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Michaela & Matthias (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel mit kleinen Abstrichen
4,3 / 6

Allgemein

Neue, sehr gepflegte und großzügige Anlage. Moderne Ausstattung, die meisten Zimmer bieten Ausblick aufs Meer. Mehr als die Hälfte der Gäste sind Briten (so unsere Schätzung), der Rest vor allem Deutsche, Spanier und Niederländer. Alter gemischt. Von außen wirkt das Hotel zwar etwas wie ein Betonklotz, doch die Innenräume (Lobby, Flure etc.) und vor allem der weitläufige Pool-/Gartenbereich sind sehr schön gestaltet. Kleiner Laden mit internationalen Zeitschriften, Internetecke (allerdings mit mehreren defekten Rechnern!) und Mietwagen-Agentur vorhanden (Tiefgarage ebenso). Mehr als 300 Zimmer und voll belegt, aber wir hatten nie den Eindruck, dass die Anlage überlaufen ist. Die Insel bietet genug Möglichkeiten zur Erkundung, unbedingt die Feuerberge ansehen – aber das steht ja ohnehin in jedem Reiseführer. Ausflüge kann man bei der Reiseleitung buchen, sind auch weitgehend ok, mit dem Mietwagen von der Hotel-Agentur gab es ebenfalls keine Probleme. Nettes Einkaufszentrum (Biosfera Plaza) in Puerto del Carmen, dort gibt´s auch an jeder Ecke Bars/Restaurants/Clubs. Wetter war im September super - Minimum 28, Maximum 34 Grad. Immer leichter Wind. Achtung: Sonne brennt hier deutlich stärker als etwa auf Mallorca. Größtes Ärgernis im Hotel: Die typischen Pool-Liegen-Reservierer. Teilweise liegen die Handtücher bereits frühmorgens dort – und die Liegen werden erst spätnachmittags von den Herrschaften benutzt. Manche klauen sogar Metallstifte aus den Sonnenschirmen, damit diese nicht mehr aufgespannt werden können. So lässt sich dort kein anderer nieder, und die Leute reservieren sich gleich vier Liegen und zwei Schirme, sodass sie sich je nach Sonnenstand den besten Platz aussuchen können (kein Witz, mehrfach beobachtet!!!). Den Poolchef bzw. die Rezeption scheint das aber nicht weiter zu kümmern – dort ist das Motto: Liegen zu reservieren ist nicht erlaubt, also findet es im Hotel offiziell auch nicht statt (auch wenn die Realität anders aussieht).


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer neuwertig, modern eingerichtet und großzügig. Es gibt einen Fernseher (vier deutsche Sender), Fön, Kühlschrank, Klimaanlage, Duschgel. Mietsafe gegen Gebühr (2 € pro Tag). Handtücherwechsel auf Wunsch täglich, Poolhandtücher (Wechsel auch täglich möglich) gegen Kaution. Ab Etage 2 hat man Meerblick. Leider waren die Räume hellhörig – und wenn sich die Nachbarn nicht benehmen können (und etwa den Fernseher die ganze Nacht laut laufen lassen), dann kann das nervig werden. Es ist halt wie überall: Ein wenig Rücksicht, und alle hätten ihre Ruhe.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Pianobar mit Live-Musik, gepflegtem Ambiente und schöner Terrasse, dazu weitläufiger Speisesaal, ebenfalls mit Terrasse, und ein Restaurant, in dem man einmal wöchentlich reservieren konnte, wenn man nicht nur vom Büfett essen wollte. Dieses war grundsätzlich reichlich und abwechslungsreich: Fleisch, Fisch, Salate, Kuchen, Eis, Obst, Käse, Pizza, Pasta ... hier gab´s für jeden Geschmack etwas. Einiges wurde direkt vor den Augen der Gäste frisch zubereitet (Rumpsteak/Lachssteak/Garnelen...), immer wieder wurde aufgefüllt. Frühstück war ebenso reichlich mit großer Auswahl an Joghurt, Säften, Obst, Brot, Marmeladen und herzhaftem Aufschnitt (und natürlich englischem Frühstück für die Mehrheit der Gäste). Zum All-Inclusive-Angebot können wir keine näheren Angaben machen. Wir hatten Halbpension – keine Ahnung wie sich manche AI-Kunden schon bald nach dem Frühstück wieder Schnitzel und Pommes (und etliche andere Speisen) reinschieben konnten, aber die Geschmäcker (und Mägen) sind offensichtlich verschieden. Die Getränkepreise sind moderat: Flasche Wasser (0, 5l) 1, 90 Euro, Cola (0, 2l) 2 Euro, Glas Wein ab 2, 40 Euro. Nur eines hat uns geärgert: Obwohl kurze Hosen, ärmellose Hemden und Badelatschen für Männer beim Abendbüfett laut Aushang nicht erbeten waren, so gab es doch jedes Mal einige Geschmacksverirrte, die ihre haarigen Arme und Beine den übrigen Gästen präsentierten. Schade, dass hier der Herr vom Hotel, der jeden Abend fleißig die Gästeliste am Restauranteingang abhakte, nicht einfach Konsequenz zeigte und den Herren einen Kleiderwechsel nahelegte.


    Service
  • Eher gut
  • Zimmerreinigung top. Die Zimmermädchen nehmen sich sogar Zeit, die Handtücher kreativ zu falten – etwa als Schwan oder Elefant. Nette Idee! Im Restaurant gab es keine größeren Verzögerungen, Bedienungen freundlich und meistens auf zack. Auch an der Rezeption (deutsch-/englischsprachig) waren die Angestellten stets freundlich. Kritikpunkt: An der Poolanlage waren leider zahlreiche Sonnenschirme defekt – um eine Reparatur hat sich während unseres Aufenthalts niemand bemüht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Dass es keinen Strand gibt, was einige in diesem Forum bemängeln, dürfte doch wohl jedem klar sein, der nur halbwegs aufmerksam die Hotelbeschreibung vor Buchung durchgelesen hat. Das Hotel liegt im kleinen, aber feinen Ort Puerto Calero, einem Yachthafen etwa drei Kilometer von der Touristenhochburg Puerto del Carmen entfernt. Zum weitläufigen Strand dorthin fährt vier Mal täglich ein kostenloser Shuttle-Bus direkt vom Hotel ab (erste Tour 10 Uhr), retour geht´s drei Mal täglich vom Strand zurück (letzte Fuhre 17. 30 Uhr). Diesen Service haben wir allerdings in 14 Tagen nur zwei Mal genutzt, da die tolle Pool-Anlage eine echte Alternative zum Strand ist. Wer abends in Puerto del Carmen feiern möchte, der kann ein Taxi direkt ab Hotel (Rezeption fragen) nehmen – Kosten für die einfache Fahrt etwa 5 Euro. Wir hatten uns bei Buchung bewusst für die etwas abseitige und ruhige Lage entschieden. Am Abend bietet der Hafen mit einer Handvoll netter Restaurants und Bars genügend Einkehrmöglichkeiten, ein Supermarkt ist ebenfalls vorhanden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Vier Pool (Süss- und Salzwasser, zwei davon zum Bahnen-Schwimmen geeignet). Animation mit Angeboten von Wasser-Aerobic bis zum Bogenschießen, nie aufdringlich oder übermäßig lärmend. Kleines Fitness-Center mit eigentlich ausreichender Ausstattung – wenn nicht mehrere Geräte kaputt gewesen wären. Auch nach einem Hinweis unsererseits tat sich in dieser Richtung kaum etwas. Schade, das kennt man aus anderen Vier-Sterne-Häusern besser. Showprogramm mit Tanz und Musik am Abend, teilweise mit Animateuren, teilweise mit professionellen Künstlern. Ambiente angenehm im Showsaal, keineswegs Kneipen-Saal-Atmosphäre:-)


    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michaela & Matthias
    Alter:31-35
    Bewertungen:7