- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Hotel-Check-In: waren in 2 Minuten fertig und standen völlig alleingelassen in der Hotelempfangshalle rum und wussten nicht wohin. Liefen dann mit unseren Koffern selbst los und dann kam der Kofferboy geflitzt...dieser war sehr nett und hilfsbereit und er erhielt von uns 2,00 € Trinkgeld. Am Hoteleingang hängt ein Schild mit 5 Sternen, dieser Club hat höchstens 3,5 Sterne verdient. Dazu aber später mehr. Der Tresor kostet pro Tag 1,50 € Miete (und das in einem 5 Sterne-Hotel!) und ist groß genug für eine Videokamera und einen Fotoapparat und für die Papiere. Er ist solide verschraubt und machte einen sicheren Eindruck. Das einzigste Sicherheitsrisiko war der Safe-Man, welchen man zur Aktivierung des Tresors braucht. Dieser wird von der Rezeption geschickt und kommt dann auch mal irgendwann... Beim Safe war es nicht möglich, eine eigene Kombination zu wählen, weil irgend etwas in der Elektronik defekt war. Haben dann gezwungenermaßen die Kombination des Safemans übernommen, weil nur diese funktionierte - man hat also einen Mitwisser um die Kombination des Safes, welchen man nicht kennt und kann nur auf seine Ehrlichkeit vertrauen - in unseren Augen ein Unding und Sicherheitsrisiko, für das man auch noch täglich bezahlen muß! Unser Zimmer befand sich in dem langgestreckten Gebäude-Neubau links am Hauptweg mit der Zimmernummer 7014. Das Zimmer war ausreichend groß für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Positiv fiel uns sofort der Wäschetrockner auf, welcher zur Benutzung bereit stand. Das Bad war eher zu eng, ausgestattet mit einem elektrischen Haartrockner und die Fliesen waren sehr glatt, besonders wenn sie nass waren. Es fehlten öfters die Badehandtücher und ich musste mehrfach an der Rezeption anrufen, um diese nun endlich zu bekommen. Dort erhielt ich bei meinen zweiten Anruf, welcher eine halbe Stunde später war als der erste, zur Antwort: "Ja, ja kommen sofort!" Es passierte nichts dergleichen, bis ich dann zum Telefon griff... und in den Hörer voller Wut über diese Verarsche reinbrüllte: "Wenn nicht in 5 Minuten die Handtücher da sind, dann komme ich nackt zur Rezeption vor und dann passiert dort ein Unglück!" Die Handtücher waren 2 Minuten später da. Warum nicht gleich beim ersten Anruf? Die Klospülung zweimal nacheinander zu betätigen hatte keinen Sinn, es funktionierte nicht, man musste mindestens 20 Minuten warten um ein zweites Mal spülen zu können. Zweimal wurde das Zimmer nicht gereinigt. Die Mischbatterie der Dusche war defekt, entweder es kam nur kaltes Wasser oder beim Duschen kam schlagartig heißes Wasser - toll für die Kinder - falls diese noch nicht richtig abgebrüht wurden und zwischen 17.00 und 19.00 Uhr kam meist gar kein Wasser! Die Handtücher rochen sehr scharf nach Chlor und mit diesem Mittel wurde auch bei der Reinigung nicht gespart. Im Zimmer gab es einen Fernseher mit deutschen Programmen, eine Minibar, welche täglich kostenlos mit Wasser aufgefüllt wurde und kein Schild mit der Aufschrift "Bitte nicht stören - Bitte Zimmer aufräumen". Ich ging zur Rezeption vor, um mir dieses Schild geben zu lassen - Fehlanzeige. Es würde beim nächsten Reinigen mit hingehangen werden - das wäre ja auch o.k. so. Am nächsten Tag hing das Schild erwartungsgemäß nicht da - ich ging wieder zur Rezeption und gab dort Bescheid. Es dauerte noch einen Tag und dann war es tatsächlich da! Aber was hat es mir genützt? Nichts! Denn die Putzfrauen klopften trotz des Schildes "Bitte nicht stören" an die Tür und warteten auch nicht eine Antwort schickte ein Fax, welches am Vorabend um 19.30 Uhr in der Rezeption ankam und in dem stand, das sich die Abfahrt auf 7.05 Uhr geändert hat. Dieses Fax haben wir nicht rechtzeitig erhalten, obwohl die Zeit dafür ausgereicht hätte, es lag dann nach Rückkehr von unserer Reise auf dem Schreibtisch inab und betraten das Zimmer... und ich stand dort völlig nackt im Raum! Das war zuviel. In einem 5 Sterne-Hotel sollte man seinem Personal die einfachsten Dinge des Services beibringen und lesen müssten sie auch können bei achtjähriger Schulpflicht in der Türkei!! Ich machte einen Termin mit dem stellvertretenden Manager und beschwerte mich. Er werde sich um alle Probleme sofort kümmern, aber es geschah gar nichts. Wir buchten einen Ausflug mit einem Reiseveranstalter vor Ort, welcher uns mittels Bus 7.35 Uhr vor dem Hotel abholt. Dieser Veranstalter unserem Zimmer. Wir danken Gott und dem glücklichen Zufall, das wir unseren Abholtermin nicht versäumt haben, denn das gezahlte Geld hätte uns der Club Nena auch nicht erstattet. Die Arbeit der Rezeption muß als sehr schlampig und mangelhaft gewertet werden, weil dieses keine Einzelfälle waren. Anrufe wurden nicht weitergeleitet, Faxe mit den Terminen des geänderten Rückflugs wurden nicht weitergegeben - die Rezeption kümmerte sich um nichts, auch nicht um Beschwerden! Es gibt sehr viele Ameisen im Bereich der Poolanlage, angelockt von den heruntergefallenen Kuchenstückchen der Kinder. Gegen diese wird früh morgens vor 7.30 Uhr mittels Spraydose gesprüht. Die Abdeckung des Überlaufs der Poolanlage rundum ist ein Sicherheitsrisiko, weil diese mehrfach an den Servicepunkten fehlte, wo abends daran geschafft wurde. Die Abdeckung war entweder beschädigt und dadurch sehr scharfkantig oder sie fehlte ganz. Man musste immer jemanden darauf aufmerksam machen, von allein sah niemand vom Personal solche Unfallgefahren. Die Fließen rund um den Pool sind als gefährlich glatt einzustufen. Auch wenn man langsam ging, zog es einem die Beine weg. Wir sahen zwei schwere Verletzungen, die alle beide beim Arzt behandelt werden mussten. Der eine zog sich eine Prellung des Jochbeines zu und bei dem anderen musste aufgrund des Sturzes die Oberlippe mit drei Stichen genäht werden. Dies kostete 325,00 € beim Hotelarzt und dann kann man nur hoffen, das man Auslandskrankenversichert ist! Der Arzt hat dann wahrscheinlich seine Praxis für eine Woche geschlossen und ist in den Urlaub gefahren... bei ca. 200,00 € Einkommen auf den Lande kein schlechtes Honorar für 3 Stiche - pro Stich ca. 100 €! Die Poolanlage ist ansonsten sehr gut, aber nicht ausgelegt für soviele Gäste. Es kam sogar vor, das Gäste mit dem Stuhl am Pool sitzen mussten, weil keine Liegen mehr frei waren. Die Zimmeranzahl wurde von 384 Zimmern, welche so im Katalog stehen, auf 590 Zimmer aufgestockt. Das sind rund 54% mehr Zimmer. Rechnet man pro Zimmer nur 2 Erwachsene, so sind das mindestens 400 Personen mehr, welche auch noch mit am Pool liegen wollen, welche auch mit am Buffett anstehen, welche auch abends auf dem Platz vor der Poolbar sitzen möchten und und und... eine einzigste Katastrophe war das! 70% der Hotelgäste waren Russen und die taten alles, um die schlechten Vorurteile zu untermauern. Übervolle Teller, stehengelassenes unberührtes Essen, weil die Augen größer waren als der Mund und geraucht wurde auch zum Mittag- und Abendessen! Der Speisesaal war übervoll, wer nicht punkt 19.00 Uhr durch die Tür marschierte bekam nur noch einen Stehplatz. Einmal kamen wir eine halbe Stunde später und haben uns die Beine in den Bauch gestanden. Dann durften wir an einem unabgeräumten Tisch Platz nehmen. Die Tischdecke wurde nicht gewechselt und es wurde kein Besteck gebracht, es war einfach nur assozial - und das in einem 5 Sterne-Hotel!!! Der Saal war voll, zugequalmt von unseren russischen Freunden, laut, die Musik war immer die gleiche ( jeden Tag ging dort zur gleichen Zeit die Titanic unter - es nervte!) und der Service ließ teilweise zu wünschen übrig. Die Auswahl an Obst beschränkte sich auf Orangen und Äpfel, einmal gab es eine Schüssel voll mit Erdbeeren und diese war in 10 Minuten leer... Ein Glas frisch die Kellner kehren die Tische meist nur ab und das landet dann auf den Stühlen. Was nicht geklappt hat war die Bereitstellung eines Lunchpaketes für einen Ausflug, es war nicht möglich ein solches zu ordern, auch nicht gegen Bezahlung! Die Kinderanimation war gut, aber nicht durchgehend. Immer nur für eine Stunde und dann waren die Kinder schon wieder da. Der Animateur "Shakira" hat dort sehr gute Arbeit geleistet, im Gegensatz zu seiner russischen Kinder-Anigepresster Orangensaft kostete 1,50 €. Das Dessertbuffett war gut und für jeden war etwas dabei. Das Essen war auch gut, nur das lange Anstehen (Rekord waren 55 Minuten!) war sehr nervig, Kinder wurden permanent vom Buffett weggedrängt und kamen heulend wieder zurück. Die Teller sollte man vor Benutzung auch mal auf der Unterseite anschauen, dann konnte man sich manchmal den Gang zu Majo und Ketchup sparen, denn diese klebten noch unten am Teller - einfach lecker! Ebenfalls bei den Kaffeetassen und den Schüsseln fürs Müsli war ein Kontrollblick angesagt, wollte man nicht mehr zu sich nehmen als man beabsichtigte. Es laufen dort zuviel "wichtige" Leute mit Funkgerät herum, es arbeiten nur ein paar wenige wirklich und die sind anscheinend hoffnungslos überfordert. Die Kellner riechen oft sehr verschwitzt und das ist nicht sehr angenehm beim Essen. Vorsicht beim Hinsetzen auf die Stühle, mateurin, die sich immer dezent im Hintergrund hielt. Was vielen Hotelgästen nicht verständlich gewesen ist, das die Wasserrutschen mittags für 2 Stunden außer Betrieb waren. Es wurde einfach das Wasser abgestellt, obwohl oben auf der Rutsche noch Leute standen - man hätte auch unten das Türchen zur Rutsche schließen können, aber so kamen die Gäste noch in den Genuß, auf der trockenen Rutsche herunterzurutschen bis der Bauchnabel glänzte... Das Hotel Ali Bay nebenan baute einen neuen Steg, im Club Nena durften nur Schwimmer an den Bootsfahrten teilnehmen, weil der Club keinen Steg mehr hatte (wurde abgerissen) und die Gäste zum Boot schwimmen mussten. Das Meer war dort nicht das sauberste, es schwammen Windeln und Fäkalien rum, der Strand bestand aus Kieselsteinen und ist für Kinder nicht geeignet. Es geht sehr steil ins Wasser und bei 3m ist schon eine Wassertiefe von 2m erreicht. Positiv war der Handtuchservice am Pool, man braucht keine Badetücher mitnehmen, es gab reichlich Papierkörbe und Abfalleimer in der Hotelanlage und für die Geschirr-Rückgabe für aufs Zimmer mitgenommene Gläser etc. gab es Abstellwagen in jedem Gebäude. Nervig war der aufdringliche Türkisch-Bad-Mensch, der doch tatsächlich versuchte, uns jeden Tag von seiner teuren Massage im Türkischen Bad zu überzeugen und uns am Pool jeden Tag auf die Ketten ging... Die Massagen waren im Ort viel billiger und das Bad dort konnte sich ebenfalls sehen lassen! Wenn man ins Türkische Bad gehen wollte, dann musste man immer an einer Horde Masseure vorbei, die es einfach nicht lassen konnten, einen vollzuquatschen - es war wirklich unangenehm - ich möchte selber entscheiden, was gut für mich ist und was nicht. Die Reiseleiter der einzelnen Gesellschaften kümmerten sich größtenteils nur um den Verkauf von Ausflügen etc., denn als die Fluggesellschaft ONUR AIR nicht mehr in Deutschland landen durften, mussten sich die Gäste teilweise selbst um ihren Rückflug kümmern, von ihren Reiseleitern kam keine wirkliche Unterstützung. Eine Familie musste getrennt fliegen, die Frau flog mit den Kindern nach Hamburg und von dort mit dem Zug nach Berlin und Er flog 2 Tage später nach Berlin direkt, nachdem er selbst in Antalya auf dem Flughafen war - sein Dank galt dem Reiseleiter, der sich dort um nichts gekümmert hat! Fazit: Ein durchschnittliches Hotel, welches keinen 5 Sterne-Service bietet und völlig überfüllt mit russischen Gästen ist. Nochmal werden wir dort nicht anreisen!
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr schlecht
- EssensauswahlSehr schlecht
- GeschmackSehr schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher gut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jens |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |