Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2005 • 3 Wochen • Sonstige
Nie wieder deutsche Leitung
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Nach langem Flug (Neckermann Trombose-Bomber) mit dem Ziel Mombassa und 2 stündiger Fahrt mit dem Mini-Bus erreichten wir das Eden Roc in Malindi. Der großzügige Eingangsbereich und das Foyer machten einen sauberen und freundlichen Eindruck und da wir von der Reise etwas erschöpft waren, ließen wir uns gleich unser Zimmer zeigen. An dieser Stelle möchte ich gleich erwähnen, daß wir eigentlich eher individual verreisen und dementsprechend nicht allzu hohe Erwartungen an Service, Ausstattung, Sauberkeit, etc. haben. Nun zur Zimmerbeschreibung ohne zu übertreiben und näher hinzusehen: Das Zimmer war dunkel (EG), Wasserflecken und Schimmel in allen Farben an Decke und Wänden, Fenster und Türrahmen verfault, Matratze fleckig und ebenso verschimmelt, Moskitonetz mit Löchern (Malariagebiet!), Ungezeifer auf dem Boden, der "Blick vom Balkon (EG)" war verbaut durch einen Strauch inkl. Gartenabfällen. Die Beschreibung des "Badezimmers" erspare ich Ihnen. Um nicht gleich Ärger zu machen und unangenehm aufzufallen, gingen wir zur Rezeption und baten um ein Zimmer mit besseren Ausblick. Zuerst hieß es, es gibt nur ein besseres Zimmer gegen Aufpreis aber mit Klimaanlage. Das Hotel war zu 3/4 nicht belegt. Wir wiederholten unseren Wunsch nach einem Standart-Zimmer im 1. OG und Klimaanlage brauchen wir nicht. Widerwillig und mürrisch (da die Toilette noch repariert werden mußte) wurde uns letzendlich ein anderes Zimmer (1.OG) zugewiesen. Dieses war okay, aber auch nicht mehr. Nun zur Halbpension. Es gab abends und morgens "Buffet". Die Auswahl war sehr bescheiden und wiederholte sich im 2 Tages-Rythmus. Was meiner Meinung nach okay ist (man muß ja nichts verschwenden), da auch nicht viele Gäste anwesend waren. Allerdings mußte man sehr schnell sein, um ausreichend Nahrung zu bekommen, da das Wenige schnell vergriffen war und es keinen Nachschlag gab. Ich glaube, die Tomaten und Käse Scheibchen waren abgezählt. Naja, letztendlich ist keiner verhungert. Das Personal war weitestgehend freundlich (das Postitive an diesem Hotel), wenn auch unmotiviert. Dies lag wahrscheinlich an der häufig anwesenden dt. Leitung, die sich benahm wie Kolonialherren und die Angestellten springen ließ sowie vor versammlter Mannschaft niedermachte. Alle waren eingeschüchtert. Dies drückte die Stimmung beim Personal und bei den Hotelgästen (denen diese Auftritte sichtlich peinlich waren - "es gibt auch nette Deutsche"). Es bestand ein Redeverbot für das "niedere Personal (wie Gärtner, Reinigungskraft, etc.) mit den Gästen. Unglaublich! Die Reiseleitung von Neckermann war freundlich und inkompetent und eher als Verkaufsagentin für Safaris tätig. Sie kannte weder den Zustand der Zimmer, noch die Ggegebenheiten am Strand (z.B. Vorsicht beim Riff, das es an dieser Stelle gar nicht gibt). Unsere Bedenken bzgl. des Hotels wieglte sie ab, mit dem Kommentar das Hotel besitzt landestypische 3 Sterne. Da wir diverse andere Hotels*** in der Umgebung besucht haben, wissen wir, das dies nicht korrekt ist. Fazit: Dieses Hotel ist nicht zu empfehlen. Vielleicht gab es mal bessere Zeiten, aber mittlerweile ist das Eden Roc runtergewirtschaftet und wenn sich daran nichts ändert, wird es sich einreihen in die Ruinen der ehemaligen Nachbar-Hotels. Dies wäre schade, da das Potenzial der weitläufigen Anlage sowie der Umgebung vorhanden ist. Bitte wechselt das Management!!! Als Tip für alle die Kenia besuchen wollen: Der Preis ist nicht alles. Zahlen Sie lieber 200 - 300 Eur mehr für ein vernünftiges Hotel. Sie haben es sich verdient. Da wir oft auf preisintensiven, aber wunderschönen Safaris waren (Tsavo-East, Massai-Mara) bleibt uns Kenia trotzdem in guter Erinnerung und empfehlen das Land, die Menschen und ihre Kulter.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Juni 2005
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:36-40
    Bewertungen:1