Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2004 • 2 Wochen • Strand
Gutes solides Hotel mit typisch tunesischem Charakter
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

5*-Hotel direkt am langen Sandstrand gelegen. Ca. 1h Bustransfer im klimatisierten Bus, auf dieser Fahrt erhält man auch einen sehr guten Eindruck über die Verhältnisse in diesem Land. Hotel mit 5 Stockwerken (von -2 bis +2) in hufeisenförmigem Aufbau. Inklusive Hallenbad, Swimming-Pool, Disko, verschiedene Restaurants, Poolbar, Tennisplätze, Tischtennisplatten, "Shoppingmöglichkeiten", Bar, Miniclub ... tägliche Animation. Freitags auf den Wochenmarkt in Mahdia, dort wird wirklich alles angeboten. Man sieht dort relativ wenig Touristen und sehr viele Einheimische, was ja dann auch für die "Qualität" des Marktes spricht. Kleiner Wink für Frauen: Teilweise sind die Männer sehr aufdringlich ("einfach" bestimmt nein sagen), aber andererseits wird man auch ohne Trinkgeld zu geben auf Händen getragen.


Zimmer
  • Gut
  • Große Doppelzimmer auch zur Alleinnutzung, moderne Farben, inklusive TV, Klima/Heizung, separater Sitzmöglichkeit, Bad (mit Bidet und Badewanne/Dusche), getrenntes WC, Safe (ohne Kosten), großer Schrank und Kommoden. Die Familienzimmer sind genauso eingerichtet, verfügen aber noch über ein separates Bett. Teilweise Balkon, Terrasse oder eben gar nichts, meist allerdings seitlicher oder gar frontaler Meerblick.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Mehrere Restaurants, allerdings nur 1, in dem man für "umsonst" essen kann (Nichtraucherspeisesaal). Halbpension in Büffetform, allgemein reichlich und mit frischem Obst. Frühstück: Pure Milch ist nicht zu empfehlen, da ein undefinierbarer Geschmack jeden Tag wechselt. Säfte sind typisch wässrig für südliche Länder. Zu empfehlen hingegen Kaffee (wird direkt eingeschenkt / auch gerne mit Milch) oder frisch gepresster Orangensaft, der allerdings 2 Dinar / Glas kostet. Vorsicht: Kaffeelöffel sind sehr rar, allerdings bekommt man meist einen nach kleinem Hinweis, dass dieser fehlt. Weiteres Essen sind Brötchen in großen Mengen, meißt Weißbrot oder normale Brötchen, kaum "normales" Brot. Süßstücke, frisches Obst, Käse, Wurst, Salate, sowie typisch britisches Frühstück. Abendessen: Fleisch, Fisch, Gegrilltes, Brötchen bzw. Weißbrot, Beilagen (oft Safran oder sehr scharf), frisches Obst, viele Dessertmöglichkeiten (meist kleine Kuchen oder Süßstücken und Mousse). Täglich dreierlei Eissorten vorhanden, allerdings meist eine sehr lange Schlange zu verzeichnen. Getränke sind separat zu bestellen und auch zu bezahlen oder auf's Zimmer zu schreiben (anfänglich etwas umständlich). Vorsicht: Bei Stoßzeiten sind auch Wartezeiten von bis zu 10 Minuten zu erwarten, bevor man überhaupt in den Speisesaal hineingelassen wird.


    Service
  • Eher gut
  • Das Reinigungspersonal ist sehr nett und gründlich - geben sich auch sehr viel Mühe in der Gestaltung der Betten (teilweise mit Blümchen oder Handtuch dekoriert) -Reinigungspersonal kommt ca. ab 10 Uhr. Service beim Essen im "normalen" Essbereich landestypisch gemütlich langsam. Auf freundliche Nachfrage, wenn etwas fehlt, wird reagiert. Allgemeiner Service sehr nett, aber Vorsicht für Frauen: Personal kann auch zu aufdringlich werden (Tipp: bestimmt nein sagen und Desinteresse zeigen). Liegenauflagen am Pool werden direkt an die entsprechende Liege gebracht - Handtuchverleih ohne Probleme, nachdem man das System erkannt hat (nur zu bestimmten Zeiten zu tauschen). Vorsicht: Pagen und ähnliches Personal merken sich alles! (Zimmernummer und wer mit wem da ist) Massage gegen Bezahlung im Hotel möglich. Animation täglich vormittags und nachmittags (ca. 2 h Mittagspause), sowie Abendveranstaltungen. Kleine Story: Zimmerwechsel nach beharrlicher Standhaftigkeit möglich. "Problem" war, dass ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung inklusive Balkon gebucht war, allerdings kein Balkon vorhanden war (mit Balkon ist untypisch für Alleinnutzung), außerdem war ich nicht alleine im Hotel und wollte somit ein Zimmer in der Nähe meiner Mitreisenden. Nach 1,5 Tagen wurde ich dann in den 5. Stock verlegt - und bekam wie dort üblich ein top eingerichtetes Familienzimmer mit Balkon. Meine Mitreisenden hatten derweil auch Probleme mit ihrem Zimmer - modriger Geruch durch defektes WC, sowie mehrere Türen, die nicht zu schließen waren (inklusive Minibar). Die versuchten Reparaturen durch den "Spezialisten" waren erfolglos, somit wurden auch meine Mitreisenden in den 5. Stock in ein Familienzimmer verlegt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wirklich direkt am langen Sandstrand (inklusive begrenzter Anzahl von Liegen und Schirmen, die tatsächlich schon um 5 Uhr morgens belegt werden), sowie an der Haupttouristenstraße von Mahdia gelegen ; trotzdem absolut ruhig. Ca. 20 Gehminuten zum Supermarkt, sowie zum "Bahnhof". Ca. 45 Gehminuten (in die andere Richtung) ins Zentrum von Mahdia (mit dem Taxi nicht einmal 10 Minuten für 2 Dinar/Person). Beidseitig neben dem Hotel Melia weitere Hotels , abseits allerdings gar nichts, sogenannte "Pampa".


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Jederzeit Tischtennis möglich (Schläger und Bälle bei der Animation-Box) - 3 Tennisplätze vorhanden, aber nur 2 standen wegen Bauarbeiten zu Verfügung (Vorsicht: Tennisplätze ansich sind umsonst, Bälle/Schläger oder aber Flutlicht allerdings nicht, sondern Kosten: 6 Dinar/Stunde) - Minigolf stand wegen Baustelle nicht zur Verfügung - am Strand gibt es die üblichen Wassersportmöglichkeiten (Jetski, Paragliding ...) - Billardtische (gegen Bezahlung) Tägliche Animation mit teils wechselndem Programm. Das Programm ist sehr abhängig von der Nachfrage der Urlauber. Unter anderem im Programm: Wasser- oder Strandgymnastik, Wasserball, Beach-Volleyball (teilweise Störungen im Spielfeld durch die Baustelle), Dart, Bogenschießen, Fußball. Täglich gleiche Musik im Hintergrund am Pool, aber die Animateure an sich sind sehr nett!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:19-25
    Bewertungen:83