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Peter (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2012 • 3-5 Tage • Sonstige
Arroganz des Hotelbesitzers
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Der Eigentümer des Hotels Herr M. hat ein erheblicher Defizit im Umgang von Kritik und spezifischen Fragen zu organisatorischen Abläufen und Reklamationen. Beispielgebend sei hier nur erwähnt, dass auf Fragen Betreff der Handtuchregelung im Sauna, bzw. Schwimmbadbereich der Umgang auf diese Frage und der Auftritt des Herrn M. einfach nur peinlich war. Aktuell werden Saunatücher auf dem Hotelzimmer zur Verfügung gestellt, die dann jeweils in den Schwimm-, bzw. Saunabereich mitgenommen werden müssen. Jedoch einmal benutzt und durchnässt, gibt es nur die Möglichkeit dieses an einer zentralen Stelle zu erneuern. Die Ausgabe der Handtücher beginnt auf Nachfrage erst ab morgens 10:00 Uhr! Wenn der Gast dann noch die Antwort erhält, das sowieso fast alles umsonst ist, bei einem Zimmerpreis von 400,00 €, und in der Vergangenheit 600 - 800 Badetücher gewaschen wurden, verschlägt es einem die Sprache. Selbst wenn sich dies aus Umweltgründen rechtfertigen mag, wurde hier der Eindruck erzeugt, dass diese Regelung im Hause Engel nur dem Profit dient. Herr M. sollte sich einmal in den benachbarten Hotels (Traube und Bareiss) kundig machen wie in diesen ein Umgang mit dem Gast bei Kritik gepflegt wird. Nur am Rande erwähnt, sollte heute in einem 5 Sterne Haus die Ausstattung speziell in den Suiten mit modernen Flachbildschirmen mit HD Empfang selbstverständlich sein.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im März 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter
    Alter:61-65
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Peter, leider läßt Ihre Kritik jede Form von Sachlichkeit vermissen und gefällt sich nur in persönlichen Schmähungen. Somit relativieren sich Ihre Anmerkungen beträchtlich. Sachliche Kritik wäre sicher eher zielführend gewesen als Polemik. Sie hatten sich darüber erregt, dass Sie morgens im Schwimmbad auf frische Handtücher warten mussten. Wie mir die Mitarbeiterin versicherte, dauerte es weniger als drei Minuten, bis Sie im Besitz neuer Badetücher waren. Die junge Dame war lediglich zwei Minuten nicht zugegegen. Dies nahmen Sie zum Anlass, diese Mitarbeiterin ehrverletzend zu beschimpfen. Im Übrigen erhalten unsere Gäste Handtücher in der gewünschten Anzahl. Auch tagsüber werden auf Wunsch ständig zusätzliche Badetücher zur Verfügung gestellt. Zurück zum Anlaß Ihrer Beschwerde: Am nächsten Morgen stand in einem unserer sieben Pools „Zumba-Aquafitness“ auf dem Programm. Obwohl dies angekündigt war und in zahlreichen anderen Pools genügend Platz für ungestörtes Schwimmen vorhanden war, bestanden Sie darauf, in dem für die Gymnastik vorgesehehen Becken zu schwimmen. Sie beschimpften sowohl unsere Dipolmsportlehrerin als auch die anwesenden Gäste auf das Allerübelste. `Man solle sofort das Becken räumen, damit Sie ungestört schwimmen können`war noch die harmloseste Ihrer Äußerungen, von den begleitenden Schimpfwörtern ganz zu schweigen. Nach langem hin und her konnten Sie dann doch davon überzeugt werden, für Ihre Schwimmübungen die eine Hälfte des Pools (in gesamter Länge)zu nutzen, was dann ja auch problemlos möglich war. Unser Haus verfügt über 7 verschiedene Bade- und Schwimmmöglichkeiten und ist nicht alleine deswegen vom FEINSCHMECKER unter die 10 besten Wellnesshotels 2012 platziert worden. Wir tun alles für das Wohl unserer Gäste. Wir pflegen eine heitere und sehr persönliche Atmosphäre im Haus, die alle Gäste sehr schätzen. Hierzu gehört ein herzlicher und wertschätzender Umgang miteinander, was den besonderen Reiz des „Engel“ ausmacht. Wenn jedoch ein Gast über so wenig „gute Kinderstube“ verfügt, dass er Mitarbeiter und andere Gäste unflätig beschimpft, dann kann ich dies in unserem Hause nicht einfach hinnehmen. Ich hab mir dann schon erlaubt, deutlich Grenzen aufzuzeigen, um unsere Gäste und auch die Mitarbeiter gleichermaßen vor weiteren Verbalattacken zu schützen. Sie erwähnten die beiden berühmten Häuser in unserer Nähe. Sowohl zum Hause Bareiss wie auch zur Traube in Tonbach haben wir allerbeste und persönlich sehr bereichernde, freundschaftliche Kontakte. In beiden Häusern wird Großartiges geleistet und hier gebe ich Ihnen uneingeschränkt Recht: Von beiden Häusern kann man viel lernen, sind dies doch Leuchttürme der Deutschen Spitzenhotellerie. Für Gäste, die unsere herzliche Gastlichkeit zu schätzen wissen, sind wir gerne Gastgeber. Mit freundlichen Grüßen Herbert Möhrle