- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat zwei Stockwerke, die sich auf verschiedene Flügel verteilen. Der Zustand ist für Tunesien und 3 Sterne bemerkenswert gut. Die Lobby, der Speisesaal und die Zimmer sind komplett renoviert und sehr sauber (ich kann das beurteilen, da dies der vierte Urlaub in Tunesien war und ich auch sehr empfindlich auf Unsauberkeiten reagiere). Die Architektur ist typisch tunesisch mit europäischem Einfluss (blau/weiß und gelb). Die Gäste kamen überwiegend aus Deutschland, Italien und Frankreich. Russen machten in dieser Zeit keinen Urlaub im Hotel. Jedes Alter war vertreten. Wir hatten All Inklusiv gebucht und haben auch immer etwas wirklich Essbares gefunden. Behindertengerecht ist das Hotel leider nicht in allen Bereichen, da die Treppe in den Speisesaal für Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer nicht zu überwinden ist. Mein Tipp für alle die mit kleinen Kindern anreisen: Die Fliesen um den Poolbereich sind bei nassen Füßen spiegelglatt, Rutschgefahr!!! Das Candellightdinner, welches vom Hotel angeboten wird, besser auslassen. Wer im Mai fährt, sollte eine dicke Jacke und eine lange Hose einpacken. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt für ein 3* Hotel.
Wie oben erwähnt, sind die Doppelzimmer sehr sauber und gut möbliert. Es gibt vier deutschsprachige Fernsehkanäle (RTL, Sat 1, Kabel 1 und Eurosport). Wer harte Betten mag ist hier genau richtig, diese gibt es dann mit einem Kissen, dass auch ein Stein sein könnte. Das Bad ist sehr groß und mit einer Badwanne und einem riesigen Spiegel und viel Ablagefläche ausgestattet. Die Handtücher sind sehr weich und werden nach Bedarf gewechselt. Das Zimmer hat einen schönen Balkon und 2 Stühle und einen Tisch, ein Licht auf dem Balkon fehlt allerdings. Die Tür hat nach unten einen Sichtschlitz zum Flur von etwa 1 cm. Das sorgt dafür, dass die ganze Nacht Licht von diesem in das Zimmer fällt. Dieser trägt auch zur extremen Hellhörigheit des Zimmers bei. Anreisende Gäste, die sich in der Nacht quer über den Flur unterhalten, könnten somit auch genau neben dem Bett stehen, schrecklich!!!!
Als sehr negativ habe ich es emfpunden, dass im Mai die Poolbar noch geschlossen war. Es gab dort zwar Wasser und Saft aber für andere Getränke musste man bis in die Lobby. Das Gartenlokal war auch noch nicht geöffnet (angeblich zu kalt), so dass man alle Mahlzeiten im Speisesaal einnehmen musste. Die Kellner waren nett und noch netter mit einem kleinen Trinkgeld. Dann hatte man Glück und bekam sogar einen Tisch reserviert oder das Bier aus der Lobbybar gebracht, denn im Speisesaal gibt es zwar eine Zapfanlage aber kein Bier! Wer gerne Salat, Gemüse oder Pasta mag, ist in diesem Hotel genau richtig, denn das gab es immer und es war immer gut. Das Fleisch habe ich nicht probiert, denn damit bin ich in Tunesien immer etwas vorsichtig. Aber auch Fisch kann man gut essen (wenn man keine Probleme mit Gräten hat). Das Frühstück muss ich leider als negativ bewerten, wer keine Pfannkuchen oder Omlett mag, findet wenig was einen wirklich anspricht. Als großes Minus muss man hier anmerken, dass die Auswahl an frischem Obst mehr als dürftig ausfällt (Aprikosen, Pflaumen und klebrige Datteln). An der Sauberkeit habe ich allerdings nichts zu meckern, das Geschirr und die Gläser waren immer sauber.
Der Service allgemein im Hotel ist als gut zu bewerten. Wenn man beim Einchecken den lästigen Papierkram hinter sich gebracht hat, bringt einem der nette Hotelboy die Koffer auf das Zimmer. In vielen Bewertungen ist zu lesen, dass es Probleme mit der Verständigung gibt. Das stimmt nicht. Wer sich bemüht, freundlich ist und ein wenig Englisch spricht, kommt prima im Hotel zurecht. Als überaus positiv empfinde ich die dauernde Anwesenheit eines Arztes im Hotel (der ist kostenlos, sehr gut und immer hilfsbereit). Die Zimmerreinigung ist vom Zimmermädchen abhängig und hat auch nichts mit Trinkgeld zu tun (unser Zimmermädchen hat nach 3 Tagen gewechselt und dass haben wir als sehr gut empfunden). Bei unserer Abreise gab es Probleme mit unserem Gepäck, aber der nette Mann an der Rezeption hat sich wirklich um das Problem gekümmert und sich tausendmal entschuldigt. Zur Freundlichkeit kann man nur sagen: Wer freundlich zu den Angestellten ist, bekommt auch immer eine freundliche Antwort und Hilfe, sowohl beim Handtuchausleihen als auch beim Geldtausch.
Das Hotel erreicht man nach ca. 1 Std. Fahrt, wenn man Glück hat und der Fahrer die Örtlichkeiten kennt. Wir hatten leider Pech und brauchten für diese Strecke fast 3 Std. Die Fahrt führt durch typische tunesische Ortschaften, die mehr oder weniger kaputt und dreckig sind, Staub und schlechte Straßen gibt es inklusive. Für all das wird man entschädigt wenn man erstmal am Strand steht, der unmittelbar hinter dem Hotel liegt. Schöner kann ein Strand einfach nicht sein. Das Wasser klar und ewig flach (geeignet für sehr kleine Kinder), der Sand so fein, dass er am Ende des Urlaubs überall ist. Madhia kann man auf einem Strandspaziergang in etwa 45 Minuten erreichen. Über Taxi oder Bus kann ich nichts sagen, da wir diese nicht benötigt haben. Ausflugsmöglichkeiten gibt es vom Hotel aus ausreichend (am Besten vor Ort informieren und buchen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer nur zum relaxen in dieses Hotel fährt und keine hohen Ansprüche an die Animation stellt, ist hier genau richtig. Der Pool ist super sauber, die Liegen in ausreichender Menge mit Schirm vorhanden (am Pool und am Strand). Animation gibt es vorwiegend in italienischer Sprache aber alle Animateure sprechen auch etwas Deutsch oder Englisch. Animation gibt es aber nur von 10-12 und von 16-18 Uhr. Es gibt immer: Beachvolleyball, Bogenschießen, Gymnastik, Wassergymnastik, Aerobic, Soccer/Beachsoccer, Boules, und verschiedene wechselnde Spiele/Poolspiele. Die Abendshow der Animateure ist sehr dürftig und wird in dieser Jahreszeit in der muffigen Disco abgehalten (ca. 45 Minuten). Die Zeit zwischen dem Essen und der Show (22 Uhr) muss man sich mit irgendetwas vertreiben (Fernsehen, Spielen, Trinken oder Internet ), denn das Zeitloch ist riesengroß. Kinderanimation gab es keine, da wenig Kinder dieses Angebot nutzen wollten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 8 |