- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel ist angefangen von der Lobby, Rezeption, Treppenaufgang bis hin zu den Fluren komplett dunkel. Die Beleuchtung besteht kpl. aus LED-Lampen, von denen es viel zu wenige gibt.Die Anlage wirkt sehr kalt und nicht einladend. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet mehr nicht.Sauberkeit heißt in diesem Hotel nur - täglich die Betten machen und ggf. Handtücher wechseln und auch das nicht immer.Teppich saugen, beschmutzte Türen reinigen (waren in unserem Zimmer die vollen 14 Tage blau bespritzt, Reinigung der Dusche war nicht einmal und auch vor uns muss es schon Monate her gewesen sein, ebenso die Duscharmatur - die war total verkalkt und verrostet und ließ sich nur mit Mühe einstellen).Warm duschen war nur abends möglich. Den Ausblick vom Balkon auf das Meer - konnte man leider wenig genießen da für 3 Personen nur 2 Stühle vorhanden waren und auch ohne Tisch. Dieses Hotel nicht buchen, jedes andere kann nur besser sein. Allerdings unabhängig davon, hat mir die Türkei gut gefallen und die Einkaufsmöglichkeiten, aber auch sonstige Angebote wie Rafting z.B. sind schon wirklich gut und hat uns gut gefallen. Ausflüge immer außerhalb des Hotels buchen und nicht über die Reiseleitung, da die doppelt so teuer sind und auch nicht besser.Wir haben für die Hälfte des angebotenen Preises von der Reiseleitung auf dem Basar gebucht und keine Pleite erlebt.Die Temperaturen liegen im Juli bei ca. 40° und die Sonne brennt. Wer also sehr weiß und nicht vorgebräunt ist muss stark aufpassen.Abends werden die Temperaturen erträglich.
Die Zimmer sind sehr beengt und bei 3 Betten nicht wirklich mehr begehbar. Die Balkontür ließ sich nur mit Mühe öffnen, weil das 3. Bett störte.Sehr zweckmäßig eingerichtet mit einem 2türigem Kleiderschrank, in dem auch noch der Safe mit 2 Schrauben eingebaut wird, 2 Bettkommoden und ein Schrank auf dem der Fernseher steht. Die Klimaanlage ist so angebracht, dass sie einem direkt ins Gesicht bzw. in den Nacken bläst und man am nächsten Tag total steif bzw. erkältet ist.Der Balkon war mit Meerblick, aber für 3 Personen gab es nur 2 Stühle und keinen Tisch. Auf die Bitte nach einem 3. Stuhl und einem Tisch gab es die Antwort, wir sollen zufrieden sein, die in der 1. Etage haben nicht einmal Stühle.Sauberkeit besteht aus Betten machen und ggf. Handtücher wechseln - mehr nicht.
Im 6. Stock war das Restaurant mit klebrigen Tischen ohne Tischdecken.Wenn man nicht gleich als Erster kam musste man warten oder eine Stunde später wiederkommen, da die Tische und Stühle nicht ausreichend waren. Hast du nicht aufgepasst, dann räumte das übereifrige Personal halbvolle Gläser, Tassen bzw. Teller samt Besteck ab. Teilweise musste man auf das Besteck warten. Die Qualität der Speisen war mehr als schlecht. Wir haben alle in diesem Urlaub mind. 2 Kilo abgenommen.Früh gab es Pommes und gebratene Wurst und Salate, die es auch mittags und abends gab. Das Essen war fast täglich nicht definierbar und auch nicht beschrieben an einer Tafel o.ä.Das Essen war stark landestypisch und überhaupt nicht auf die Gäste abgestimmt. Obst gab es zwar, nur leider nicht genießbar, weil die Aprikosen schlecht bis schimmlig waren und die Honigmelone war matschig.Nur die Wassermelone konnte man wirklich genießen, die aber leider nie aufgefüllt wurde, wenn die erste Bestückung leer war.Mehr Obstsorten gab es nicht und die auch nicht täglich.Wir sind nicht anspruchsvoll beim Essen, aber wirklich genießen konnte man nur die Suppe, gab es in 14 Tagen 2 verschiedene und das Weißbrot, ist auch das Einzige was es an Brot früh, mittags und abends gab.Meine Tochter hat sich früh von Cornflakes und abends ausschließlich von Reis ernährt.Teilweise war das Essen auch verdorben, speziell bei Rosenkohl haben wir es erlebt.Um Trinkgelder wird förmlich gebettelt, in dem Tipboxen an allen Bars aufgestellt waren.Die auf der Internetseite angepriesenen Speisen auf den Fotos entsprechend in keinster Weise dem dort erlebten Alltag. Alles ist nicht sehr liebevoll angerichtet und nur so hingestellt.Ach so, um nicht nur zu meckern, die Aussicht vom Speisesaal auf Alanya ist absolut toll, vor allem abends, wenn alles beleuchtet ist.
Das Personal wurde täglich freundlicher, je länger man da war. Der Umgang mit Beschwerden bzw. Kritik muss hier noch gelernt werden. Selbst das Hotelmanagement der Manager selbst war nicht kritikfähig. Fremdsprachenkenntnisse sind hier die eigene Sprache, Russisch und etwas Englisch. Die deutschen Gäste hatten nur die Möglichkeit sich über Englisch zu verständigen. Das Hotel ist komplett auf die russischen Gäste eingestellt und die deutschen Gäste werden vernachlässigt. Die Zimmerreinigung habe ich oben schon erwähnt - die besteht nur aus Betten machen und ggf. Wechsel der Handtücher, muss man aber auch noch hinterher laufen.Mehr Reinigungsleistungen konnten wir in den 14 Tagen nicht feststellen.Zum Schluss ein Bsp.: Mein Freund hatte in unserem Urlaub Geburtstag und ich bat um die Bestellung einer Torte für mich.War soweit auch kein Problem. Am nächsten Tag war die Torte nicht da und auf Nachfrage musste ich dann noch geschlagene 40 Minuten warten, um dann 25 Euro zu bezahlen für eine Torte, bei der das Obst komplett schlecht war und die Sahne ebenfalls und die Größe einer halben Torte hatte wie wir sie kennen. Die Safegebühren werden auf der Internetseite mit 2TL (Türkische Lira pro Tag angegeben bezahlen mussten wir 2 € pro Tag und das für einen Safe, der mit 2 Schrauben in den Kleiderschrank eingebaut wurde.
Der Strand ist innerhalb von 2 Minuten über einen Tunnel erreichbar, das war mal gut.Die Einkaufsmöglichkeiten waren in der Nähe und zu Fuß sehr gut erreichbar. Ansonsten konnte mit dem Dolmuss ca. 10 - 15 min. direkt in die Innenstadt von Alanya fahren für 50 Cent.Ausflugsmöglichkeiten werden zahlreich angeboten, allerdings sollte man nicht im Hotel buchen, sondern draußen auf dem Basar, da es hier nur die Hälfte kostet. Der Flughafen ist ca. 2,5 bis 3 h entfernt. Der Strand ist zwar sehr nah am Hotel, aber dafür nicht gepflegt. Die Touristen selbst schmeißen ihren Müll umher, obwohl zahlreiche Müllkörbe aufgestellt sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure sind Russen und Türken und sprechend außerdem Englisch mehr nicht. Als deutscher Gast steht man immer hinten an. Alles ist hier komplett auf die russischen Gäste abgestimmt. Am Pool sind uns in den ersten Tagen die Ohren weggeflogen, weil die türkische einheimische Musik absolut zu laut war, auch über die Mittagszeit. Nur nach mehrmaliger Aufforderung des Personals und zuguterletzt dann beim Hotelmanagement wurde die Lautstärke angenehm gedrosselt. In den letzten Tagen unseres Aufenthalt wurde dann sogar internationale Musik gespielt.Die Animation selbst besteht früh aus Dart spielen, mittags Beachvolleyball und abends immer der gleiche Kindertanz und sich wiederholende Erwachsenenspiele bzw.-shows.Der Pool ist zu klein, die Liegen zu wenig, ebenso auch zu wenig Tische und Stühle um Snacks einnehmen zu können.Das Wasser ist so extrem chlorhaltig, dass mein Freund Hautausschlag bekam.Schwimmen im Pool war kaum möglich, da einem ständig Luftmatratzen vor die Nase schwammen oder die Rutsche runter kamen.Das Personal hat hierauf keinen Einfluss genommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |