Das Hotel hat 505 Zimmer (3 Etagen á 81 Zimmer im Haupthotel und einen Anbau, der allerdings auch nicht mehr so jung ist, mit 262 Zimmern (über 3 Etagen). Die Anlage ist großzügig aufgebaut, aber dringend renovierungsbedürftig. Die Zimmergröße ist OK. Die Außenanlage/Gartenanlage sieht gepflegt aus (wir haben jeden Tag Mitarbeiter gesehen, die die Grünanlage gesäubert haben). Das Hotel kann man mit Halb-/Vollpension und All Inklusive buchen. Die Poollandschaften (2 Pools) sind groß, sauber und gepflegt. Das Hotel ist ca. 8 km vom Flughafen entfernt. Gelegentlich (je nach Startrichtung der Flugzeuge) ist Fluglärm zu hören, der aber nicht stört. Das Hotel liegt direkt am Stand, der aber nicht sehr breit ist. Der Ort selber hat nicht viel zu bieten. Es sind einige Hotelanlagen in der Umgebung, wobei 2 Ruinen und 2 leere Hotels dabei sind. Vorm Hotel in Blickrichtung Hotel stehend ist es wie folgt aufgebaut: Stromkraftwerk, Ruine, Hotel Eden, Hotel Palm Inn (geschlossen), El Mouradi Skanes Beach, Hotel Houda, Hotel Miramar Thalasa, Ruine. Ca. 200 m vom Hotel entfernt ist ein kleines Shopping Center, wo man einkaufen kann (Festpreise, kein Handeln möglich, aber man ungestört gucken ohne gleich angesprochen zu werden). Diese Shopping (Monastir, Sousse) Center sind extra für die Touristen gebaut worden, die nicht gerne auf den Markt gehen und Handeln wollen, oder die es nicht mögen, von den Händlern belagert zu werden. In dem Ort gibt es noch ein zweites kleineres Shopping Center (aber teurer als das andere), ein Restaurant und Bar. Vorm Hotel stehen Kutschen und Taxis bereit (beim Taxi unbedingt vorm Einsteigen den Preis verhandeln). Es fährt auch ein Bus von Sousse nach Monastir im 20 min. Takt. Das Hotel selber bietet nicht viel als Freizeitbeschäftigung an. Es gibt eine Fremdfirma die Wellness anbietet. Das Hotel hat ein kleines Schwimmbad und einen Fitnessraum. In der unteren Etage (unterste Lobbybar) gibt es Billardtische, Tischtennis und div. kleine Spielautomaten. Da die ganze Lobbyhalle durch die einzelnen Etagen offen ist, ist der Lärmpegel dementsprechend. Es sind Touristen aus Deutschland, England, Niederlande, Russland und Frankreich vertreten. Das Hotel hat zwei Telefonautomaten. Das Gespräch kostet pro Minute 1 TD. Die Mobilfunkkosten sind dagegen sehr hoch. Also das Hotel ist den Preis nicht wert, den wir bezahlt haben. Wir waren das erste Mal in Tunesien. Wir werden auch nochmal hierher reisen, dann aber eine andere Gegend und ein anderes Hotel.
Wir hatten Zimmernummer 340 (2.Stock - also ganz oben). Man kann sich im Zimmer bewegen, ohne das man irgendwo aneckt. Die Einrichtung besteht aus einem 4-türigen Einbauschrank incl. Safe (gegen Gebühr), einem schmalen Tisch auf dem der Fernseher steht, einem kleinem Kühlschrank (benutzt haben wir diesen nicht, da er fürchterlich gestunken hat), 2 Metallstühlen mit Polsterauflage (im Rücken aber unbequem, wenn man länger darauf sitzt), einem kleinem Tisch, 2 Nachtische und 2 Betten. Wir hatten das Glück neuere Federkernmatratzen zu haben, die noch sauber und bequem waren. Auch die Auflagen auf der Matratze waren sauber. Auf dem Balkon, der leider auch einer Renovierung bedarf (die Fassadenfarbe, oder was immer es ein soll, brökelt ab. Wenn man längere Zeit auf dem Balkon gesessen hat, hatte man im Haar Fassadenstücke, die vom Überbau des Balkons herab fallen und beim aufstützen auf die "Brüstung" hatte man die Fassadenteile an den Ellenbogen kleben. Der Balkon ist gefliest, so wie das Zimmer auch, und hatte einen kleinen Kunststofftisch und 2 Stühle. An der Wand ist eine Halterung mit Wäscheleine angebracht und eine Außenlampe. Da das Zimmer auch gefliest ist, ist es sehr laut, wenn die Gegenstände verrückt werden. Die Zimmer im Anbau waren alle mit Teppichboden, modernen Holzmöbeln (mit mehr Staufläche) und mit neuerer Ausstattung. Das Badezimmer ist OK (Waschbecken und Badewanne mit Duschmöglichkeit. Die Duschstange und den Haltegriff sollte man nicht so fest anfassen, da diese Dinge nicht fest verankert waren. Wir hatten auch Glück, da unser Bad keine Schimmelflecken aufwies. Das WC war extra. Klein, aber sauber. Die Klimaanlage kann man individuell für sich einstellen.
Es gibt ein Hauptrestaurant und ein á la carte Restaurant (1 x pro Aufenthalt). Am Hauptpool gibt es die Snackbar. Das Essen ist sehr einseitig. Es werden nur einheimische Produkte verwendet (und die teilweise über 2 Tage angeboten). Vom Reiseleiter haben wir erfahren, dass dieses 4 Sterne Hotel keineswegs schlecht ist. Aber dieses Hotel befindet sich auf dem untersten Preislevel in der 4 Sterne Kategorie. Wenn man z.B. ein anderes 4 Sterne Hotel bucht, dass 100 oder 200 € teurer ist als dieses, dann spiegelt es sich im Service und in der Gastronomie wieder. Es gab täglich Pizza, Pommes, Truthahn, Rind, Kartoffeln (in verschiedenen Variationen), Erbsen und Wurzeln, Zuchini, Auberginen, Nudeln (pur, Napoli oder Bolognese), Tunesische Suppe. Dazu div. Salate mit Dressing (Essig und Öl und Joghurt). Ab uns zu gab es frische Leber, Fisch oder kleine gebratene Steaks. Donnerstags ist Tunesischer Abend. Dann gibt es etwas mehr Auswahl. Das Essen muss fast immer nachgewürzt werden und ist oft nur lauwarm (uns hat es nicht gestört. Und außerdem sollte man sich vorher schlau machen, was in dem Reiseland so üblich ist. Viele Gäste haben sich über das lauwarme, fade Essen beschwert. Wenn ich gute, schmackhafte Küche will, muss ich zu Hause bleiben. Also im kurzen Gesagt: Die Qualität und Quantität der Speisen ist sehr schlecht. Getränke: Rot-, Weiss- und Rosewein (trocken), Wasser, Selter, Bier, div. Säfte (Wasser mit Fruchsaft, viel Zucker und Farbstoff - ähnlich wie hier in Deutschland) und Cola, Fanta, Sprite (im Billigformat. An der Hauptbar IRIS konnte man Flaschen kaufen (z.B. fürs Zimmer) - Wasser/Selter 0,5 TD, Cola, Fanta, Sprite, Schweppes Tonic Water (Originalware) für 1,5 TD. Sonst gab es die Getränke in Plastikbechern. Im Restaurant und an der Hauptbar in Gläsern. Die Servicekräfte im Restaurant haben sich zu allen Essenszeiten bemüht, so schnell wie möglich die Tische zu säubern (was aber nicht immer klappte). Denn gerade dann, wenn um 18.30 Uhr das Restaurant zum Abendessen öffnetet, stürmte fast alle Gäste los. Es gibt bis 21.00 Uhr Essen. Also ruhig etwas später gehen. Es wird immer Essen nachgefüllt. Ab und zu wurde man von Kellnern an den Tisch platziert, und brachte dann Getränke. Über ein kleines Trinkgeld haben sie sich immer gefreut. Es ist ein sehr großer Speisesaal, daher kann es auch laut werden, gerade wenn einer meint den anderen übertönen zu müssen.
Die Freundlichkeit der Belegschaft lässt zu wünschen übrig. Unser Check in wurde eher lustlos vom Personal abgewickelt (der Check out war dagegen freundlich). Der Chef der Rezeption spricht super gut Deutsch, die anderen hingegen weniger gut, aber man kann sich verständigen. An der Hauptbar IRIS wird man stehen gelassen (die Mitarbeiter finden es besser, sich zu unterhalten als die Kunden zu bedienen). Und wenn dann mal mehr Gäste dort standen, wurde langsam bedient (während man sich weiter mit dem Kollegen unterhält). An den anderen Bars war es nicht so schlimm. An der Strandbar war Selbstbedienung mit den Getränken (man konnte sich die Getränke selber zapfen). Die Zimmer werden oberflächlich gesäubert (trotz täglichem Trinkgeld) z.B. sind um die Betten drei kleine Teppiche als Bettumrandung. Diese Teppiche wurden in den 14 Tagen nicht einmal abgesaugt. Alle 2 Tage wurde gewischt. Handtücher wurden täglich gewechselt, aber hier ist unbedingt darauf zu achten, dass die Handtücher nicht riechen. Morgens wurden die Handtücher eingesammelt, gewaschen und getrocknet, und dann in den Zimmern verteilt. Das Hotel besitzt braune Handtücher mit dem eingestickten Hotellogo. Wir haben die Handtücher die gerochen haben, an der Rezeption gegen neue getauscht und uns darüber beschwert. 2 Tage ging es dann gut. Leider gab es dann ab und zu wieder Handtücher die gerochen haben. Wenn man sich damit dann gezwungener Maßen abgetrocknet hat, haben sie erst recht gestunken. Also am besten nach dem Duschen die Handtücher draußen aufhängen. Zusätzliche Kosten, die man einplanen kann: Kautionen für Safe 20 TD, für TV Fernbedienung 20 TD, für Strand-/Poolhandtücher 10 TD (Wechsel der Handtücher alle 2 Tage).
siehe im Text bei Hotel allgemein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 2 Pools. 1 x Hauptpool mit Animation und 1 x Ruhepool. Der Zustand der Pools ist in Ordnung. Sie sind sauber und gepflegt (wurden jeden morgen gesäubert). Die Liegen haben schon bessere Zeiten hinter sich (liebe Hotelleitung kaufen Sie bitte unbedingt neue, bequeme Liegen). Eine Auflage kostet pro Tag 1 TD, die direkt an den Lifeguard, der am Pool sitzt zu zahlen sind (man bekommt dann eine Quittung). Die Wasserqualität im Pool und auch am Strand ist OK. Zur Sauberkeit am Strand kann ich nur sagen: Der Dreck wird von den Gästen verursacht, die meinen ihre Becher, Taschentücher, Servietten, Zigarettenreste usw nicht entsorgen zu müssen. Und so sieht es dann leider am Stand aus (obwohl genügend Mülleimer verteilt sind). Zur Animation gibt es zu sagen: Die Tagesanimation war dezent. Die Animateure nicht aufdringlich. Aber die Abendshows waren schrecklich. Das Team harmonierte bei den Shows nicht, der Ablauf klappte nicht (und die machen die Animation täglich bzw. wöchentlich). Es gibt eine Außenbühne für die Animation. Doch leider wurde ab Ende September die Animation nach drinnen, in die unterste Lobby verlegt. Die Lobby ist ja offen, dass hatte ich weiter oben schon geschrieben, und dementsprechend laut war es dann.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jennifer |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 7 |