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Jörg (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2012 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Enttäuschung auf ganzer Linie
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Ich möchte vorab betonen, dass es sich im Folgenden um meine persönliche Ansicht zum Hotel handelt und nur subjektive Eindrücke enthält. Ich besuche Hotels dieser Kategorie regelmäßig und so bilde ich mir ein, die Leistung gut beurteilen zu können. Ich bin absolut enttäuscht! Wer auf Gastfreundlichkeit und Kundenorientierung Wert legt, sollte meiner Meinung nach lieber eines der unzähligen Restaurants bzw. Hotels in der Umgebung besuchen. Selbst die meisten 4-Sterne Hotels in und um Baiersbronn bieten, was Kundenfreundlichkeit angeht, bessere Leistung. Zunächst die guten Seiten: Der Wellnessbereich ist toll, die Angestellten nett und gut ausgebildet und auch der Servicechef in der Andreastube verdient gesondertes Lob. Wir waren zu für eine Familienfeier abends in der Andreastube essen. Für mich persönlich war das Essen akzeptabel, wenn auch nicht immer richtig warm, jedoch hatten 3 Personen, die das Menü "genossen" hatten, am nächsten Tag Magen-Darm-Probleme. Selbstverständlich ist es schwierig, nachzuweisen, dass es an dem Essen lag. Ich finde es jedoch schon recht auffällig, dass es mehreren Menschen, die dasselbe gegessen haben, wirklich schlecht ging. Die Zimmer in der günstigen Kategorie waren meiner Ansicht nach in einem verlebten Zustand und nicht wirklich auf 5-Sterne Niveau. Die Wände waren teilweise dreckig, die Vorhänge hatten Flecken, die Lampen hingen schief und es befand sich ein Fernseher im Zimmer, den man eher auf einem Flohmarkt vermutet als in einem 5-Sterne Haus. Es handelt sich hierbei um meine eigene Wahrnehmung und da ich öfters in solchen Hotels bin, bin ich vielleicht auch kritischer als manch anderer Gast. Ich finde aber, dass die genannten Makel bei einem solchen Zimmerpreis einfach nicht akzeptabel sind. Ich habe gegen Aufpreis eines der besseren Zimmer bekommen, welches für den Preis in Ordnung war, aber meiner Meinung nach den Zimmern anderer Hotels dieser hohen Kategorie in einigen Punkten nachsteht. Diese Dinge waren für uns sehr ärgerlich, aber man hätte gerade noch darüber hinwegsehen können. Der ärgerlichste Punkt für uns ist jedoch: Wir haben dem Inhaber des Hotels einen Brief geschrieben und uns beschwert (in einem sachlichen, freundlichen Tonfall). Die Reaktion darauf hat mich persönlich wirklich schockiert: es gab in meinen Augen keine adäquate Entschuldigung, keine Einladung auf ein weiteres Essen, keine Wiedergutmachung jeglicher Art, sondern vielmehr Rechtfertigungen und Ausflüchte. Danach wurde meiner Mutter mitgeteilt, dass sie aufgrund ihres Namens infolge meines Beschwerdebriefes im Hotel unerwünscht sei. Herr M. hat meines Erachtens wirklich nicht verstanden, worauf es im Gastgewerbe ankommt. Nach Nachforschungen über das Hotel habe ich gelesen, dass es nicht das erste Mal gewesen ist, dass der Inhaber sich Gästen gegenüber so verhalten hat. Er kann offensichtlich nicht mit Kritik umgehen und ich hoffe stark, dass sich sein Verhalten irgendwann "auszahlen" wird und auch andere Menschen dieses Hotel meiden


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr schlecht

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr von M., eigentlich dachte ich nach unserem Briefwechsel, dass Sie sich bei uns im Haus sehr wohl gefühlt hatten. Umso überraschter bin ich, von Ihnen unwahre und ehrverletzende Aussagen zu lesen, zu denen ich nun noch Stellung beziehen möchte: Am ersten Tag Ihres Besuches hatten wir ein sehr angenehmes Gespräch, welches von gegenseitiger Wertschätzung geprägt war. Sie signalisierten dabei deutlich, dass Sie sich bei uns im Haus sehr wohl fühlen würden. Am darauffolgenden Tag luden Sie Ihren Bruder in unsere Wellnesswelt „Wolke 7“ ein. Für den Besuch Ihres Bruders, der nicht im Hotel wohnte, wurde der Eintritt für ganztägige Nutzung inklusive eines Bademantels und Badetüchern in großer Anzahl, in Rechnung gestellt. Dies störte Sie sehr und Sie baten mich, diesen Betrag von der Rechnung zu nehmen. Hierfür gab es jedoch keine Veranlassung. Nur so können wir uns erklären, dass Sie auf einmal Gründe für eine Beschwerde suchten, die darauf abzielten, einen Preisnachlass zu erwirken. Dies bringen Sie ja auch in Ihrer Kritik zum Ausdruck, indem Sie bemängeln, dass es „nicht einmal eine Einladung zum Essen oder einen Preisnachlass“ gab. Zu den von Ihnen angesprochenen Punkten möchte ich nur zwei herausgreifen: Erstens war Ihr Zimmer nicht abgewohnt, sondern wurde 2 ½ Jahre zuvor einschließlich des Badezimmers komplett renoviert. Desweiteren klagten Sie nach dem Verzehr eines 10-Gänge-Menüs über eine schlaflose Nacht, in der es Ihnen nicht gut gegangen sei. Sie vermuteten, die Muscheln seien nicht mehr gut gewesen. Ich antwortete daraufhin, dass an diesem Abend ca. 150 Gäste als Entrée Jakobsmuscheln serviert bekamen und kein weiterer Fall von Unwohlsein aufgetreten sei. Auf meine Frage, ob denn aus dem Kreis seiner Freunde jemand unpässlich sei, antworteten Sie mit `nein`. Ich erwähne dies, weil ich ausschließen möchte, dass sich doch im Nachhinein noch das eine oder andere „Opfer“ findet. Nachdem ich mich noch für Ihren Besuch bedankt hatte und Ihnen eine gute Heimreise wünschte, hatte ich das Gefühl, dass Sie eigentlich einen schönen Aufenthalt in unserem Hause hatten. Nach Ihrer Abreise schrieben Sie mir dann einen Brief, in welchem Sie sich für die schöne Zeit bei uns im Hotel bedanken. Weiter schreiben Sie `…und auch Sie persönlich waren immer für uns da und haben uns ein schönes Gefühl in Ihrem Haus vermittelt …`. Nachdem Sie Ihre Kritikpunkte vorgebracht hatten, schlossen Sie den Brief mit dem Hinweis, ich sei `sehr freundlich und zuvor-kommend gewesen`. Nun frage ich Sie: Warum verfassen Sie dann eine solch ehrverletzende Kritik? Warum verfälschen Sie so die Tatsachen? Waren Sie enttäuscht, dass Ihre Intention, Vergünstigungen herauszuholen, fehlgeschlagen ist? In meinem Antwortschreiben brachte ich meine Hoffnung zum Ausdruck, dass `Sie unserem Haus auch in Zukunft wieder die Chance geben mögen, Ihnen eine unbeschwerte Zeit bieten zu können.` Von unserer Seite fiel also kein Wort irgendeines Hausverbotes. Letztlich entschuldigen Sie sich in Ihrem zweiten Brief, der wirklich sehr beleidigend war, sogar für Ihre` etwas direktere Sprachwahl`. Sie haben also wohl wissend ehrverletzende Worte gebraucht. Dies ist ein Niveau von Kommunikation und Benehmen, das uns, unseren Mitarbeitern und auch unseren Gästen fremd ist. Herbert Möhrle