- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Crowne Plaza Corobici San José Hotel, welches zur amerikanischen IHG Kette gehört, ist ein äußerlich nicht besonders ansprechendes Betongebäude aus dem Jahr 1985. Es beherbergt insgesamt 213 renovierte Zimmer auf zehn Etagen. Trotz Renovierung der Zimmer scheinen einige Bestandteile wie z. B. Armaturen allerdings noch im Originalzustand zu sein.
Mein Zimmer war ein Standard Zimmer im 6. Stock mit einem Kingsize-Bett, dessen Matratze sehr bequem war. Auch die Kissen - obwohl ohne Daunenfüllung - haben mir einen guten Schlaf ermöglicht. Ich würde die Größe des Zimmers, inkl. des Bads auf ca. 26 qm schätzen. Der Stil des Zimmers hat mir relativ gut gefallen! Er war modern, hell und reduziert gehalten und wies klare Linien ohne Schnickschnack und Schnörkel auf! Die Farbgebung war freundlich und reduziert auf die Farben weiß (Wände), verwaschenes grau-braun (Möbel) blau-lila (Teppich) und als farblicher Eyecatcher jeweils blau und lila (Schreibtisch- und Fernsehsessel und -hocker). Es befand sich ein kleiner, leerer Kühlschrank im Zimmer und ebenso zwei kostenlose, kleine 0,3l Wasserflaschen im Zimmer. Ebenso gab es eine Filter-Kaffeemaschine mit Filterkaffee und Teebeuteln. Auch gab es im verspiegelten Kleiderschrank im Eingangsbereich einen Tresor und Bügelequipment. Der Flatscreen gegenüber des Betts war riesig und bot etliche, darunter auch englischsprachige TV Kanäle an. Das Bad war mit seinen ca. 6 qm groß genug bemessen. Es ist zwar modern gefliest in weiß (Relieffliesen) und grau (Fußboden) und weist ebenfalls klare Linien auf! Aber die klotzigen, teilweise losen Armaturen waren aber offenbar noch im Originalzustand, als das Hotel im Jahre 1985 eröffnet wurde... Es wirkt ein bißchen so, als ob hier das Renovierungsbudget knapp wurde. Manchmal mußte ich das Wasser in der Dusche länger laufen lassen, bis es eine angenehme Temperatur erreicht hatte. Der Waschtisch mit Granitablagefläche war groß genug --> ein Pluspunkt. Was offenbar erneuert wurde und sehr edel aussah, war der per LED beleuchtete, sehr große Wandspiegel, welcher das Bad nochmals optisch vergrößerte!
Ich hatte nur ein Mal im lobbyseitigen "Nattivo" Restaurant gefrühstückt. Die Räumlichkeiten waren modern und ansprechend. Das Büffet empfand ich für ein 4-Sterne Hotel dieser Größe allerdings als recht dürftig! Die Bedienung war allerdings auch hier sehr freundlich und hilfsbereit. Der Service wurde ebenso stets mit einem Lächeln auf den Lippen versehen! Das Hotel bot eine offen einsehbare Eierstation an mit recht großer Auswahl an Zutaten. Die Köchin war ebenfalls sehr freundlich. Außerdem wurden vorbereitete Kartoffeln, Rührei und lokale Spezialitäten unter stylischen Wärmelampen dargeboten. Das eigentliche Büffet war allerdings - wie erwähnt - recht mager und auch quantitativ doch eher "übersichtlich". So gab es drei verschiedene Trinkjoghurts, an Obst lediglich Wassermelone, Bananen, Ananas und Papaya und kleine vorportionierte Schälchen mit etwas Mango und Erdbeere, an Aufschnitt nur Kochschinken und zwei bereits angelaufene Käsesorten, keine Butter sondern nur Sauerrahm. Die Toasterstation bot nur zwei verschiedenen Toastbrotsorten und daneben befanden sich ein paar Danish Pastries. Der Filterkaffee war von minderer Qualität. Der Orangensaft war allerdings gut. Insgesamt fand ich für dieses Hotel das Angebot doch etwas spärlich. Es wirkte "abgespeckt". Auch wurde das wenige, was angeboten wurde, nicht aufgefüllt. Schade!
Wo immer ich mit dem Hotelpersonal während meines einwöchigen Aufenthalts zu tun hatte, war mein Eindruck positiv! Das Personal war freundlich, höflich und überhaupt nicht "aufgesetzt", sondern absolut authentisch freundlich! Ob beim Empfang, an der Rezeption oder beim Frühstücksbüffet, der Security oder beim Housekeeping in den Fluren - es wirkten alle sehr authentisch freundlich und zugewandt und dabei effizient! Zudem ist mir aufgefallen, daß das Personal - besonders an der Rezeption und im Restaurant - durchweg sehr gutes Englisch sprach!
Die Lage des Hotels ist eher nachteilig. So ist zwar das Nationalstadion, welches 35000 Zuschauer fasst, nur 5 Minuten per Auto entfernt, der Central Park liegt allerdings schon 2,5 km und der Plaza de la Cultura sogar 3,6 km entfernt. Vom internationalen Flughafen San Josés, SJO, benötigt man je nach Verkehr ca. 30 Minuten. Drumherum gibt es nicht besonders viel. Die Lage ist eher trostlos. Allerdings gibt es in Fußnähe einen gut sortierten AM PM Supermarkt.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Das Hotel weist ein modernes Fitness Center mit guten Geräten auf, welches ich aber aufgrund des doch sehr kurzen Aufenthalts vor Ort nicht genutzt habe. Auch gibt es hinter dem Lobbybereich einen recht großen Pool im Freien. Liegemöglichkeiten, überdacht wie "open air" befinden sich rund um den Pool.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2022 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rainer |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 362 |