- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Kurz zur Einführung: Ich möchte hier nicht "rumnörgeln". Reiseeindrücke sind immer sehr individuell und bisher konnte ich mich gut auf die Bewertungen meiner "Vor-Reisenden" bei Holidaycheck verlassen - diesmal kann ich den meisten Berichten jedoch überhaupt nicht zustimmen (wie die Mehrzahl der mit mir Anwesenden Gäste übrigens auch), so daß ich hier möglichst NEUTRAL eine Darstellung der Anlage geben möchte. Also los: Landestypisch gebautes Hotel mit rund 360 Zimmern auf 4 Etagen, Nichtraucher-Restaurant, à-la-carte-Restaurant und diversen kleineren Bars und einer Diskothek. 50 % der Zimmer mit seitlichem Meerblick, 20 Zimmer mit "richtigem" Meerblick. Achtung I: auch wenn Meerblick gegen Zuschlag gebucht wird, hat man i.d.R. nur seitlichen Meerblick; Achtung II: Lt. einigen Reiseanbietern ein 5-Sterne-Hotel, nach dt. Standard jedoch maximal gutes 3-Sterne Niveau ITS-Reiseleitung ("Jana") war zu ALLEN Gästen EXTREM unfreundlich. Die Frau hatte überhaupt keine Lust irgendwas zu machen und ist sofort unsachlich und unfreundlich geworden. Es haben sich natürlich häufig Gäste beschwert (besonders über das Essen und das "Unterhaltungsangebot") - diese wurden dann als Aufhetzer, Quärulanten und Miesmacher beschimpft!!! Das Hotel insgesamt hätte meiner Meinung nach 3 Sterne verdient - aber gute. Es sind viele Unterhaltungsmöglichkeiten, Bars, Restaurants, etc. vorhanden, die jedoch (wie erwähnt) leider nicht genutzt wurden. Das Essen war das Schlechteste (allein von der Auswahl), was ich in 16 Jahren Urlaub je erlebt habe. Mahdia ist als Ziel in Tunesien nicht unbedingt die Top-Adresse. In Sousse bzw. Hammamet gab es wesentlich mehr Infrastruktur und auch die Angebote waren besser.
Hatte Glück und Zimmer mit DIREKTEM Meerblick. War alles sauber - jedoch einfach im landestypischen Stil eingerichet. Klimaanlage lief stundenweise und ließ sich individuell einstellen. Minibar und Sat-TV vorhanden (4 deutschsprachige Programme). Safe eingebaut im Schrank. Preise der Minibar etwas höher als im Restaurant. Wäscheservice (sehr günstig); Frühstück im Zimmer ohne Aufschlag möglich. Meine Zimmer-Nr. 290
Oh je... Hier kann ich den anderen "Bewertern" nun garnicht folgenden - obwohl ich WIRKLICH nicht besonders verwöhnt bin. War schön des öftern in Tunesien/Ägypten und kann das Essen daher wohl schon ganz gut beurteilen. Werde daher nur kurz aufzählen, was es alles gab (das was FEHLTE würde zu lange dauern...): 1. Frühstück: 3 Säfte (Wasser mit Sirup-Konzentrat; pappsüß), Milch, Tee (div. Sorten), Kaffee (durch Wasserqualität alles mit leichtem Chlor-Geschmack), gekochtes Ei, gebratenes Ei, Rührei, gedünstetes Gemüse und Tomaten, alle 2 Tage Würstchen, Crepes, Weißbrot, Dattel- und Feigenmarmelade, Butter, Margarine, Joghurt (sehr wässrig), maximal 2 Sorten Cornflakes, getrocknete Rosinen, Feigen und (selten) Aprikosen und Bananen, 1 Sorte Wurst (in 3 unterschiedlichen Farben/Mustern), 2 Sorten Käse (oder auch nur eine Sorte mit anderer Farbe???), "Salat", bis ca. 7.15 Uhr: Orangen, ab 7.15 Uhr: kein Obst; gegen Bezahlung: Orangensaft zu 1,40 EUR das Glas und das JEDEN TAG!!! Kein Obst, NULL Auswahl an "Cerealien", keine Abwechslung an Wurst und Käse. Für das Frühstücksbuffet würde ich 0 Sonnen vergeben wenn das möglich wäre. 2. Abendbuffet: Ja - es gab Themenabende (jeden zweiten Tag). Essen war jedoch im Grunde genommen jeden Tag das gleiche: 2 Suppen, 3 Nudelgerichte (Nudeln bestanden aus Wasser und Mehl - sehr pampig und weich), Pizza (Belagauswahl: Käse, Sardellen, Oliven, Gemüse, Kapern, Wurst - das wars), Kartoffeln, Reis, Karotten. Fleisch: Rind, Schwein, Geflügel, Fisch. Hier war Auswahl relativ groß - Zubereitung jedoch oft gewöhnungsbedürftig. Frikadellen esse ich wohl mein Lebtag nie wieder. Extrem grobes Fleisch mit haufenweise Knorpel und allem möglichen drin. "Salat" (Gurken, Tomaten, Blattsalat, rote Beete); Nachtisch: Eis, zwei Cremes (Instant) und diverse Kuchen (eigentlich maximal 3 Sorten - Bisquit-Teig mit Fettcreme - jedoch immer unterschiedlich in der Farb- und Formgebung). Getränkeauswahl: Wasser, Bier, Cola, Tonic, Wein. Preise für Getränke (außer Wasser: 1,40 EUR für 1 l) relativ hoch: Bier, Cola, Tonic (0,3 l) ca. 2 EUR, Wein (0,7 l) 10 EUR aufwärts. Obst gab es übrigens wieder keins. Wertung Abendbuffet: 3 Sonnen
Hier muß man eindeutig getrennte Punkte vergeben. 1. Zimmerservice: die Zimmer waren immer tadellos sauber und liebevoll hergerichtet. Handtuch- und Bettwäschewechsel fand täglich statt. Wie in südlichen Ländern meist üblich, gab es jedoch nur die obligatorische Wolldecke mit Bettlaken, was für meine Hausstauballergie nicht gerade sehr günstig war. Für den Zimmerservice würde ich 5,0 Sonnen vergeben. 2. Service im Restaurant/Bar/Rezeption: die meisten Kellner waren sehr freundlich und verfügen über gute Deutschkenntnisse. Es wurde von mir jedoch mehrfach beobachtet, daß WEIBLICHE Gäste (auch wenn diese in Begleitung waren - aber grad zufällig mal allein unterwegs waren) von vielen Angstellten verbal belästigt wurden. Dies bin ich auch anderen Hotels (auch in Tunesien/Ägypten) NICHT gewohnt. Einige Gäste beklagten sich darüber, daß die Kellner sehr unhöflich wurden, wenn man kein ausreichendes Trinkgeld gab ("was soll ich damit???"). Hierzu kann ich persönlich nichts negatives sagen. Mein Kellner war sehr freundlich - habe aber auch regelmäßig ca. 20 % des Rechnungspreises an Trinkgeld gegeben. Wertung sonstiger Service: 3 Sonnen. 3. Animation: welche Animation??? Von allen mir bekannten Reiseanbietern hieß es "Animation und abendliche Unterhaltung". Hmm... also: die Animateure waren durchweg SEHR unmotiviert. Es fand statt: um 9 Uhr Gymnastik, um 10 Uhr Bogenschießen, um 15 Uhr Boccia. Das war es! Sage und schreibe 2 mal in 14 Tagen gab es eine Abendanimation (obligatorische "Broadway-Show" bzw. "Musical-Highlights") - lt. Aushang hätte diese jedoch JEDEN Abend stattfinden sollen. Eine Beschwerde bei der Reiseleitung und der Hoteldirektion hat keine Besserung gebracht. Bewertung Animation: 1 Sonne. 4. Angebote des Hotels: Tja... es hieß ja "abendliche Unterhaltung"... Alle zwei Tage war entweder ein Saxophon-Spieler oder der Saxophon-Spieler in Begleitung eines Orgelspielers da und hat "Tanzmusik" gespielt. Getanzt wurde auch: von 3 Rentnerpaaren aus Italien. In der Anlage ist ja auch eine Diskothek. Diese ist WIRKLICH toll eingerichtet; selbst für deutsche Verhältnisse (Sound und Lichttechnik, Gestaltung des Raumes, Bar, etc. - wirklich ALLES super). Leider wurde diese (wie auch alle anderen Bars etc. des Hotels) von KEINEM der Gäste genutzt. Es lief zwar Musik - aber so ganz allein... Bewertung Hotelangebot: 1 Sonne
Das Hotel liegt direkt an einem kilometerlagen Sandstrand. Fußweg am Strand nach Mahdia: ca. 45 Minuten. Taxis fahren ständig vor dem Hotel auf und ab (Fahrt nach Mahdia: ca. 1,40 EUR); es besteht auch eine Bahnverbindung (10 Minuten Fußweg vom Hotel). Zum nächsten Supermarkt ca. 15 Minuten zu Fuß. Preise dort: ca. 1/4 von den Preisen im Hotel. Unterhaltung in der Nähe: ein Bowlingcenter - sonst nichts. Der Transfer vom Flughafan dauert rund 1 Stunde. Das Wasser war i.d.R. von guter Qualität - hier ist jedoch BESONDERS negativ aufgefallen, daß bei den Nachbarhotels die massenhaft anfallenden ALGEN regelmäßig entfernt wurden, während sich vor dem Melia el Mouradi die Algenberge stellenweise fast einen halben Meter hoch türmten. Typisch für den Strand: selbst 100 m weit aufs Meer raus steht man erst hüfthoch im Wasser. Liegestühle, Auflagen, Handtücher sind ausreichend vorhanden und werden vom Personal zu dem gewünschten "Liegeort" gebracht. Links am Strand befindet sich ein kleines, nicht zum Hotel gehörendes Restaurant. Hier liegen die Preise ca. 50 % unter denen der hoteleigenen Poolbar. Im Nachbarhotel rechts wird wesentlich mehr Unterhaltung geboten (Animation, Wassersport) - Gäste aus dem El Mouradi wurden dort auch gern gesehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wasserqualität im Pool war sehr gut und wurde mehrmals täglich geprüft. Vorhandenes Hallenbad ist sehr stark gechlort. Liegen waren ausreichend vorhanden - Auflagen etwas weniger. Leider wurden (wie so häufig) die GUTEN Plätze schon vor 7 Uhr von einigen Gästen mit Handtüchern reserviert. Zur Strafe waren diese dann aber auch regelmäßig verschwunden (Verlust des Handtuches: ca. 15 EUR). Es gibt einen Kinderpool (Wassertiefe: 0,50 m) und zwei Hauptpools (1,40 bzw. 1,80 m). Es gibt einen Kinderspielplatz an dem auch Liegen/Schirme vorhanden sind. Sportangebot: 3 Tennisplätze (waren ganz ordentlich - aber kaum genutzt), 1x Minigolf, 2x Boccia, 1x Dart, 1x Bogenschießstand, 2x Billard, 1x Fußballplatz, 1x Beach-Volleyball. Fitneßcenter mit schlechten Geräten ist vorhanden. Ebenso "Wellness-Bereich". Diesen sollte man jedoch meiden. Service ist dort sehr schlecht - Qualität der angebotenen Anwendungen auch. Empfehlenswert: das "Thalasso Palace" (ca. 5 Minuten zu Fuß). DAS ist eine RICHTIGE Wellness-Anlage, die selbst in Deutschland ihresgleichen sucht! Preise sind dann allerdings auch fast mit unseren vergleichbar. Es gibt jedoch ein günstiges "Halbtages-Programm" aus Nutzung des Schwimmbereichs (inkl. Wasserdüsen, Jacuzzi, etc.), Hammam + Peeling, Massage + Algenpackung für rund 70 EUR. Leider gab es NIRGENDS sowas wie ein Internet-Café. Im Hotel sollte man grundsätzlich GARNICHTS kaufen! Die Snacks sind extrem teuer, der Inhaber der vorhandenen Boutique versucht einen ständig einen Ausflug nach Mahdia in die Teppichfabrik aufzuschwatzen und ruft dann penetrant oft AUF DEM ZIMMER an, ob man nicht doch noch mitkommen will. UND DAS ALS ANGESTELLTER DES HOTELS!!! Angebotener Schmuck, Lederwaren liegen preislich mindestens 10x höher als in der Stadt (und selbst dort zahlen die Touristen nach emsigen Verhandeln noch ein mehrfaches von dem, was Einheimische zahlen würden). Zur Unterhaltung hatte ich mich unter "SERVICE" ja schon geäußert...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ralf |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |