Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juli 2006 • 1 Woche • Strand
Immer wieder einen Urlaub wert!
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

An unserem ersten Urlaubstag mussten wir in das Hotel Lux wechseln, da unser Hotel anscheinend überbucht war. Dadurch konnten wir einen ganz guten Vergleich zwischen den drei Sternen Hotels ziehen. Das wir den ersten Tag im Lux verbringen mussten, ließ unsere Laune etwas sinken. Aber dadurch wusste man anschließend das Hotel Clumba zu schätzen. Das Clumba ist ein sehr ordentlich geführtes und sauberes Hotel. Es hat 4 Stockwerke und ist im Gegensatz zu den anderen Hotels in Strandnähe ein kleineres Hotel. Dafür ist das Personal sehr freundlich und erkennt die Gesichter nach einigen Tagen, ganz im Gegensatz zum Lux, das unserer Meinung nach auf billigen Massentourismus ausgerichtet ist. Im Clumba gab es ca. 80 % deutsche Gäste und das Personal konnte bis auf wenige Ausnahmen deutsch. Auch die Poolanlage war im Gegensatz zum Hotel Lux sehr sauber, es wurde nicht übermäßig bzw. selten laut Musik gespielt ( wie es im Lux den ganzen Tag über der Fall war :o( ) es standen immer genügend Liegen zur Verfügung und der Pool sah um vieles ansprechender aus, als der im Lux. Im Hotel Clumba sind überwiegend jugendliche Gäste, aber auch einige Familien. Es wird hier mehr Rücksicht auf die anderen genommen, als im Lux. Im Lux haben wir die Familien bedauert, die mit ihren kleinen Kindern bei extrem lauter Musik, lärmenden und rücksichtslosen Jugendlichen, keiner ansprechenden Poolanlage und stets belegten bzw. kaputten Liegen ihren gesamten Urlaub verbringen mussten. Im Clumba viel uns positiv auf, dass uns direkt beim Ceck-in ein Informationsblatt gegeben wurde und wir direkt zu Anfang, die wichtigsten Infos vorliegen hatte. Im Lux hat uns niemand irgendwas erklärt und wir haben bis heute nicht verstanden, wie man beim Abendessen, bei Halbpension Getränke bestellen kann, außer sich wie ein Gast mit Vollpension an der Zapfanlage zu bedienen!! Man sollte erst ab 20 Uhr zum Abendessen gehen, spätestens ab dem Zeitpunkt, muss man nicht lange anstehen und bekommt auch schneller seine Getränke. Wenn man sich in Ruhe sonnen möchte bzw. lieber natürlichen Schatten von Bäumen haben will, sollte man auf die Wiese neben dem Pool gehen, die wir auch erst am 3. Tag entdeckt hatten. Dort kann man in Ruhe lesen bzw. sich einfach nur sonnen. Klimaanlage nicht über Nacht laufen lassen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit für eine Erkältung sehr groß, wie wir es morgens an Nachbartischen immer wieder gehört haben ;o)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer war recht groß und hatte eine Klimaanlage. Es war sehr sauber, hatte Möbel in gutem Zustand und einen kleinen Fernseher. Außerdem konnten wir von unserem Balkon aus das Meer sehen, obwohl wir das gar nicht gebucht hatten :o) Telefon und Safe waren ebenfalls vorhanden. Das Bad war auch sehr sauber und lange nicht so heruntergekommen, wie im Lux. Es wurde jeden Tag gründlich gereinigt. Es war zwar etwas hellhörig, aber es war immer noch gut auszuhalten. Die Klimaanlage war bei dem Wetter ein sehr großes Plus und sie ist bei einem 3 Sterne Hotel keine Selbstverständlichkeit :o)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war immer sehr abwechslungsreich und es wurde stets nachgefüllt. Je nach Geschmack schmeckte einem das eine Gericht besser, das andere weniger. Es gab auch immer eine ausreichende Salatbar und die unterschiedlichsten Fisch- und Fleischgerichte. Uns hat es immer gut geschmeckt und man ist mehr als satt geworden. Das angebotene Eis war sehr lecker :o) Das einzige kleine Problem war, dass man falls man vor 20 Uhr zum Essen kam, sich immer anstellen und warten musste, das einem, wenn man Hunger hat, ein wenig stören kann.


    Service
  • Gut
  • Das Servicepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wie oben erwähnt können die meisten deutsch sprechen und sind bei Problemen hilfsbereit. Die Zimmereinigung erfolgte jeden Tag und war sehr gründlich. Wenn es gewünscht wurde, wurden die Handtücher jeden Tag gewechselt. Man hat den ganzen Tag über Putzfrauen gesehen, die sauber gemacht haben. In diesem Hotel gab es, falls benötigt einen eigenen Arzt, den man aufsuchen konnte. Ausserdem vielen uns die netten kleinen Gesten auf, wie zum Beispiel einfach mal am Pool jedem Gast kostenlos ein Stück Melone anzubieten. Zwar ist das nichts besonderes, es ist aber die Geste die zählt! Den Abzug der einen Sonne gibt es nur, da beim Abendessen bzw. an der Bar es manchmal etwas lange gedauert hat, bis ein Kellner vorbei kam und man bestellen konnte. Zum Abschied wurden wir auch noch persönlich und mit Handschlag verabschiedet, was wieder von der familären und freundlichen Atmosphäre zeugte.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist optimal. Das Hotel liegt direkt an dem kleinen Strand und damit nur wenige Schritte entfernt. Zum Hafen und zur Stadtmitte sind es auch nur ein paar Minuten und man ist mitten im Nachtleben. Kurzum könnte die Lage nicht besser sein und alles ist sehr gut zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bei diesem kleinen Hotel, gab es es kein großes Unterhaltungsprogramm. Das hat uns aber überhaupt nicht gestört, da wir abends eh in der Stadt bzw. am Hafen waren und mittags am Pool, möchte ich keine lauten, nervende Animateure bzw. die Kinderdisco hören, so dass ich meinen eigenen MP 3 Player nicht mehr verstehen kann.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Juli 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:19-25
    Bewertungen:4