- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Großes Hotel, knapp 400 Zimmer, Zustand der Zimmer okay. Siehe hierzu aber weitere Beschreibung. Das Hotel ist schon ein paar Jahre älter, ist aber sonst top in Schuss. Das Alter der Hotelgäste lag ab ca. 50 J. aufwärts - eher weniger junge Leute und schon mehr ein "Rentner-Hotel". Macht ja aber nichts, dafür ist es schön ruhig und genau das haben wir gebraucht für unseren Erholungsurlaub. -Wir hatten das "Glück", dass wir bis/von Tunis geflogen sind (Reiseveranstalter: 5vorFlug). Der Transfer zum Hotel dauerte pro Strecke gute drei Stunden (eigentlich hieß es "max. 2 Stunden") und ist im Nachhinein doch einfach zuviel gewesen, zumal unsere Flugzeiten eher suboptimal waren. Da sollte der Reiseveranstalter doch nochmal gründlich überlegen, ob er das seinen Kunden "antun" möchte. Tipp an Euch: Auf jeden Fall bis/von Monastir fliegen, der Transfer dauert nur eine knappe Stunde was echt auszuhalten ist. -Geld könnt ihr direkt im Hotel neben der Rezeption wechseln; und zwar zum selben Kurs wie außerhalb. Sehr praktisch. Zahlt lieber mit Dinar statt Euro - dann wird man auch nicht über den Tisch gezogen. -Lasst Euch kein Zimmer im Erdgeschoss geben - wenn, dann nur mit Blick zum Pool, das ist bestimmt ganz nett. Direkt vor den Terrassen sind lauter Gebüsche und da wimmelts nur so von Fliegen. Außerdem kann man im Erdgeschoss nachts niemals ruhigen Gewissens die Terrassentüren offen lassen, weil man Angst haben muss, dass sich Viecher oder Einheimische unbefugten Eintritt verschaffen. Bucht am Besten ein Zimmer mit Meerblick, das ist bestimmt phantastisch! Wenn ihr unzufrieden seid mit dem Zimmer, scheut euch nicht, es solange zu reklamieren bis ihr ein gutes Zimmer bekommt. In einem stinkenden oder verdreckten Zimmer hält es doch niemand aus. -Wir waren wegen des Wetters anfangs ein bisschen skeptisch. Sind vom 30.09. - 07.10. verreist, aber das Wetter war bis auf einen Tag toll. 26/27 Grad, immer warm, aber auch ab und zu bewölkt. Der Oktober ist also eine super Reisezeit für all diejenigen, die es nicht unbedingt ultra-heiß brauchen. -Das El Mouradi Mahdia ist gewiss kein Luxushotel und auch die 5 Sterne (tunesisch) bzw. die 4,5 Sterne (deutsch) sind unserer Meinung nach nicht ganz gerechtfertigt. Für unseren Geschmack sind es 3,5 deutsche Sterne. Wer aber nicht unbedingten Wert auf Luxus oder einen Partyurlaub legt, der ist hier genau richtig. Der Strand ist wirklich soooooooo TRAUMHAAAAFT und es ist schön ruhig... -Trotz kleinerer Mängel können wir das El Mouradi Mahdia in jedem Fall weiter empfehlen!!!
Jaja, mit dem Zimmer haben wir mehrere Erfahrungen gemacht. Wir sind morgens gegen 4 Uhr im Hotel angekommen und uns wurde zunächst ein Zimmer im Erdgeschoss (Zimmer 143) gegeben. Die Terrassentür ließ sich von außen öffnen, die Toilette war undicht und direkt vor der Terrasse stand ein riesen Gebüsch mit lauter Viechern - man konnte also nicht mal für ein paar Minuten die Türe offen lassen ohne dass wir unangenehme Besucher hatten. Sind also direkt zur Rezeption und uns wurde gesagt, dass wir erst ab 10 Uhr das Zimmer wechseln könnten. Ein paar Stunden später haben wir dann ein Zimmer im dritten Stock zugewiesen bekommen, was wir auch direkt wieder reklamiert haben. Der Teppich hat bestialisch gestunken und wir konnten uns nicht vorstellen, in so einem Gestank überhaupt ein Auge zumachen zu können. Also wieder zur Rezeption - dort hat man uns dann direkt zwei Zimmerschlüssel gegeben;) Ein Zimmer davon wurde es dann (Zimmer 543). Das ganze Prozedere hat uns einen halben Tag gekostet, was natürlich bei insg. sechs Tagen Urlaub weniger schön ist. Unser Zimmer hatte seitlichen Meerblick, hauptsächlich aber haben wir auf das Nebenhotel (Mahdia Beach) geschaut bzw. vielmehr auf eine große Sperrmüll-Müllhalde. Das fanden wir weniger störend, da wir sowieso die meiste Zeit außerhalb des Hotelzimmers verbracht haben. Und außerdem waren wir froh, endlich ein gutes Zimmer zu haben. Ansonsten war das Zimmer geräumig und sauber. Das Bad hat die besten Jahre leider hinter sich, hier und da entdeckt man Schimmelflecken und Sprünge in den Fliesen oder in der Badewanne. Zimmerreinigung war in Ordnung. Die Bettbezüge hatten immer mal kleinere Flecken, Handtücher wurden jeden Tag gewechselt. Es gibt einen Kühlschrank, der aber leider nicht so richtig gekühlt hat - auch die Klimaanlage hat nur zeitweise gekühlt... Jeden Tag bekommt man eine Flasche Wasser und im Zimmer gibts einen kostenlosen Mietsafe. Der Fernseher empfängt ARD, ZDF und RTL - und das nicht sonderlich gut. Oft hat man nur Blaubild gesehen, weil ständig eine Störung vorlag. Was solls, sind ja nicht zum Fernseh schauen im Urlaub gewesen.
Das Essen war in Ordnung. Wir sind nicht sonderlich wählerisch, für uns war immer etwas dabei, auch wenn es oft nur Spaghetti, Pommes oder Rührei waren;) Oft gab es dasselbe oder Dinge, die wir nicht zuordnen konnten und wo nicht ausgeschrieben war, um was es sich da genau handelt. Davon haben wir lieber die Finger gelassen. Von 11 - 12:30 Uhr sollte es an der Poolbar Sandwiches geben - die haben wir aber irgendwie nie gesehen. Um 12:30 Uhr gab es Mittagessen im Restaurant (Buffet) sowie an der Poolbar (Snacks). An der Poolbar konnte man auch immer zwischen 2-3 Gerichten wählen, die einem relativ schnell gebracht wurden. Meist war das Fisch, Fleisch oder Pizza. Ansonsten gab es mittags an der Poolbar immer dasselbe: ein paar Salate und jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße. Ein bisschen Obst und was Süßes zum Nachtisch. Irgendwie fehlte dem Essen die Würze, alles hat gleich geschmeckt. Aber wir sind jedes Mal satt geworden. Beim Abendessen saßen wir oftmals auf dem Trockenen (saßen im hinteren Teil des Restaurants), da der Kellner uns ignoriert hat. Also haben wir uns unsere Getränke eben manchmal selber geholt bzw. eingeschenkt;) Ansonsten gab es noch ein A-la-Carte-Restaurant, wo die All Inclusive Gäste mit Reservierung 1x pro Woche essen konnten. War okay. Getränkebars: Zentralbar, Poolbar und Strandbar.
Beinahe alle Angestellten sprechen deutsch. Die meisten sind freundlich, doch muss man beim Essen oft lange auf die Getränke warten. Haben im Restaurant kein Trinkgeld gegeben, vielleicht war das ja der Fehler;) Im Umgang mit Beschwerden ist die Rezeption kulant und freundlich - so zumindest unsere Erfahrung. Bei der "Reklamation" unserer Zimmer war man stets bemüht uns zu helfen. Dem Personal an der Rezeption ist scheinbar bekannt, dass viele Zimmer wegen der alten Teppichböden stinken oder sich die Terrasentüren im Erdgeschoss nicht schließen lassen. Da fragen wir uns: Wieso tut man dann nichts dagegen? Die Beschwerdeliste der Zimmer war groß - und immer ging es um Gestank, Schimmel oder die nicht-einbruchssicheren Terrassentüren. An der Rezeption bekommt man kostenlos Badetücher (pro Person eines), das funktioniert super. Liegen, Auflagen und Sonnenschirme an Pool und Strand inklusive. Eine Stunde Internet kostet 8 Dinar - das sind umgerechnet knapp vier Euro.
Das Hotel liegt direkt am Stand und dieser ist ein absoluter Traum!!!! Schaut aus wie in der Karibik, glasklar, angenehm warm und wegen der Sandbänke kann man kann bestimmt 50m hinauslaufen. Einfach himmlisch!!! Haben den Pool nur ein einziges Mal genutzt, da der Strand einfach zu verlockend war. Wir waren ein Mal in Mahdia, doch der Ort hat uns keineswegs überzeugt. Vielleicht haben wir ja einen falschen Wochentag gewählt, aber wirklich viel zu sehen/zu shoppen gab es nicht. Lediglich der Hafen ist ganz nett anzusehen. Außerdem empfanden wir die Einheimischen in Mahdia extrem störend und aufdringlich. Kaum steigt man aus dem Taxi, hat man die Händler schon am Hals, die einen in ihre Läden ziehen wollen oder noch 100m hinterher laufen. Die lassen einen einfach nicht in Ruhe. Sagt niemals, dass ihr aus Deutschland kommt - denn fast alle sprechen deutsch und lassen nicht mehr locker;) Für das Taxi haben wir pro Strecke 5 Dinar bezahlt, was in Ordnung ist. Es fährt aber auch ein kostenloser Shuttlebus vom Hotel aus - allerdings nur bis 15:00 Uhr und Dienstags gar nicht. In unmittelbarer Nähe zum Hotel gibt es ein paar Geschäfte, wo man ganz nett einkaufen kann: Getränke, T-Shirts, Shorts, Jeans, Hemden, Krawatten, Taschen, Zigaretten (4,100 Dinar - knappe 2 Euro), Schnickschnack usw... Preise sind fair.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Den Pool haben wir wegen des tollen Strands nur einmal genutzt. Aber der war sehr sauber, groß und wirklich schön. Ausreichend Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Gartenanlage sehr schön angelegt, auch dort findet man ausreichend Liegestühle und Schirme. Animation oder Sportangebote haben wir nicht wahrgenommen, daher können wir dazu nichts sagen. Am Strand gab es viele Liegen und Sonnenschirme, doch Vorsicht: Wer später als 9 Uhr an den Strand kommt, hat Schwierigkeiten eine Liege zu finden. Die meisten Leute gehen zwischen 7 und 8 Uhr an den Strand und reservieren die Liegen mit ihren Handtüchern. Hat scheinbar jeder gemacht... Am Strand gibt es immer mind. 1 Security Angestellten, der die Auflagen für die Liegen ausgibt und aufpasst, dass niemand von anderen Hotels die El-Mouradi-Anlage betritt. Ein bisschen gefährlich sind die Wassersportangebote von nebenan, denn das Motorboot fährt gern mal in die Schwimmerzone rein und hat uns einmal fast über den Haufen gefahren. Wer gern tauchen oder schnorcheln gehen möchte, der wendet sich an "Ali" aus dem Wellness-Bereich. Er stellt den Kontakt zu seinem Cousin her, der eine Tauchschule in Mahdia betreibt. Ein Tauchgang kostet 50 Dinar inkl. Transfer zur Tauchbasis und zurück - also sehr günstig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anne-K. |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |