Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Pascal (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2008 • 3-5 Tage • Stadt
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das "Hotel Elephant Weimar (Autograph Collection)" wurde von Januar 2018 bis September 2018 umfassend renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: November 2018)
Ideale Lage, sehr gutes Essen, aber ..
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

5 Sterne Deluxe Hotel mit langer Tradition bis zurück ins frühe 16. Jahrhundert. 99 Zimmer und Suiten verschiedener Kategorien. Gehört zu der Starwood „Luxury Collection“. Außerdem bietet das Hotel 2 Restaurants, eine Lounge und Bar und 4 Veranstaltungsräume. Die öffentlichen Bereiche des Hotels sind zum großen Teil modern renoviert und machen einen gepflegten Eindruck. Das gilt aber nicht für alle Zimmer (siehe unten). Viele Städtereisende eher gesetzteren Alters und Bustouristen. Kostenpflichtige Stellplätze direkt am Hotel vorhanden, kostenpflichtige Tiefgarage ca. 5 Minuten zu Fuß entfernt. Ideale Lage, sehr gutes Essen, aber die normalen Zimmer und Juniorsuiten sind eine Zumutung und gehören wirklich einmal grundlegend renoviert.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Hier ist das zweite „aber“: Das Hotel bietet 99 Zimmer und Suiten verschiedener Kategorien. Die auf der Hotelhomepage angegebene „individuelle“ Ausstattung der Zimmer und Juniorsuiten kann man wirklich wörtlich nehmen. Der Teppichboden unseres ersten Zimmers (Juniorsuite Nr. 210) schaute schon verdächtig nach „Eigenleben“ aus, die durchlöcherten Laken und Bettbezüge, wie auch der spezielle Geruch der Toilette und der „individuelle“ Duschvorhang machten den Eindruck auch nicht besser. Sehr nostalgisch waren auch die Möbel, vor allem die Kleiderschränke und das Bett mit integriertem MW-Empfänger, Wecker und in den Kleiderschrank eingelassenem Nachtkästchen. Nach einer sehr unruhigen Nacht (Innenhof einer Kneipe direkt unter unserem Fenster) und einer freundlichen Beschwerde samt Zimmerwechselwunsch am nächsten Tag wurde uns ein Umzug in die Thomas Mann Suite (Nr. 126) ermöglicht. Trotz der Bereitschaft unsererseits auch einen Aufpreis zu zahlen, geschah das kostenfrei. Nachdem uns aber gesagt worden war, dass alle Zimmer den gleichen Stil aufweisen, machten wir uns keine großen Hoffnungen auf ein schöneres Zimmer und wurden daher richtig überrascht! Man braucht sich nur die Photos ansehen, aber diese Suite war kein Vergleich zu der vorherigen Juniorsuite: Eichenparkett, Bettwäsche ohne Löcher, ein sauberes und angenehm riechendes Luxusbad, geschmackvolle Möbel, B & O Fernseher … Auch im Vergleich zu dem offiziellen Aufpreis gegenüber der Juniorsuite ein wirkliches „Schnäppchen“. Anscheinend sind alle Suiten entsprechend neu und modern renoviert und verfügen über eine Klimaanlage. Alle anderen Zimmer und Juniorsuiten gleichen unserem ersten Zimmer. Wirklich Schade für ein Hotel dieser Kategorie, aber diese Zimmer sind höchstens billiger 3-Sterne Standard und im Vergleich zu den Suiten auch preislich keine gute Wahl. Daher als Gesamtnote auch nur 3 Sterne, obwohl die Suite gute 5, 5 verdient hätte.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel bietet zwei Restaurants: Restaurant „Elephantenkeller“; hier werden im jahrhundertealten Kellergewölbe thüringische Spezialitäten serviert. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, mittags und abends geöffnet. Restaurant „Anna Amalia“: hier wird unter anderem das reichhaltige und gute Frühstücksbuffet serviert. Sonderwünsche werden gerne erfüllt. Abends serviert Chefkoch Marcello Fabbri erstklassige, italienisch inspirierte Gourmetgerichte. Das Anna Amalia ist das einzige Restaurant Thüringens mit einem Michelin Stern und hat unter anderem von Gault Millau 17 Punkte erhalten. Absolut empfehlenswert und für das Gebotene zahlt man wirklich moderate Preise. Sehr schön kann man bei gutem Wetter auf der Terrasse mit Blick in den Garten sitzen. Außerdem gibt es noch eine gemütliche „Elephant“ Bar und Davidoff Lounge.


    Service
  • Eher gut
  • Sehr freundliches und hilfsbereites Personal im gesamten Hotel. Schneller und problemloser Check-In und Check-Out. Erstklassiger und freundlicher Service in den beiden Restaurants. Das erste „aber“: Davon ausnehmen muss man aber leider das Housekeeping! Unser erstes Zimmer machte vor allem auf der Toilette keinen wirklich gepflegten bzw. sauberen Eindruck, zudem waren die Bettlaken und Bezüge durch zahlreiche Löcher „verziert“. Das zweite Zimmer war diesbezüglich ohne Tadel, aber trotz mehrmaliger Nachfrage wurde an keinem Abend der Turn-Down-Service erledigt. Nicht schlimm, aber für ein Hotel dieser Kategorie doch eher schwach. Der Wunsch nach einem Zimmerwechsel wurde schnell und kostenfrei ermöglicht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Ideale Lage direkt am historischen Marktplatz. Alle Sehenswürdigkeiten sind bequem zu Fuß zu erreichen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Kein Wellness- oder Fitnessbereich vorhanden. 4 Tagungsräume für Veranstaltungen für bis zu 200 Personen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(24)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2008
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Pascal
    Alter:36-40
    Bewertungen:190