- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Hotelanlage ist sehr groß (etwa 600 Betten) und weitläufig. Sie ist schon etwas älter und wird (immer-)noch renoviert. Alles in allem aber dennoch sauber und vor allem die Außenanlagen sind sehr gepflegt! Jeder der nach Tunesien fliegt sollte sich eben bewusst sein, dass dort 5 Sterne keine deutschen 5 Sterne sind, und so sollte man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Das Publikum war sehr gemischt, sowohl was Nationalität (wobei es schon viele Deutsche waren) als auch Alter und Familienstruktur angeht. Wir haben dies als sehr angenehm empfunden. Es wird, soweit wir das mitbekommen haben nur All Inclusive angeboten. Von vielen Gästen haben wir gehört, dass dieser Mai kälter (sowohl Luft- als auch Wassertemperatur) war wie sonst (wobei uns das nicht gestört hat...), also nicht abschrecken lassen :) Noch 2 Dinge zum Strand: es werden viele Sportmöglichkeiten auch am Strand vom Hotel aus angeboten, welche jedoch fast alle zusätzlich bezahlt werden müssen und nicht inklusive sind (bei den Jetskifahren muss man ein wenig aufpassen, dass sie einen nicht anfahren, wenn man den, durch Bojen abgegrenzten, Bereich verlässt). Zudem laufen minütlich Strandverkäufer herum, am besten ignorieren (sie dürfen nicht zu den Liegen kommen, da achtet die Security sehr stark darauf, so dass man nicht direkt belästigt wird). Man sollte die Tipps der Reiseleitung was das Verhalten angeht (bestimmte Sachen ignorieren, gut handeln, Ausflüge größtenteils über die Reiseleitung buchen etc.) beherzigen, dann wird man nicht über den Tisch gezogen! Ansonsten ist der Markt immer freitags in Mahdia sehenswert, aber nur mit starken Nerven und viel Muse zum Handeln! Wir haben den Ausflug zu den Berberdörfern gemacht, war insofern ganz interessant mal einen anderen Teil an Land und Leuten zu sehen, weniger aber wegen der Berberdörfer. Ein anderes Paar in unserem Alter war auf der Saharatour und hat sie uns für den nächsten Tunesienurlaub wärmstens empfohlen. Wers mag: Kamelreiten und Quadfahren ist dort fast Standartprogramm, wobei Mahdias Hinterland, welches man mit dem Quad befährt, teilweise eher einer Müllhalde gleicht denn einer schönen Landschaft...
Wir hatten ein Premium-Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick in der oberen Etage gebucht. Da das Hotel ein wenig überfüllt war und unser Zimmer bei Ankunft noch nicht frei war, bekamen wir eine Suit für 2 Tage. Die Suit war der Wahnsinn: 3 Balkone, 2 zum Meer und einer zum Pool. Ein riesiges Vorzimmer und ein verglastes Schlafzimmer. Von Wellnessbadewanne im riesigen Badezimmer mal zu schweigen. Sie war renoviert und machte einen sauberen und guten Eindruck. Danach mussten wir (leider) in unser normales Zimmer umziehen. Dieses war noch nicht renoviert, machte aber dennoch einen ordentlichen Eindruck (vielleicht sollte man manchmal nicht unbedingt mit einer Lupe auf Entdeckungstour gehen...-die Minibar gehörte dazu...) In allen Zimmern gibt es ein seperates WC! Von der Ausstattung her war alles das, was man so braucht, zudem im Bad ein Fön, eine Minibar, Telefon, Fernseher mit ca. 5 deutschen Programmen, Klimaanlage, Balkon mit Möbeln und Miniwäscheständer und ein kostenloser Safe.
Wir werden diese Crepes und Melonen vermissen... Also beim Essen waren wir durchaus überrascht, so gab es z.B. offiziell bei unsere Ankunft nachts nichts mehr, aber extra für uns wurde noch Pizza gebacken... Ansonsten gab es eigentlich fast immer irgendwo was zu essen, egal ob im Hauptrestaurant, Poolbar, Cafe... Das Essen zu den Hauptzeiten war in Buffetform. Es ähnelte sich mit ein paar Variationen eigentlich die ganze Woche, aber wir haben immer was leckeres gefunden. Zusätzlich wurden am Abend immer besondere Sachen gebraten, die sich täglich unterschieden (wir haben noch nie so leckeren Thunfisch gegessen. Alles in allem ist das Essen sicher besser gewesen wie in vielen anderen tunesischen Hotels (wenn man die Bewertungen so liest).
Den Service empfanden wir als sehr gut, sowohl was Sprachkenntnisse des Personals anbelangte, als auch deren Bemühen uns zufrieden zu stellen und die zusätzlichen Möglichkeiten wie Waschservice der geboten wurde. Wir hatten nicht das Gefühl, dass in diesem Hotel alles nur mit Trinkgeld läuft, sondern wurden gerade beim Essen vom Gegenteil überzeugt. Wenn man nicht gerade das "Bitte nicht stören"-Schild draußen hängen hatte, wurden die Zimmer täglich gereinigt, wobei man hier ehrlicherweise sagen muss, dass das teilweise nur oberflächlich geschah (so wurde zwar das Waschbecken geputzt, aber die Ablage drum rum nicht). Gab es Probleme (z.B. hatten unsere Vorgänger im Zimmer den Safe abgeschlossen gelassen) wurde möglichst schnell versucht uns zu helfen. Bei manch anderen Reisegästen gab es wohl Probleme die nicht sofort behoben wurden, doch als die Reiseleitung dies ansprach, geschah auch da sofort etwas.
Das Hotel liegt direkt am feinen Sandstrand in der "zone touristique" (und die macht ihrem Namen alle Ehre...- es ist eine Hotelmeile und auf Touristen eingestellt). In die Innenstadt von Mahdia fährt man mit dem Taxi für 3 Dinar in 5-10min je nachdem wie flott der Taxifahrer unterwegs ist. Da dauert der Transfer vom Flughafen Monastier mit 1h schon ein bisschen länger, wobei auch das im klimatisierten Reisebus kein Problem war. Möchte man in diesem Hotel seinen Urlaub machen, sollte man sich bewusst sein, dass ohne Ausflugsangebote von der Reiseleitung, einem Mietwagen, einer langen sehr speziellen Metrofahrt oder dem rasanten Taxi man nicht allzu gut weg von Mahdia kommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Also was Unterhaltung angeht, wurde wirklich viel geboten. Klar war da der sehr saubere riesige Pool, aber auch ein Miniclub, jede Menge Animateure die zu allerhand sportlicher Aktivität einluden und ein Wellnessbereich, Shops, Internetzugang etc. Wir selber waren nicht im Pool baden, da uns das Meer lieber war (wenn schon die Möglichkeit besteht...), aber wenn das Meer noch kälter gewesen wäre, wäre er eine echt tolle Alternative gewesen. Der Strand war für tunesische Verhältnisse sehr sauber und gepflegt. Was leider sehr schade ist an Pool und Strand, ist die schlechte Angewohnheit der Touristen morgens um 5 Uhr eine Wanderung zu den vorhandenen Liegen anzutreten und diese durch Handtücher zu besetzen. Und es würde auch genug Strand-/Poolhandtücher geben, wenn nicht manche Leute diese bunkern würden und dann eben statt einem gleich zwei oder mehr Handtücher hätten. Genauso verhält es sich mit den Liegen an Pool und Strand: da ja jeder Tourist unbedingt sowohl eine Liege am Strand als auch am Pool reservieren muss, ist es fast unmöglich um 9 Uhr noch etwas zu bekommen (erst zum Mittagessen fängt die Strandflucht an...). Ist ja eigentlich klar, dass das Hotel keine je 600 Liegen an Pool und Strand stellen kann, damit jeder an beiden "Gewässern" gleichzeitig eine bekommen kann...Ansich wäre sonst nämlich alles im Preis enthalten: tägliche Strand-/Poolhandtücher, Sonnenschirme und Liegen mit Auflagen an Strand und Pool.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Steffi & Wolfgang |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Dear Valuable Guest, Thank you for the time taken to share your valuable feedback. We are glad to hear that you enjoyed the experience. It is always a great pleasure to receive such compliments, as it truly serves as a motivational factor in striving to achieve excellence. Your feedback will be influential in improving our experience on your next stay. We hope that we will have the opportunity once again to serve you in the very near future. Warm regards