeption hat extra geprüft, wer die Zimmer nebenan bewohnt (keine Kleinkinder). Dazu war die Aussicht auch deutlich schöner. Im Restaurant wird immer recht zügig abgeräumt und die Kellner erinnern sich an ihre "Kundschaft". Ist mal kein Platz eingedeckt, dann wird man schnell zu einem Tisch geführt und dieser entsprechend vorbereitet. Unser Eindruck vom Hotel und den Griechen insgesamt wurde bei diesem Urlaub wieder völlig bestätigt: Ein unheimlich gastfreundliches und fleißiges Volk, es gibt wirklich absolut nichts zu meckern! Eine Ausnahme war allerdings, dass das Putzpersonal nicht sonderlich gründlich arbeitet. Wir hatten den Eindruck, dass zwar das Bett bezogen, Mülleimer geleert und neue Handtücher ausgelegt werden, aber einige dreckige Ecken wurden offenbar nicht gewischt und der Sand, den wir eingeschleppt haben, war auch nachher noch auf dem Boden.
Das Hotel liegt nördlich vom Ort Faliraki, wo Partyfreunde sicher auch ihren Spaß haben (wir sind nur mit dem Auto durchgefahren, es war aber viel los). Der Strand ist immer noch top, allerdings gab es im Gegensatz zu unserem letzten Besuch deutlich mehr Kiesel und teilweise Felsen im Einstiegsbereich ins Wasser. Jedoch war das nicht wirklich schlimm, am hoteleigenen Strand gibt es an sich viel Platz und man rückt sich nicht zu nah auf die Pelle. Leider greift hier wie am Pool die Unsitte um sich, Liegen mit Handtüchern zu reservieren und für mehrere Stunden zu verschwinden, so dass manchmal nur in den hinteren Reihen freie Liegen zu finden waren. Ich kann nur immer wieder sagen, dass die Hotels hier ein System ähnlich wie bei Parkscheiben etablieren und knallhart durchziehen sollten, um ihrer vernünftigen Gäste willen. Nach Rhodos Stadt ist es nicht weit, dort gibt es natürlich viel zu sehen. Lindos als zweites Highlight liegt etwas weiter weg, aber die Fahrt dauert auch nicht lange und es gibt auch dorthin eine Busverbindung von der Haltestelle direkt vorm Hotel aus. Generell ist es auf Rhodos empfehlenswert, sich für 1-2 Tage einen Mietwagen zu nehmen, um auch den Süden und die schöne, touristenärmere Westküste zu erkunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ha |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |