- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Nach langem studieren anderer Bewertungen kann ich vielem beipflichten aber auch nicht, daher meine eigene Bewertung für dieses Hotel. Ich bin gestern abend 20.09.06 von diesem Urlaub (Tunesien, Melia el Mouradi) zurückgekommen und hab mich nur geärgert. Die Anlage selbst ist nach dem ersten Eindruck gepflegt aber schaut man genauer hin, findet jeder etwas auch ich. Die Anzahl der Zimmer ist völlig ausreichend, mehr wären für diese Anlage verherend, alle Zimmer auf 5 Stockwerke verteilt, das Alter der Anlage ist mir nicht bekannt jedoch habe ich gestern noch erfahren dass das Hotel vor ca. 2 Monaten verkauft wurde und nun einen neuen Besitzer hat, daher vielleicht die vielen Mißstände event. zu erklären. Die Sauberkeit läßt teilweise etwas zu wünschen übrig aber das Personal kann nur mit den Mitteln arbeiten die Ihnen zur Verfügung gestellt werden. AI kann ich nur empfehlen man haut ausgesorgt. Die Gäste waren bei mir von Frankreich, Italien, Rußland, Deutsche sehr gestreut wobei während meines Aufenthaltes (13.09.-20.09.06) sehr viele Deutsche waren jedoch ab einem Altersdurchschnitt von ca. ab 50 aufwärts. Junge Leute waren in diesem Zeitraum eher nicht zu finden. Die Anlage ist behindertenfreundlich/Kinderwagenfreundlich aufgebaut. Wenn keine Rampe vorhanden ist, wird eben eine aus Holz mit Teppich bezogen hingestellt. Die steht allerdings auch die ganze Zeit dort, dass die Portiers mit Ihren Gepäckwagen auch die Meerblickzimmer erreichen können. D.h. im Klartext die Treppen in den Fluren haben teilweise durch die aufgestellten Rampen nur noch eine Fläche von ca. 25-30cm zum betreten. Auf jedem Flur sind was ich soweit gesehen habe mit 2 Treppenabsätzen ausgestattet. So, allem in allem kann ich persönlich dieses Hotel nicht weiterempfehlen. Dieses Hotel hat auf keinen Fall 5**** verdient im höchsten Falle nach meinem Standard 2,5**. Auch die verschiedenen Anbieter sollten dieses Hotel in Ihren Katalogen als 3*** deklarieren. Das Bild im Thomas Cook Katalog z.B. ist wohl älteren Datums und es wurde dort einfach ein kleiner Pool mit reingeschummelt der dort gar nicht vorhanden ist. Auch Gespräche mit anderen Urlaubern zeigten nichts anderes, es herrschen in diesem Hotel teilweise Mißstände die für Urlauber untragbar sind (nur 1 Beispiel eine allein reisende Dame mußte 3 Tage mit einem Ihr unbekannten Pärchen auf 1 DZ da Ihr eigentlich gebuchtes Zimmer belegt war und erst nach 3 Tagen frei wurde) Auch ich werde mich an den Veranstalter Thomas Cook wenden wie viele andere Urlauber. Zahlen Sie lieber etwas mehr für Ihren Urlaub und genießen Sie diese kostbaren Tage aber in einem echten 5***** Landeskategorie Hotel. Zum Vergleich ich habe für diese 1 Woche Singleurlaub 647,- Euro bezahlt die ich in einem anderen Hotel besser investiert hätte!
So nun kommt's!!!!! Nach Ankunft in den frühen Morgenstunden freute ich mich auf mein Bett in Zimmer No. 337. 1. Erkenntnis es roch ekelhaft, muffelig und klamm, 2. Erkenntnis die Klimaanlage tropfte und dies wohl schon seit Tagen da sich ein Wasserfleck im Ausmaß von ca. 80x80cm ausgebreitet hatte im Flur vorm Bad, 3. Erkenntnis die Klimaanlage war erschreckend laut, 4. Erkenntnis ich konnte die Musik aus der Disco in diesem Zimmer ohne Probleme mitsingen, 5. Erkenntnis die Silikonfugen welche übrig waren total verschimmelt, 6. Erkenntnis Bettlaken/Kissen total übersät von Flecken, 7. Erkenntis die Handtücher wiesen dieselben Flecken auf, 8. Erkenntis das Nachbarhotel nebst Müllablagerung/Kartonagensammlung/lärmendes Kühlaggregat und das schlafende Personal auf dem Dach war zum greifen Nahe - Aussicht gleich Null!!! 9. Erkenntis die Brausearmatur in der Dusche total verkalkt und VORSICHT VERLETZUNGSGEFAHR!!!! 10. Erkenntnis ich habe nur mit Badesandalen geduscht was anderes hab ich mir nicht getraut. Am nächsten Tag hatte ich gleich reklamiert und leider erst einen Tag darauf ein neues Zimmer bekommen einen Stock höher Zi. 437 = gleicher Lärm, gleiche Flecken, gleiche Silikonfugen usw. Jedoch waren die Flecken auf dem Boden in diesem Zimmer trocken. Also die ganzen Zimmer auf der rechten Hotelseite mit den Nr. 100-150, 200-250, 300-350 usw. sind wohl aus der Erbauungszeit. Vor allem die Zimmern mit den ungeraden Nr. wie z.B. 115, 225, 337, 437 sind genau die Zimmer die zum Nachbarhotel zeigen. Die Geraden-Nr. zeigen zur Poolanlage und seitlicher Meerblick. Beim durchforsten des ganzen Hotels mußte ich feststellen dass der komplette linke Flügel event. total renoviert ist, bessere Zimmertüren, Flurwände vermutzt, bessere Treppen usw. ich hatte jedoch nie die Möglichkeit eines dieser Zimmer genauer anzuschauen daher nur eine Vermutung. Daher mein Tip an Sie prüfen Sie Ihr Zimmer genau vor allem auf die Klimaanlage ob diese ausläuft oder Tage zuvor ausgelaufen ist, denn mein altes Zimmer 337 wurde oberflächlich gereinigt und der nächste Gast reingesteckt.
Restaurants, Bars usw. waren ausreichend vorhanden. Das Hauptrestaurant im Hauptgebäude war immer gut besucht, sowohl beim Frühstück, Mittag- und Abendessen. Das a la carte Restaurant kann ich jedoch nicht empfehlen. A la carte dort heißt einen Tag vorher zwischen 16-18 Uhr reservieren und gleich angeben ob man Fleisch oder Fisch möchte. Vom Fleisch sollte der deutsche Urlauber eher die Finger lassen es war alles sehr zäh und teilweise zu lange oder gar nicht gekocht also nix für die verwöhnten Gaumen von Braten. Das Fischangebot ließ zu wünschen übrig es wurde sehr wenig angeboten. Das Frühstück bestand jeden Tag aus denselben Zutaten also absolut keine Abwechslung. Großes Mango es gab überhaupt keine frisch gepressten Säfte auch nicht gegen Bezahlung nur dieses süsse Zeug das man besser mit den aufgestellten Wasserautomaten verdünnen sollte. Die Tischdecken zeigten meißt das was ein Vorgänger zuvor gegessen hatte, ebenso die Servietten, auch wenn die Tische neu eingedeckt waren. Viel ein Messer auf den Boden wurde es einfach wieder in den Besteckkasten gelegt und für einen nächsten Gast benutzt. Mein Bekannter der dabei war war vom Kaffee total begeistert sowohl beim Frühstück als auch in der vor dem Restaurant gelegenen Bar (Kaffee au lait ist sehr zu empfehlen) Alle Speisen (zumidnest die meisten) sind beschriftet auch die 3min. + 5min. Eier sind nun ausgezeichnet :-) Wer in die Bar möchte um Cocktails zu schlürfen darf sich mit Preisen von 8-11 Dinar anfreunden also umgerechnet so ca. 5-8 Euro wie bei uns wir hatten diese jedoch nicht getestet.
Das ganze Personal im Hotel war sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Mit deutsch hapterte es bei dem einen oder anderen Kellner aber mit English war alles möglich. Wenn deutsch bitte nur langsam sprechen dann wird man eher verstanden. Die Zimmerreinigung war soweit OK wie eingangs erwähnt das Personal kann nur mit den Mitteln arbeiten die Ihnen zur Verfügung stehen. Trinkgeld kann muß aber nicht gegeben werden, klar jeder freut sich über eine Kleinigkeit ist aber nicht zwingend notwenig, wer allerdings auf Bring-Service wert legt bei den Kellnern muß diese Leistung auch entlohnen ganz klar. Aber die Fußwege zu den Lokalitäten/Bar's war nicht allzu lange also für jedermann machbar denke ich :-) Da wir erst in der Nacht um 1.30 Uhr angekommen sind ging alles etwas schneller beim Check in weil jeder müde war und ins Bett wollte. Zu trinken bekamen wir nur noch in der Disco etwas in dieser Nacht bis um 2.oo Uhr. Die ganze Getränke gibt es jedoch nur in Bechern, es werden keine Flaschen ausgegeben dies ist dem Personal strikt untersagt auch eine klimpernder Augenaufschlag einer hübschen Blondine bringt nix. Man sollte es auch sein lassen mit den Kellnern zu diskutieren da diese sonst mit der Security Ärger bekommen und das muß nicht sein. Wir hatten eine leere Falsche dabei und haben halt immer gleich mehrere Becher geholt und diese dann umgefüllt. Am Strand bekommt man die Auflagen zu seinem Liegestuhl getragen. Die Leihhandtücher sollte man gleich morgend vor dem Frühstück so gegen 8.30 Uhr an der Rezeption holen, denn sonst sind se alle weg! Viele Gäste holten sich jeden Tag frische Handtücher, mußte das sein? Ich finde nein ein Handtuch kann man durchaus auch am Stand 2-3 Tage nutzen. Den täglichen Handtuch- und Bettwäschewechsel konnte ich nicht nachvollziehn zumal die Gäste laut Urlaubsinfo-Ordner (Thoams Cook) angehalten werden nicht so viel Trinkwasser beim Duschen, Zähne putzen usw. zu verbrauchen. Braucht die Wäscherei für diesen täglichen Austausch kein Wasser?
Die Lage fand ich sehr schön und vor allem ruhig. Der Strand ist auch von den oberen Zimmern in ca. 5-7 min. zu erreichen da in den U-Flügeln jeweils Treppenhäuser sind die direkt an die Poollandschaft rauskommen. Die direkte Umgebung ist mit weiteren Hotels gepflastert wobei diese nicht arg stören außer auf der rechten Seite (wenn man direkt vor dem Hotel steht). Dieses Hotel grenzt fast direkt an das El Mouradi. Im Hotel 2 Einkaufsmöglichkeiten wo man alles bekommen kann, Handeln konnte man hier weniger, also lieber auf nen Markt gehen. Transferzeit ca. 1 Std. 10 min. je nachdem wieviele andere Hotels noch angefahren werden um weitere Gäste abzuladen oder auch bei Rückfahrt event. einzusammeln. Bei den Ausflügen mußten wir reklamieren. Wir hatten uns für einen Ausflug entschieden und mußte dann aber erfahren dass die Pläne (Reiseunternehmen Thomas Cook) die von der Reiseleitung ausgehändigt wurden mit den im Hotel aushängenden nicht übereinstimmten, weder mit den Terminen noch den Preisen. Gestern bei unserer Abreise (20.09.06) haben wir dann gesehen dass diese wohl auf unsere Reklamation hin dann korrigiert und ausgetauscht wurden, leider zum Nachteil der nun folgenden Gäste da sich die Preise teilweise erhöht haben. Preis für eine Taxifahrt sollte nicht mehr als 3 Dinar kosten. Was absolut ein Erlebnis wert ist sind die Sammeltaxis (dort heißen diese Taxi Louage). Man muß vom Hotel aus mit einem gelben Taxi (3 Dinar) erst nach Mahdia fahren zu der Taxi Louage Station und von dort aus kann man dann sehr günstig nach El Jem, Sousse, Monastir kommen (die Fahrten kosten dann je nach Fahrt zwischen 2,5 - 3 Dinar) Es sitzen Einheimische mit im Taxi auf sehr beengtem Raum (9 Personen in einem Kleinbus) Wer dies alles nicht mag oder gar störend empfindet sollte sich an die Ausflugspakete des jeweiligen Reiseveranstalters halten. Bus und Metro-Station in ca. 500m zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es ist für jeden etwas dabei, die Animateure sind sehr freundlich und nicht aufdringlich und geben sich die größte Mühe. Das Beach-Volleyball hat schon alleine vom zuschauen Spaß gemacht. Das Hallenbad durfte während unseres Aufenthaltes nicht benutzt werden. Der Fitnessraum naja, ich hab's sein lassen die Geräte hatten nicht gerade einladend ausgesehen. Die Ganzkörpermassage kann auch ich nur empfehlen für umgerechnet 20,- Euro, 50 min. Massage findet man bei uns nicht. Auch diese Räumlichkeiten sind auf das einfachste ausgestattet also bitte kein Beauty- und Wellnesscenter erwarten wie man es bei uns teilweise vorfindet. Das Wasser war kristallklar und sauber auch keine Anschwemmungen von irgendetwas lediglich Muscheln in Massen teilweise. Der Sand war schön fein jedoch von Zigarettenkippen und teilweise sonstigem Unrat übersät. Während unseres Aufenthaltes wurden lediglich die Plastikbecher vom Hotel eingesammelt. Auch die wenig aufgestellten Tonkübel zwischen den Liegen wurden fast nie geleert und wenn eher von den Urlaubern einfach umgedreht und samt Sand und Inhalt an den Hang geklebt. Ich begreif es nicht sind die Menschen die so etwas machen (die Kippen, leere Becher und Sonstiges wegwerfen) zu Hause auch solche Schweine? Armes Deutschland und Ausland es sind ja nicht nur die Deutschen... Die Liegestühle waren früh morgens schon belegt, vor allem die wo man die Rückenlehne verstellen konnte wurden gleich von den Rentern mit Handtüchern belagert. Aber wir bekamen immer eine Liege auch ohne Verstellmöglichkeit´, jedoch darauf achten dass die Beine ganz sind sonst besteht einsinken in den Sand oder Verletzungsgefahr. Ansonsten kann man wunderschöne und lange Strandspaziergänge machen jedoch darauf achten dass die Tür zum Stand abends so gegen 22 Uhr geschlossen wird. Während unseres Aufenthaltes waren insgesamt 8 junge gepflegte Katzen im Hotel unterwegs die sehr süß und anhänglich waren und von vielen Urlaubern gefüttert wurden. Dies wurde vom Personal auch geduldet und war ne kleine Abwechslung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Diana |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |