- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- BehindertenfreundlichkeitEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Vorab: Wir buchen selten Pauschalreisen, sind im Urlaub meist auf Tour zu Land (Wohnmobil) oder zu Wasser (Segelboot). Es hält uns nicht allzu lange an einer Stelle. Eingeschränkter Komfort (Camper/Boot) ist völlig o. k., auf gute und gesunde Ernährung und viele Eindrücke von Land und Leute legen wir großen Wert. Aus diesen Gründen hatten wir keine hohen Erwartungen an das einwöchige All-Inclusive-Angebot für unter 900 Euro mitsamt Flug für zwei Personen. Wir wurden eines Besseren belehrt: 1. Die Hotelanlage ist zwar schon etwas älter, aber gut in Schuss und vor allem sauber. Die Pools machten auf uns einen guten Eindruck, auch wenn es zum Schwimmen Ende März noch ein wenig zu kalt ist. Wir haben aber regelmäßig den beheizten Innenpool aufgesucht. Der schmale Sandstreifen des Strandes grenzt direkt an die Anlage - im März hatten wir den Strand (fast) allein für uns, im Sommer dürfte es dort beengt zugehen. 2. Die Umgebung fanden wir nicht so schön. Es gibt mehrere Hotelanlagen, einige in baufälligem Zustand. Ansonsten haben wir - außer einem kleinen Geschäft für das Allernötigste, einem Leder- und einem Schmuckgeschäft - nichts von Interesse entdeckt. Die Anbindung zu den beiden Nachbarstädten Monastir und Sousse ist allerdings gut. Vor allem Sousse ist aus unserer Sicht einen Ausflug wert. Die Fahrt mit dem Bus (jede halbe Stunde, Linie 52) kostet etwa einen halben Dinar (1 Euro = 1, 9 Dinar, Stand März 2009), mit dem Taxi ist die Fahrt für fünf bis sieben Dinar pro Weg möglich - ein wenig handeln ist allerdings nötig. 3. Das Essen fanden wir überraschend gut, schmackhaft und gesund. Es gibt jeden Tag Rohkost und Gemüse (mit Biss!), verschiedene Fleischsorten und Fisch. Das alles wird als Büfett angeboten. Dazu gibt es täglich wechselnde, frisch zubereitete Speisen (Braten, Döner, Omelette etc.), ferner Suppen und viele Dinge mehr. Es bleibt natürlich nicht aus, dass sich manches im Laufe einer Woche wiederholt. Die Auswahl ist aber groß genug, so dass es nicht langweilig wird. Zu den Getränken: Der Kaffee am Frühstücksbüfett war nicht unser Ding - wirklich sehr streng und brandig, selbst mit zwei Dritteln Milch! Eine Idee wäre Nescafe, denn heißes Wasser steht (für Tee) zur Verfügung. Die andere Kaffee-Zapfstelle ist ein Automat an der Bar (erst nach dem Frühstück geöffnet). Dabei handelt es sich auch um Nescafe, den fanden wir - zumal mit Milch - recht passabel. Alkoholische Getränke werden glasweise ausgeschenkt, sowohl während des Essens als auch an der Bar. Wir haben uns meist selbst bedient, die Kellner sind aber immer ansprechbar, hier und da ein kleines Trinkgeld ist willkommen. 4. Das Personal empfanden wir als sehr freundlich und hilfsbereit. Vor allem, wenn man bedenkt, was ihm (dem Personal) bisweilen zugemutet wird. Wir haben uns einige Male gefragt, ob und welche Kinderstube manch Landsmann und -frau von uns genossen haben - sei es am Tisch, im Umgang mit dem Personal und auch miteinander. Nun ja. Im übrigen gab es auch zahlreiche Gäste aus anderen Nationen, unter anderem aus den Niederlanden, aus Frankreich und aus Spanien. 5. Das Sport- und Animationsprogramm haben wir nicht in Anspruch genommen, auf abendliche Unterhaltungen wir Fakirshow und Bingo haben wir nach kurzer Kostprobe gern verzichtet. Hier noch zwei Tipps: Nach Ankunft auf dem Flughafen in Monastir gibt es nahe der Gepäck-Bänder eine kleine Wechselstube. Der Kurs dort war mit Abstand der Beste. Bei der Rückreise lässt sich das Geld in der Abflug-Halle zurücktauschen - in unserem Fall sogar Münzgeld. Nach der Sicherheitskontrolle gibt es keinen Umtausch mehr. Alles Zollfreie muss mit Devisen bezahlt werden. Achtung: Der große Duty-Free-Shop hat merkwürdige Regelungen. Für Waren, auf die es Rabatt gibt (also fast alle), gibt es an der Kasse einen Gutschein über eben jenen Rabatt. Mit dem geht man dann wieder in den Laden und kauft sich dafür irgend etwas, um sich dann wieder anzustellen - und das ganze in wenig freundlicher Atmosphäre und mit unleidlichem Personal. Also Ruhe bewahren... Kurzum: Die eine Woche hat uns gut gefallen und auch gut getan. Wir würden El Mouradi Skanes wieder für eine Woche besuchen, allerdings - wie geschehen - bevorzugt zur touristenarmen Zeit.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christoph |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |