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Horst (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 2 Wochen • Strand
Dieses Hotel nicht mehr, niemals 5 Sterne
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick AI im Hotel El Mouradi Mahdia zum Preis von 1992, 00 € gebucht. Leider gab es zahlreiche Kritikpunkte, da die ersten Tage unseres Urlaubs alles andere als erholsam waren. Unser Flug nach Monastir war für den 13. 10.2008, 21: 35 Uhr vorgesehen. Beim Check-In sahen wir dann auf der Infotafel, dass der Flug eine Stunde Verspätung hat. Leider verzögerte sich auch der Transfer zum Hotel. Nach der Landung mussten wir dann eine Stunde im Bus warten, weil die Neckermann-Gruppe scheinbar auf Passagiere von anderen Maschinen wartete. Gegen 03: 30 Uhr trafen wir dann im 5 Sterne Hotel El Mouradi Mahdia ein. Dort wurde uns das Zimmer 554 in der fünften Etage zugeteilt, es handelte sich hierbei um eine Suite mit direktem Meerblick und Poolblick. Unser Kundenwunsch bei der Buchung war 5the Etage und Ruhige Lage. Als wir dann morgens gegen 9: 00 Uhr an der Rezeption unsere Badetücher in Empfang nehmen wollten, wurde uns mitgeteilt, dass wir das Zimmer wechseln müssten. Auf die Frage, warum wir das Zimmer wechseln sollen, wurde uns mitgeteilt, dass diese Suiten nur für Familien mit Kindern vorgesehen seien. Also dann nach gerade mal fünf Stunden „Schlaf“, Koffer packen und in das Doppelzimmer 450 in die 4the Etage umziehen. Beim Bezug dieses Zimmers, funktionierte dann der Safe nicht, die Balkontür ließ sich nicht verschließen, ein Stuhl auf dem Balkon war defekt (Verletzungsgefahr). Nach Reklamation an der Rezeption wurden dann im Laufe des Tages diese Beanstandungen behoben. Dennoch wurde hier ein Zimmer zugeteilt, das eigentlich nicht bezugsfertig war, aber es sollte noch schlimmer kommen! Bei der Infoveranstaltung, mit der Reiseleitung von Thomas Cook, am gleichen Tag (14. 10. 12: 15 Uhr) hatten wir das dann reklamiert. Dabei stellte sich heraus, dass es allen Personen, die bei dieser Infoveranstaltung teilgenommen hatten und die am gleichen Tag wie wir eingecheckt hatten, es genauso erging. Auch diese wurden für eine Nacht in einer Suite untergebracht und mussten dann auf ein anderes Zimmer wechseln. Auf Nachfrage der Reiseleitung bei der Rezeption, warum hier Zimmerwechsel vorgenommen wurden, wurde laut Aussage von dieser erklärt, man hätte beim Check-In nachgefragt ob man mit einem Zimmerwechsel einverstanden sei. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir hierzu nicht gefragt wurden und daher auch sehr verwundert und verärgert waren, dass wir schon nach einer Nacht ein Zimmerwechsel vornehmen mussten. Auch die anderen Teilnehmer der Veranstaltung haben es gegenüFber der Reiseleitung verneint, hierzu gefragt worden zu sein. Doch dies sollte nicht der einzige Zimmerwechsel gewesen zu sein. Denn bereits nach einer Nacht im Zimmer 450 war abends nach dem duschen das Bad übersäht von Ameisen, die sich dann auch in unser Schlafzimmer verirrten. Ich hatte hierzu Photos gemacht und diese umgehend der Rezeption vorgelegt und um Abhilfe gebeten (Photos liegen diesem Schreiben als Anlage bei). Man hatte uns versprochen innerhalb 10 Minuten jemand hoch zu schicken. Als nach einer halben Stunde immer noch niemand da war, hatte ich nochmals reklamiert, es wurde dann wieder zugesichert, dass jemand in 10 Minuten käme. Nach mehr als einer Stunde Wartezeit war es uns dann zu dumm, schließlich wollten wir auch noch zum Abendessen Gegen 22: 40 Uhr meldete sich dann ein Hotelmanager tel. an und fragte ob er sich das mal anschauen dürfte. Nach Begutachtung des Sachverhaltes, wurde uns dann nochmals eine Suite, diesmal das Zimmer 582 in einem anderen Gebäudeteil zugewiesen. Also wieder Koffer packen und Zimmerwechsel! Am gleichen morgen, bin ich dann wieder zur Betreuerin von Thomas Cook und habe ihr unseren Unmut kundgegeben. Hierbei hatte ich auch deutlich gemacht, dass die Suite für uns weder ein Upgrade noch eine Bereicherung sei, zumal wir jetzt nicht mehr direkten Meerblick, sondern nur noch seitlichen Meerblick mit Poolblick hatten. Wir wollten einfach nur ein Zimmer, wie wir es auch gebucht hatten und einen erholsamen Urlaub verbringen. Hätten wir eine Suite gewünscht, so hätten wir das bereits bei unserer Buchung im Reisebüro berücksichtigt. Von der Reiseleitung vor Ort wurde uns fürs erste eine kostenlose Massage für zwei Personen (kostet pro Person 20,- TD) und ein Essen im a la Carte Restaurant mit freier Menüzusammenstellung aus einer Speiskarte angeboten. Die Massage war OK, allerdings war das a la Carte Restaurant eher ein Witz, es gab nämlich in diesem Hotel gar keine Speiskarte, aus der man hätte was auswählen können und einen Besuch in diesem Restaurant hatten wir bereits Anfangs der Woche gemacht, dieser stand nämlich jedem Gast 1mal in der Woche zu, man musste diesen nur anmelden. Im übrigen hatten einige Gäste das Restaurant frühzeitig verlassen, da sie nicht bedient wurden und hatten dann den Speisesaal besucht um noch was zum Essen zu bekommen. Es ist eine Schande wie hier das Essen zubereitet wird, alles ist verbrannt, der Speisesaal stand ständig unter Nebel. Einmal stand der ganze Grill unter Flammen, man hatte dann mit Tüchern den Brand gelöscht. Der ganze Speisesaal machte ehr einen ungepflegten und schmutzigen Eindruck, speziell bei den Kochstellen sah es teilweise ekelerregend aus. Geschirr und Gläser wurden oft schmutzig serviert. Eines morgens beim Frühstück machte der Saftautomat (Chemiesaft) fürchterliche Geräusche, ein Kellner kam und fuhr ans Gehäuse und bekam dann einen Stromschlag, zog die Hand weg und ging fort, anstatt er den Stecker zog; LEBENSGEFAHR! Der nächste Kellner kam, bekam auch einen Stromschlag, auch er zog keinen Stecker, ließ dann aber einen Techniker kommen, der dann das Gerät außer Betrieb nahm. Was auch immer wieder vorkam, dass Getränke ausgingen, mal gabs kein Bier mehr, dann war der Schnapps alle (teilweise wurde der Schnapps gepantscht), dann gabs kein Eis für Getränke zu kühlen, weil die Eismaschine defekt war usw. .. Ein abendliches Unterhaltungsprogramm gab es so gut wie gar nicht und wenn dann ehr schlecht als recht. Man hat immer wieder versucht die Leute in die Disko zu locken, obwohl an der Poolanlage eine Bühne war und das Wetter auch schön war. Im übrigen gab’s in der Disko keine Getränke, dies musste man sich dann draußen an der Bar selbst besorgen, lediglich die Gläser wurden von Kellnern abgeräumt. Auch bei der Buchung eines Ausflugspaketes hatten wir Pech. Bei der Betreuerin von Thomas Cook hatten wir Ausflugspakete gebucht, zum einen für den 20. 09.08 das Catamaran Albatros Paket und dann für den 23. 09.08 die Jeep Safari Bergdorf mit Friguiapark. Bei der Catamaran Tour ging alles glatt, allerdings warteten wir am 23. 09 vergeblich auf unsere Jeep Safari. Abholung hierzu sollte 6: 30 Uhr sein, nach zweimaliger Reklamation an der Rezeption und deren Telefonaten, wurde uns dann gegen 07: 20 Uhr mitgeteilt, dass man uns vergessen hätte. Wir waren ja nur morgens schon um 5: 00 Uhr aufgestanden um dann diese Nachricht zu erhalten! Eigenartig ist auch, dass genau dies einem Paar, welches über Thomas Cook den gleichen Ausflug gebucht hatte, das gleiche widerfahren war, allerdings am 20. 09.08 als wir unsere Catamaran Tour machten. Also am gleicher Tag wieder zur Betreuerin von Thomas Cook. Diese zeigte sich zuerst verwundert, dass dies überhaupt passieren konnte. Erst als wir anmerkten, dass dies doch kein Einzelfall wäre, erklärte diese, dass auch an anderen Hotels einige Leute nicht abgeholt wurden und Sie hätte für den folgenden Tag extra für diesen Personenkreis nochmals zwei Jeeps geordert. Die Tour würde dann auch eine Stunde später beginnen, damit man etwas länger schlafen könne. An dieser Tour konnten wir dann auch teilnehmen Im übrigen möchten wir bemerken, dass das Hotel EL Mouradi Mahdia keines Falls der in der ausgeschriebenen Sternenkategorie entspricht, diese ist bedeutend niedriger zu bewerten, dies gilt für den Zustand des Hotels als auch für die Gastronomie. Auch sind wir von dem Verhalten von Thomas Cook etwas enttäuscht, wir hatten eine angemessene Rückerstattung auf unserer gezahlten Reisepreis gewünscht. Bei Thomas Cook war man jedoch der Meinung, dass die Leistungen vor Ort schon eine ausreichende Abgeltung unserer Unannehmlichkeiten gewesen sei, aus Kulanz wurde uns dann zusätzlich ein Reisegutschein in Höhe von 70,-€ zugestellt, der bei einer weiteren Buchung in deren Konzern verrechnet werden kann. Ob wir bei unseren nächsten Urlaubsplanung Thomas Cook berücksichtigen und diesen Gutschein einlösen, ist fraglich. Endlich


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Horst
    Alter:41-45
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Valuable Guest Thank you for taking the time to share your feedback. While I wish you had a better experience, it is feedback like this that we learn from and use to improve. We work hard to deliver an exceptional guest experience, and it's apparent in this case that we fell short. If you give us a chance to earn back your trust, I can assure you that we will do our best to give you the great hotel experience that so many of our guests have grown so fond of. Sincerly