Alle Bewertungen anzeigen
Volker (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2015 • 3-5 Tage • Stadt
Hotel garni in zentraler, verkehrsgünstiger Lage
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Das Novum Hotel Continental, ein Haus der Mittelklasse, befindet sich recht unscheinbar zwischen dem Deutschem Schauspielhaus und dem legendären Hotel Reichshof, vis-a-vis des Hamburger Hauptbahnhofes. Schräg vor dem Haus ein Abgang zur U2/U4, - man kommt also auch bei ‚Schietwetter‘ trockenen Fußes aus dem U-Bahn Netz ins Hotel oder vom Hotel zum Bahnhof sowie in die dortige Wandelhalle mit guten Einkaufsmöglichkeiten (u.a. Edeka Tamme) sowie einem reichhaltigen gastronomischen Angebot. Das Haus, bereits 1913 erbaut, wurde 2009 von der Novum Hotelgruppe, die allein im Stadtteil St. Georg, also im Umkreis von nicht einmal einem Kilometer, fast ein Duzend überwiegende kleine, ähnlich konzipierte Hotels betreibt, übernommen und 2012 umfänglich renoviert. Auf großen Schnick-Schnack wurde hierbei verzichtet, man betritt das Haus durch einen kleinen Eingangsbereich in dem der Empfangstresen, zwei Sessel, ein Internet Terminal, ein Infoboard und ein gläserner Getränkekühlschrank zu finden sind. Die oberen - mitunter verschachtelt gebauten - Stockwerke erreicht man über ein offenes Treppenhaus in dessen Mitte zwei enge Aufzüge (Baujahr 1958) ihren Dienst recht scheppernd verrichten. Die insgesamt nur 35 Zimmer befinden sich auf den Ebenen 1 – 6, auf Ebene 1 zusätzlich der Frühstücksraum. Die Zimmer selbst sind modern und freundlich, allerdings nüchtern (kaum Bilder oder Assessors) eingerichtet. Die sog. Queensize und Standartzimmer sind dazu eher klein, großzügiger dagegen die Zimmer der Kategorie Komfort. Wir hatten eines der Komfortzimmer, das neben dem Doppelbett über ein vollwertiges drittes Bett verfügte. Neben den Schreibtisch mit Stuhl sowie gut eingestellten Flachbildschirm (div. Radio- und TV Sender) verfügt das Zimmer über einen kleinen Bistrotisch mit zwei weiteren Sitzmöglichkeiten. Ein angenehm großer Kleiderschrank befand sich im Vorraum, von wo es auch ins neu gestaltete Bad mit WC und Dusche ging. Viele der Zimmer liegen ‚hintenraus‘ oder wie das unsrige zum einem unschönen Lichthof hin. Dem schon bei Buchung geäußerte Wunsch nach einem Zimmer mit Stadtblick wurde, obwohl wir zwei Monate voraus gebucht hatten und auch vier Nächte blieben, leider nicht entsprochen. Eine Minibar oder einen Wasserkocher und somit die Möglichkeit Tee oder Kaffee zuzubereiten gibt in den Zimmern es nicht, gekühlte Getränke sind an der Rezeption zu recht stolzen Preisen zum Konsum aus der Flasche erhältlich. Sprich 2,50 € für’s 0,3l Bier, Biergläser nicht verfügbar. Die Flasche ungekühltes Wasser auf dem Zimmer sollte tatsächlich 4 € kosten … Die Sauberkeit war tipptopp, Handtücher wurden täglich gewechselt, die Reinigung durch das freundliche Reinigungspersonal erfolgte täglich zu unserer absoluten Zufriedenheit. Als sehr freundlich blieb uns auch Servicepersonal im Frühstücksbereich in Erinnerung, Abstriche muss man hier an der Rezeption machen, bis auf den hanseatischer Herrn im ‚besten Alter‘, der als souveräner Gastgeber auftrat, waren die sonstigen Mitarbeiter sowie die Mitarbeiterin am Empfang lustlos, reserviert und wenig höflich; ein Gruß wurde kaum erwidert. Keine gute Visitenkarte ! Unbedingt positiv zu erwähnen: das Frühstück. Der Service und die Sauberkeit sind tadellos, freiwerdende Tische wurden schnell abgeräumt und neu eingedeckt; permanent war eine Mitarbeiterin präsent, die auffüllte und nachlegte, oder einfach nur nach dem Rechten schaute. Selbst zur Schließung um 10.30 Uhr war das Frühstücksbuffet noch absolut vollständig und sehr ansehnlich – das haben wir in vermeintlich besseren Hotels schon ganz anders erlebt. Aber auch die Qualität und die Auswahl der Speisen sind stimmig. Leckerer Kaffee, diverse Sorten Tee, Wasser, guter Orangen- und Multivitaminsaft sind vorhanden. Heiße Schokolade wird auf Wunsch serviert. Diverse Brötchen, Brot, Toast, diverse Aufschnitt- und Käsesorten, Schinken, Salami, Fleisch-, Herings- und auch Partysalat stehen bereit. Müsli und andere Cerealien gibt es genauso wie eine Auswahl an Brotaufstrichen, Konfitüren und Honig. Obstsalat, Joghurt- und Quarkspeisen sowie gekochte Eier und Rührei (mit und ohne Schinken) ergänzten das wirklich gute Frühstücksangebot. Was fehlte, waren vielleicht, die in Hamburg so beliebten Fränzbrötchen oder eben einfach süße Backwaren. Eine Bar und somit die Möglichkeit einen abendlichen Absacker im Hotel zu sich zu nehmen gibt es leider nicht, auch nicht die Möglichkeit den Frühstücksbereich als Aufenthaltsbereich zu nutzen. Das Umfeld des Hotels entschädigt … Jahreszeitlich bedingt fehlte uns die nicht vorhandene Klimaanlage nicht, in den Sommermonaten mag das anders aussehen. Was uns noch gut gefallen hat: die Preispolitik, die Preise sind dank der schlanken Struktur fair; bei frühzeitiger Buchung gibt’s obendrauf noch einen satten Rabatt von bis zu 33%. Fazit: Superzentral gelegenes Hotel garni, ansprechende Zimmer, gutes Frühstück, faire Preise. Wenn’s das nächste Mal noch ein Zimmer mit Aussicht hätte – dann gerne wieder ;-)


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im November 2015
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Volker
    Alter:51-55
    Bewertungen:151