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otto&alexandra (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Juli 2003 • 1 Woche • Strand
El Fell wurde zum El Hell
2,2 / 6

Allgemein

Vorweg eines, wir haben dieses Hotel aufgrund der bisher durchwegs positiven Bewertungen ausgesucht. 2 Familien mit insgesamt 3 Kindern. Anreise von Monastir: minimal 1,5 und maximal 2,5 Stunden (hängt davon ab ob andere Hotels auch angefahren werden). Wir haben 2 Stunden gebraucht. Die Anlage ist zwar schon etwas älter, aber durchaus ok. Gästeschicht gemischt, unterschiedlichste Nationalitäten. All-Inclusive Angebot schlecht (siehe Service und Gastronomie). Achtung: Anreisende die nach Mitternacht eintreffen, müssen für Erfrischungsgetränke bezahlen (All-Inklusive gilt nur bis Mitternacht). Kaum angekommen, wird man schon von einer Reihe hotelzugelassener Verkäufer mit Reitangeboten, Piratenschiff, Quadfahren, Wüstentouren uam. auf eine ziemlich lästige Weise bombardiert. Zimmer sind Glückssache, denn eine ganze Reihe von Zimmern liegen ein erhebliches Stück vom Meer entfernt, teilweise ohne funktionierende Klimaanlage. Wir hatten da eher Glück. Viele der Mitreisenden konnten erst nach zwei drei Tagen (und das mit täglichem Beschwerde-Ritual vor der Rezeption) ein vernünftiges Zimmer beziehen. Achtung: es gibt keine Badetücher!! Leider sind auch die diversen Strandverkäufer noch nicht auf die Idee gekommen, diese Sparte zu nutzen. Sei Anfang Juli gibt es für jeden Gast eine Karte mit Strichcode, unserer Meinung nach der Auslöser für das Chaos, das wir erlebt haben. Vor dem Hotel gibt es eine Reihe von Einkaufsmöglichkeiten. Wir sind keine allzu kritischen Gäste, suchen nur etwas Erholung und Spaß. Die Mühe hier eine Bewertung hineinzuschreiben machen wir uns deshalb, weil die Mängel alle relativ leicht behebbar wären. Beipiel Poolbar wo sich fast alle etwas zu trinken holen: Etwas mehr Personal, zwei Getränkesäulen und zwei Biersäulen. Wein, sogenannte Cocktails oder Wodka Lemon gab es sowieso nur in der Lobby-Bar (das ist auch ok). Egal mit welchen Gästen wir uns in dieser Woche unterhalten haben, als gravierendstes Problem kam an erster Stelle der katastophale Service bei den Getränken (und bei 40 Grad haben eben alle mehr Durst) und an zweiter Stelle das eintönige lieblos präsentierte Essen. Über die verschiedenen Zimmerprobleme hätten fast alle hinweggesehen wenn die Grundbedürfnisse eines All-Inclusive Urlaubes vernünftig abgedeckt gewesen wären. So aber wurde von den Gästen ein neuer Hotelname vergeben. El Hell statt El Fell.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wenn man zu den glücklichen zählt die ein Zimmer im Garten oder Meerbereich erhalten, dann ist die Einrichtung ok. Durchwegs sauber gehalten, täglich frische Handtücher. Natürlich etwas abgewohnt, aber so viel hält man sich im Zimmer ja sowieso nicht auf. Wir hatten 411 unsere Freunde 421+422, ebenerdig zum Garten hinaus. Manko: Kein Kühlschrank oder Box. Wäre in unserem Fall von Vorteil gewesen. Fernsehen (RTL und RTLII). Handy funktioniert einwandfrei.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Eine Woche lang fast täglich das gleiche Speiseangebot. Nur einmal gabs ein erweitertes Buffet. Lieblos aufgebaut, teilweise nur lauwarm oder schon kalt. Täglich: Spaghetti oder andere Nudeln leicht rötlich, Reis (des öfteren halb durchgekocht), ein bis zwei Fleischgerichte, ein Fischgericht, gebratenes Gemüse, diverse Salate (sahen ganz gut aus, leider keine Dressing, auch Essig und Öl konnten wir nicht erhalten) in der Regel drei Arten von Früchten. Des öfteren Pommes für die Kinder. Ein Kuchenangebot. MITTAGS: ähnliches Buffet, + Pizza! immer die selbe, und lange anstehen, da immer nur eine angefertigt wurde. jeden Nachmittag von 3-5 Uhr gabs Palatschinken. ! Frisch gemacht von 1 Koch. Sie können sich vorstellen, wie lange die Leute anstanden um ein oder zwei Stück zu ergattern. Ein Gast aus einem arabischem Nachbarland war so wütend, daß er kurzerhand die Teigschüssel dem Koch über den Kopf stülpte. Das ist zwar auch keine Art, sollte aber zeigen wie sehr geladen die Atmosphäre war. Speisesaal ist nicht klimatisiert. Geschirr uralt. Kaffeetassen so schwer, daß man einen Tragegurt braucht (sinngemäß). Mir selbst hats übrigens gut getan, hab in einer Woche drei Kilo abgenommen. War billiger als eine Schlankheitskur.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Wie schon erwähnt erhält jeder Gast eine Karte mit der man Getränke erhält. An den zwei existierenden Bars (einmal Lobby-, einmal Poolbar) sind Kassenterminals aufgestellt wo das Personal dann irgendwie und irgendwas eintippt. Aber nicht immer, mal ein Getränk mit Karte dann wieder ohne, dann zwei Getränke mit Karte, dann nur mehr eines. Wir waren sieben Personen und mußten praktisch immer alle Karten einsammeln, damit nicht jeder in der langen Schlange stehen mußte. Aber das geht weiter. Man steht 20 Minuten, dann ist man endlich dran. Also zwei Cola zwei Bier. Cola/Fanta immer!! bodenverdeckt im Pappbecher, alles andere Schaum (unsere Kinder waren verständlicherweise auch frustriert). Nach zwei Tagen gabs kein Bier mehr an der Pool Bar, also den doch weiteren Weg in die Lobby, dort klarerweise wieder anstehen. Kurz nach Mittag waren in der Regel keine Biergläser mehr vorrätig. Aus diesem Grund war es wahrscheinlich auch nicht möglich einmal eine Cola in einem Bierglas zu erhalten, da hätte man zumindest etwas mehr Inhalt gehabt. Mit einer Ausnahme war das Personal hinter den Bars nicht nur unfreundlich sondern entsprechend agressiv. Ob verständlich oder nicht, es ging soweit, daß es öfters zu Schreiduellen zwischen einheimischen Gästen und dem Personal kam (gottseidank in arabischer Sprache). Beim Bar-Chef liefen alle Beschwerden zusammen (und sie können sicher sein, das waren täglich viele). Er versprach zwar immer mit dem Management zu sprechen (die waren für uns nicht erreichbar) damit das ganze besser wird. Manchmal gings tatsächlich für eine halbe Stunde etwas schneller, dann aber wieder das gleiche Chaos. Alles in allem haben wir uns dann in der Früh einfach mit einigen Wasserflaschen eingedeckt, um durstmäßig über die Runden zu kommen (nach einer Stunde war das natürlich warm bis heiß, leider gibts in den Zimmern ja keine Möglichkeit etwas einzukühlen). Am vorletzten Tag wollte ich übrigens ein Glas mit Eiswürfeln haben. Leider hatte ich meine Karte im Zimmer gelassen. Was glauben Sie habe ich bekommen? Eine freundliche Antwort vom Kellner: Sorry thats not my problem, thats your problem. Wir haben aber gehört, daß es eine Woche zuvor erheblich besser gewesen sein soll (da war allerdings eine große Anzahl französischer Gäste gebucht).


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am Strand. Links und rechts noch eine Reihe anderer Hotels, unter anderem auch der Magic Life Club (hätten wir doch diesen gebucht). Einfacher aber sauberer Pol, durchaus gepflegter Strand, klares Wasser. Liegen sind kostenlos. Will man am Pool liegen, so muß man vor Sonnenaufgang eine Liege reservieren (relativ wenig Liegeplatz, sehr laute Musik). Am Stand findet man bis 9 Uhr aber zumindest freie Plätze. Größere Familenverbände sollten allerdings etwas früher aufstehen, sonst sind Plätze nebeneinander Mangelware. Am Strand selbst gibt es nichts zu trinken. Alles muß man sich an der kleinen Pool-Bar holen. Für 400 Leute 2 Personen an der Bar (wobei einer meistens die seit zwei Wochen existierende Kasse bedient), also sollte man eine Wartezeit von 20 Minuten im Schnitt einkalkulieren. Duschen sind am Strand vorhanden. Bei Ausflügen sollte man vorher Gäste befragen, die da und dort schon mitgemacht haben. Speziell in der Hochsaison wird sonst ein Ausflug aufgrund von Überfüllung schnell zur Qual.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool wie gesagt sauber. Für 400 Gäste (nächste Woche sollten es lt. Personal an die 600 werden) ist die mögliche Liegefläche zu klein. Etwa 15-20 Sonnenschirme haben Platz. Ein Teil der Liegefläche ist direkt neben den Musikboxen, ich war verwundert, daß es Leute dort überhaupt aushalten. Man kann allerdings auch am Abend den Pool benützen. Animation ist für Kinder mittelmäßig. Erwachsenen-Angebot können wir nicht beurteilen. Kinderklub ist zwar vorhanden, aber scheinbar wenig oder gar nicht frequentiert. Abendshows bieten zumindest etwas Abwechslung und sind auch ganz gut.


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:otto&alexandra
    Alter:31-35
    Bewertungen:1