Alle Bewertungen anzeigen
Nicki und Torsten (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2004 • 2 Wochen • Strand
Niemals 5 Sterne
1,9 / 6

Allgemein

Typisches U-Förmig angelegtes 5-Stöckiges Hotel im tunesischen Stil mit eindrucksvoller und schöner Lobby. Realtiv kleine Anlage, daher "kurze" Wege zum Pool und Strand. Man sieht dem Hotel allerdings seine Jahre an (Fassade fleckig, im Pool fehlen teilweise Fliesen, die Fugen waren verschimmelt, etc). Ansonsten gab es eine schöne und gepflegte Gartenanlage, auch am Strand gab es nichts zu bemängeln. Publikum / Alter war gemischt, zu unserer Zeit allerdings viele Russen und Italiener. Zur Kinderbetreuung können wir mangels eigener Kinder nicht viel sagen, haben nur gehört, dass der Miniclub häufig ausgefallen ist, und es Beschwerden gab. Daraus folgt, dass sich die gesamte "fröhliche" KInderschar lautstark dem Pool widmete. Fazit: Dieses Hotel entspricht bei weitem nicht dem Standard den man aus vergleichbaren Hotels der Melia-Gruppe oder anderen 5-Sterne Resorts kennt, weder bei der Sauberkeit noch beim Essen. Als Ausflüge kann man den Quad-Ausflug (1,5h für 25Dinar) empfehlen, man sollte aber einen Tag vorher nochmals prüfen lassen ob die Reservierung steht. Die Busfahrt nach Port El Kantauoi ( jeweils ca. 70 min.) ist ebenfalls sehr schön, man kann dort gut shoppen, einen Vergnügungspark besuchen oder einfach im Yachthafen sitzen und einen Kaffee trinken. Wer nach Mahdia will unbedingt Taxi für 2 Dinar nehmen... ist ein echtes Erlebnis ;-)))


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer und die Reinigung hatten wir ja bereits oben kurz beschrieben. Bleibt nur noch zusagen, dass der Fernseher zeitweise defekt war und nur auf freundliches Klopfen reagierte. Deutsche Programme waren vorhanden VOX;RTL;PRO7;ZDF;RTL2;Eurosport. Die Zimmer befinden sich alle im Hauptgebäude 10% mit Meerblick; 40% mit Blick auf die jeweiligen Nachbarhotels und ca. 50% mit Blick auf den Pool. Unser Zimmer war sonst sehr gut schallisoliert. Direktwahltelefon war vorhanden, Bescheibung des gleichen bzw. der Hotelanlage( Örtlichkeiten; Öffnungszeiten, Telefonnummern usw.) war nicht im Zimmer und auch nicht zu bekommen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Essen war wenig abwechslungsreich. Zum Frühstück gab es zum Beispiel 14 Tage lang nur eine Sorte Wurst und max. 2 Sorten Käse. Nur das Salatbüffet war ok. Das Obstangebot war mau, teilweise wurden die Wassermelonen im ganzen Stück ohne Messer angeboten. Wie schon erwähnt mußte man auf die Getränke ewig warten. Die Teller war fleckig, Besteck war teilweise dreckig, Löffel gab es nur auf Nachfrage. Unter den Tresen auf denen das Essen lag, lagen unten die Essensreste vom Vortag. Es war mehr so eine Großkantinen Atmosphäre. Der Essenssaal wurde immer mit großer Verspätung geöffnet, was zur Folge hatte, dass bereits 80 Leute vor der Tür warteten. Man mußte dann auch anstehen um sein Essen zu bekommen (bis zu 15 min), da die Essensbehälter nur von einer Seite begehbar waren. Auch Beschwerden brachten da nichts, am nächsten Tag war es wieder genauso. Die Gerichte waren teilweise nicht definierbar und nicht beschriftet. Das Dessertangebot (für meinen Mann) war zwar ok, aber für die großen Kuchen gab es kein Schneidewerkzeug, was meist ein großes Gemansche nach sich zog.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Service Personal hat dich eher wie Luft behandelt, als dass es bemüht war, dir den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten. Auf Kaffee und Getränke hat man sowohl beim Frühstück als auch beim Abendbrot bis zu 20 min gewartet, auch Trinkgeld half da nicht viel. Als Frechheit in einem 5 Sterne Hotel haben wir empfunden, dass man bei Abreise um 19 Uhr, das Zimmer um 12 Uhr räumen mußte. Gegen Aufpreis von 20 € war lediglich der Umzug in ein anderes Zimmer möglich, was ja dann nur mehr Stress und noch mehr Koffer packen bedeutet hätte. Das Zimmer an sich entsprach höchstens 2 Sternen. Wir hatten einen Balkon mit Sict auf die Küche des Nachbarhotels. Das Geländer war verziert mit Vogelkot und wurde den gesamten Urlaub nicht gereinigt, die Möbel waren kaputt. Das Zimmer war recht groß, aber leider mit einem alten, muffigen Teppich ausgelegt, der nur partiell gesaugt wurde( unter dem Gästebett aus Vorkriegszeit spielten die Wollmäuse fange). Sämtliche Lampen, Lichtschalter, Bilder waren lose und schief angebracht. Mein Mann hatte gleich am ersten Tag die Duschhalterung samt Dübel in der Hand und die Wanne war so rauh, dass man sich den Po peelen konnte. Das Leitungswasser hat extrem faulig gerochen. Handtücher wurden täglich gewechselt.Toilettenpapier gab es eisern rationiert. Die Gläser waren nach der "Säuberung" fleckig, klebrig und ecklig. Alles in allem entsprach die Reinigung dem, was man in 2-3 Minuten schaffen konnte. In den Kleiderschränken, sowie im ganzen Zimmer roch es alt, feucht und muffig.Dementsprechend dann auch die Sachen. Platz war aber genug vorhanden. Die Möbel waren abgewohnt und kaputt. Die Klimanalge war zwar funktionstüchtig, kühlte aber kaum und stank. Das Animationsteam verfügte am Pool lediglich über eine CD (Techno und Urwald Musik), die sie viel zu laut, ab 10 Uhr bis ca. 17 Uhr (dann sind wir hoch gegangen) abspielten.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt in der Hotelregion Mahdia, Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 1 Stunde. Die Fahrt direkt nach Mahdia dauert ca. 10 min. und kostet pro Fahrt NUR 2 Dinar, wer mehr zahlt ist selber Schuld. In Mahdia gibt es eine kleine Medina, wobei es in jedem Laden aber daselbe gibt. Wie in jeder Medina wird man ständig angesprochen und gebeten in den Laden zu kommen. Das ist aber typisch für Tunesien und in jeder Medina so. (War schon 3 mal in Tunesien). Wer also kein Handeln mag und sich nicht durchsetzen kann, sollte diese Orte meiden. Das Wasser im Pool war immer sauber und kühl, und nicht zu stark gechlort. Es gab 3 Becken, ein großes tiefes, ein Wasserball-Becken und eins für die lieben Kleinen. Strand war eher naturbelassen, aber im Großen und Ganzen sauber. Das Wasser war Seetang durchzogen, in den ersten 10m. Also nichts für mich, mein Mann ist da unerschrockener. Bei regionalen Anbietern kann man zu fairen Preisen Parasailing (ca. 14,- €), Jet-Ski, Bananaboot usw. buchen. Am Strand und Pool gab es ausreichend Liegen, deren Qualität aber arg zu wünschen übrig ließ. (Nicht verstellbar, rostig, Räder fielen ab)Auflagen waren nur begrenzt verfügbar, was dem Urlauber Lieblingssport -Liegen reservieren - leider Vorschub leistete. Saubere Strandhandtücher waren auch nur früh Morgens verfügbar. Die Sonneschirme waren rostige, metallene Ungetüme, die sich nur schwer ins Landschaftsbild einfügten. Taxi wie gesagt 2 Dinar; Metrostation war ca.10 Gehminuten entfernt. Es gab in der Nähe (15min) eine kleine Plaza mit EC-Automat; 2 Restaurants, Mini-Markt und einigen Shops. Die Preise dort waren sehr fair( 1,5l Wasser ca. 0,15 €; 1l Coca Cola ca. 0,70 € im Mini-Markt; Essen z.B. Pizza ca. 3,- € ; Steak mit Pommes 6,- €).


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sagen wir mal so, es gab Animation aber die Qualität war echt besch... Wie schon unsere Vorschreiber erwähnten, gab es ein täglich gleiches Programm an Musik und Unterhaltung 1 CD Enya zur Gymnastik, danach Merengue am Pool, Bogenschießen und Wasserball; Agua-Gym mit Techno und Abends Bingo oder mit viel Glück eine Show. Alles wurde von den 3 !!! Animateuren sehr lieblos dargeboten und man hatte den Eindruck, dass weder Gäste noch Animationsteam Spaß daran hatten. Kleine Anekdote am Rande: An einem Tag hatte die Techno-Agua-Gym-CD einen Sprung und lief ungelogen 5-7 min bei voller Lautstärke bis jemand kam und es abstellte. ( Wir hatten den Bademeister nach 1-2min schon mal losgeschickt gehabt um es abzustellen, aber er kam nach 2 min wieder und meinte nur es ist niemand da der das könnte. :-((( ). Zum Pool und den Liegen hatten wir ja oben schon einiges geschrieben. In der Lobby gab es zwei Shops, Preise auf 5-Sterne Niveau; Qualität eher nicht. Leider keine Deutsche Zeitungen. Ein Tip für die Raucher: Nehmt genügend Zigarretten von zu Hause mit!!!. Marlboro kostet 3,-€ und schmeckt wie getrocknete Kamelsch... brrr wiederlich. Billardtisch war vorhanden aber oft defekt. Wir haben an einem Abend das Angebot für ein Gala-Dinner wargenommen. Eskostet 25 Dinar pro Person und beinhaltet ein 5-Gänge-Menü; Bauchtanz und einen Gutschein für ein Mittagessen. Essen war super Ambiente stimmte auch, man bemühte sich alle Wünsche schnell umzusetzen. Der Bauchtanz hmmm naja die Gute war allein, nicht sonderlich begabt und h... wie die Nacht. Sie hat zwei Vorführungen gemacht jeweils ca. 10- 15 min in denen sie von Person zu Person gelaufen ist mit den Hüften gewackelt hat und jedem Mann versucht hat Ihre Dinger in Gesicht zu halten. Also wir fanden das eher Ballermann als Gala-Dinner tauglich.


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicki und Torsten
    Alter:26-30
    Bewertungen:1