Alle Bewertungen anzeigen
Eberhard (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2012 • 1-3 Tage • Stadt
Solides Stadthotel
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das 4-Sterne "Crowne Plaza" ist ein sehr großes Business-und Reisegruppen-Hotel etwas außerhalb Zürichs. In dem von außen wenig attraktiven Betonbau aus den Anfängen der 70er-Jahre verteilen sich auf fünf mit 3 Liften erreichbaren Stockwerken über 350 Zimmer. Trotz der Größe des Hauses bemühen sich die Mitarbeiter um ein freundliches und zuvorkommendes Auftreten, während meines Aufenthaltes sorgten allerdings einige sehr große (indische ... ) Reisegruppen für ein recht unruhiges Ambiente. Ich würde das Hotel daher eher dem Geschäftsmann und dem Kurzzeitgast und weniger dem Touristen empfehlen. Ein großes Parkhaus befindet sich auf demselben Areak, am Wochenende ist das Parking sogar kostenfrei. Der Standortnachteil wird - gemessen an den in Zürich üblichen Hotelpreisen - durch vergleichsweise günstige Zimmerraten etwas ausgeglichen, für ein Einzelzimmer mit Frühstück bezahlte ich bei FTI 130 €., so manches 2-Sterne Hotel im Zentrum greift tiefer in den Geldbeutel. Insgesamt machen Sie also bei der Wahl dieses Hotels nicht viel falsch, zu einem Wohlfühlhotel reicht es beim "Crowne Plaza" allerdings nicht.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Ich bewohnte ein ruhiges Zimmer im obersten Stockwerk (5. Etage) , die straßenseitigen Unterkünfte lassen, wie ich hörte, durchaus Straßenlärm herein. Die Zimmer scheinen generell nicht allzu groß zu sein, durch verschiedene Umbauten in den letzten Jahrzehnten wurden die ursprünglich viel größeren Räume offenbar wesentlich verkleinert. Meine Unterkunft war mit einem gut gereinigten, durchgehenden Teppich ausgelegt, hatte ein großes, sehr bequemes Bett, kleinen Schreibtisch mit Telefon und allen Anschlüssen für PC/Internet, an der Wand etwas ungünstig positionierten Flatscreen, Sessel, Drehstühlchen, gut kühlende, verstellbare Klima, eine Art "Kleiderschrank" mit ein paar Bügeln, Ablage mit (verschlossenem) Kühlschrank, leicht zu bedienendem Safe und Kofferablage sowie einen Bademantel. Das Bad war ebenfalls wenig geräumig und besaß einen Designerwaschtisch mit diversen Shampoos, Fön, Schminkspiegel, WC, (ohne Toilettenbürste, ein NoGo in einem 4-Sterne-Hotel!) eine recht unvorteilhafte, durch eine "halbe" Glaswand getrennte Dusche, in der man ständig darauf achten mußte, das das Wasser nicht in das Bad spritzte und lief). Zudem war das Zimmer etwas hellhörig, die Worte des Nachbarn konnten gehört werden, ebenso recht deutlich Flurgeräusche /Türeschlagen). Gestört haben mich auch die zahlreichen Schmutzflecken an Wänden, den Vorhängen und dem (weißen) Bettkasten. Fazit: Für einen kurzen Aufenthalt o.k., wer länger in Zürich bleiben möchte, sollte sich dann vielleicht doch für ein etwas komfortableres Haus entscheiden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Anschluß an die mit einigen Sitzgruppen, aber insgesamt doch etwas lieblos gestaltete Lobby treffen Sie auf eine nette und gemütliche Bar sowie ein mittags und abends geöffnetes à-la-Carte Restaurant (mit schweiztypisch sehr hohen Preisen ... rechnen Sie in Zürich immer mit dem Doppelten des hierzulande Üblichen!) . Ich nahm lediglich das morgens ab 6.30 Uhr aufgebaute Buffetfrühstück im "Letzileu" ein, dies erwies sich als abwechslungsreich sortiert und hinterläßt sicher keinen Hungernden. Die Atmosphäre und das Mobiliar erinnerten mich allerdings an eine Sportgaststätte und so sollte man das Frühstück eher als Pflichtübung denn als Genußstunde sehen: Man kommt, ißt, wundert sich vielleicht über die rustikalen Essensgewohnheiten der zahlreichen chinesischen Gäste und geht wieder. Die indischen Gruppen nehmen ihr Breakfast vorsichtshalber gleich in einem separaten Raum ein, wer einmal erlebt hat, daß manche Gäste vom Subkontinent auch in "besseren" Hotels dazu fähig sind, nach Mahlzeiten wahre Schlachtfelder zu hinterlassen , könnte diese Lösung durchaus als Vorsorgemaßnahme des Hotelmanagements betrachten. Ach ja, ein Koch steht für frische Eierspeisen zur Verfügung und der Kaffee-/Teeservice funktionierte wie das Ein-und Abdecken der Tische zügig und freundlich.


    Service
  • Eher gut
  • An Dienstleistungen wird alles, was in einem 4-Sterne-Haus erforderlich ist, angeboten, Geschäftsleute finden ein Business-Center vor und auch Touristen wird am Empfang weitergeholfen. Die Services werden, wenn nicht gerade wieder eine große Gruppe die Rezeption belagert, weitgehend freundlich erbracht, auch die Vouchers für das Frühstück oder das Nova-Fitness (Pool) erhalten Sie hier. Der Zimmerservice erfolgte ordentlich und unauffällig. Ein Taxistandplatz befindet sich vor der Türe.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Umgeben von häßlichen Wohnblöcken und einigen Supermärkten (in 100m Entfernung ein Migros) liegt das Hotel an einer Ausfallstraße, ein paar Schritte vom Letzigrund-Stadion entfernt. Die nächste Bus-/Tram-Haltestelle befindet sich am 300m entfernten Albisrieder Platz, von dem z.B. die Tramlinien 2 an den Zürcher See (Haltestelle Bellevue) oder die Linie 3 zum Hauptbahnhof fahren. Hier auch einige Bäckereien, Metzgereien und Cafés. Der Flughafen Kloten ist etwa 12km entfernt, das Taxi dorthin kostet sie mindestens 25 €. Sehr vorteilhaft ist daher der Erwerb einer Tageskarte für Bus/Tram zu CH 8,40, mit der Sie sowohl den Airport als auch alle relevanten Ziele in der Stadt erreichen können (erhältlich z.B. bei Zürich-Tourismus im Bahnhof)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Im Untergeschoß, erreichbar über eine Treppe von der Lobby aus, befindet sich ein sehr gut eingerichteter Fitness - und Wellness-Bereich. Am besten gefiel mir der bis 22.00 Uhr benützbare Pool mit Sternenhimmel und sehr angenehm temperiertem Wasser. Ein paar wenige Liegen stehen am Beckenrand, Hand-und Badetücher erhalten Sie am Spa-Empfang. Umkleidekabinen und Duschen stehen zahlreich zur Verfügung, Massagen und Anwendungen können gebucht werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eberhard
    Alter:61-65
    Bewertungen:550
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast Vielen Dank für Ihren Aufenthalt im Crowne Plaza Zürich und Ihren ausführlichen Kommentar. Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Hotel und den gebotenen Dienstleistungen zufrieden waren. Besonders erfreut haben uns Ihre Kommentare bezüglich unseren Mitarbeitenden, die Ihnen einen freundlichen und zuvorkommenden Service geboten haben. Dass Ihnen unser Frühstücksangebot gefallen hat ist schön zu hören. Wir möchten Ihnen versichern dass sich die Preise in unseren Restaurants auf dem Niveau unserer Mitbewerber sowie der Stadt Zürich bewegen. Bezüglich der Gästeaufteilung für das Frühstück versuchen wir immer eine für alle Hotelgäste ansprechende Lösung zu finden. Wir schätzen es sehr zu hören, dass Ihnen unser Swimming Pool und Fitness Bereich so gut gefallen haben. Wir sind sehr stolz unseren Gästen dieses tolle Extraangebot bieten zu können. Ihre Kommentare bezüglich der Zimmerausstattung haben wir an unsere Technik Abteilung weitergeleitet, welche diese nun genauer unter die Lupe nimmt. Es würde uns sehr freuen Sie in Zukunft wieder im Crowne Plaza Zürich willkommen zu heissen. Freundliche Grüsse Serena Dadon Resident Manager in charge of Sales and Rooms