- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Für uns ist nicht nachvollziehbar, wenn einzelne Gäste in ihren Bewertungen durchweg 6 Sonnen vergeben! Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass sie in ihrem Leben noch nie in einem anderen Hotel zu Gast waren. Wir waren neben vielen anderen Ländern bereits über 20 x in Spanien und fast ein Dutzend mal auf den Kanaren und kennen z. B. neben mehreren Hotels der bekannten Ketten RIU und Iberostar viele andere (fast immer) 4-Sterne-Hotels; also eigentlich solche der "gehobenen Mittelklasse"! Deswegen sind wir eigentlich sauer, dass dieses Hotel vom Veranstalter "Schauinsland Reisen" und auch einigen anderen Reiseanbietern als 4-Sterne.Hotel angepriesen wird, obwohl es real nur 3 Sterne sind, was durch das Hotel auch selbst am Gebäude und im Werbefilm offiziell deklariert wird. Und das ist auch zutreffend, mehr auf keinen Fall! Die Größe und allgemeinen Leistungen des Hotels sind zumeist durch die verschiedenen Reiseunternehmen beschrieben und treffen (bis auf die "4" Sterne) zumeist zu. Die Sauberkeit im Hotel selbst, im Poolbereich, im Speisesaal und in den Appartements ist gut. Das Gebäude selbst ist schon in die Jahre gekommen und bedürfte mal einer Grundsanierung. Um nachfolgende Kritiken durch uns anderen künftigen Urlaubern besser verständlich zu machen, muss an dieser Stelle auf folgenden Fakt hingewiesen werden: Die Altersstruktur liegt zu 95% bei zum Teil weit über 70 Jahren und deswegen wird das Hotel nach unserer Einschätzung mindestens zu 60-70% von sogenannten "Überwinterern" bewohnt. Wir haben von Betroffenen selbst erfahren, dass einige bereits seit 25 bzw. sogar 40 Jahren jährlich hierherkommen. Das erklärt vieles von selbst, auch die Menge überzogener positiver Bewertungen. Obwohl wir selbst (Ende 50/Anfang 60) nicht mehr so zum "jungen Partyvolk" zählen, haben uns einige Feststellungen doch erschrocken, die anscheinend im Hotel mittlerweile zur Normalität geworden sind. Für uns war die allgemeine Ruhe, die Lage, die Größe des Appartements und die Sauberkeit das Positive, mehr eigentlich nicht. Dazu in den folgenden Bewertungspunkten. Tipps: Als Familienhotel, vor allem mit Kindern, nach unserer Meinung absolut nicht geeignet. Allg. Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel, als sogenanntes "Überwinterungshotel" für die nicht mehr arbeitende Bevölkerung durchaus geeignet, jedoch nur, wenn an ein Hotel keine besonderen Ansprüche bestehen. Wir fahren nicht mehr hin!!!!!
Wir hatten ein Appartement (Standard) in der 2. Etage und hier schon einen schönen Meerblick. Das App. war in der Größe gut und durchaus ausreichend. Ein größerer LED-TV an der Wand erlaubte fast alle gängigen deutschen Programme. Die kleine Küchenzeile mit Kühlschrank und Inventar ist durchaus ausreichend und sauber gewesen. Der Kleiderschrank mit genügend Bügeln war groß genug. Ein begehbarer Schrank im Wohnzimmer für 2 Koffer und mit mehreren Kleiderbügeln wertete die Räumlichkeit auf. Die 2 Schrankbetten (neben der Schlafcoutsch) im Wohnzimmer sind optimal. Einige kleinere Schäden hier oder da müssten jedoch künftig beseitigt werden. Ansonsten waren wir mit der Unterkunft zufrieden. Das Bad mit Toilette ist zwar etwas eng, geht aber, wenn man sich eingerichtet hat. Es fehlt an Abstellmöglichkeiten im Bad und Wäschefächern im Kleiderschrank oder im Schlafzimmer
Ist für ein "angebliches" 4-Sterne-Hotel nicht zu akzeptieren! Ein Speisesaal (Restaurant wäre hochgestapelt), der für das Hotel viel zu klein ist und wo man zum Frühstück und auch zum Abendessen u. U. mehrfach Anlauf nehmen muss um einen Tisch zu bekommen, ist einfach nicht ausreichend. Beim Einlass der großen schon zumeist eine halbe Stunde vorher wartenden Anzahl der Essenswilligen werden Reserviertschilder am Eingang angeboten, die fast alle der ersten Gäste mitnehmen und auf den Tisch ihrer Wahl stellen. Dann gehts ab ans Buffett und ein zu spät kommender Hotelgast sieht, dass der Tisch schon belegt ist. Eigentlich nicht zu beanstanden. Wenn aber einige der dort eingecheckten Dauerbewohner nach unten in den Speisesaal gehen, "ihr" Schild auf "ihren" Tisch stellen, wieder ins Zimmer verschwinden und erst nach einer Stunde oder mehr an ihrem reservierten Tisch auftauchen, hört der Spaß u. E. auf. Bei Ende der Mahlzeit und bei Verlassen des Tisches werden diese Reserviertschilder zumeist stehen gelassen, sodass kein nachfolgender Gast weiß, ob schon frei oder noch besetzt ist. Absolut unklar!!! Einen Außenbereich wie in den meisten Hotels gibt es garnicht. Ein Restaurant/Bar o. ä. , welches außerhalb der Essenszeiten geöffnet ist, gibt es auch nicht. Die Getränke muss man sich generell selbst am Tresen holen und gleich in bar bezahlen (Bier 0,4l=3,20€, 0,25l=2,20€,Softdrink klein=2,20€). Kein Service in der heutigen Zeit! Unsere reale Meinung zum Speiseangebot: Man kann eigentlich alles essen, um satt zu werden. Mehr aber auch nicht! Täglich 1-2 Fisch- und Fleischsorten (nicht rein landestypisch!) dazu Pommes, Nudeln oder ab und an kanarische Kartoffeln reichen dem Einen durchaus aus, dem anderen angesichts angeblicher 4 Sterne eben nicht. Gemüse als Beilage war als eine einzige Sorte immer als mehrere Gemüsesorten gemischt. Nie einmal z. B. Blumenkohl, Erbsen, Grüne Butterbohnen, Rosenkohl usw. seperat als Gemüse-immer nur eine Pfanne mit verschiedenen Mischungen. Obwohl sich die Köche sicher Mühe geben und auch anders könnten, scheint einfach ein begrenztes Budget vorgegeben zu sein, welches keine Vielfalt im Speisenangebot (wie gesagt, angeblich 4 Sterne!!) zulässt. Die Sauberkeit im Raum und an den Buffetts war im Allgemeinen gut. Hier nochmal: Wir sind in vielen gleichen Hotelkategorien anderes gewohnt!!
Der Service ist unterschiedlich, die Freundlichkeit im Allgemeinen gut. Auch Fremdsprachenkenntnisse sind gut, an der Rezeption können alle deutsch, in anderen Bereichen eher weniger. Hier kommt man mit Englisch zumeist weiter. Wer früh ankommt, sollte jedoch "Spaß" verstehen. Wir kamen aufgrund des Fluges gegen 8 Uhr früh im Hotel an und mussten 6 Stunden auf das Zimmer warten, da das Hotel fast immer ausgebucht ist und abreisende Gäste erst frühestens um 12 Uhr das Zimmer verlassen. Angesichts eines 5-Stunden-Fluges und des Temperaturunterschiedes von Deutschland nach Gran Canaria (Winterbekleidung!) erübrigt sich sicher eine weitere Erklärung. Gleiches (nur 4 1/2 Stunden) widerfuhr uns bei der Abreise. Hier müsste das Hotel für betroffene Gäste eine bessere und akzeptable Lösung anbieten. Wenn nämlich doch einmal kleinere Kinder dabeisein sollten, tun uns die Eltern diesbezüglich leid. Aber zumeist handelt es sich bei den Gästen ja um Rentner oder Pensionäre und viele, die über Wochen oder sogar Monate hier wohnen.
Die Lage an sich ist eigentlich gut, direkt an der Strandpromenade und die meisten Zimmer mit direktem Meerblick. Zum nächsten Badestrand ca. 6-10 mim. Auf keinem Fall kommt man in 12 ! min zu den Dünen oder den davor liegenden Strand, wie hier schon in einer Bewertung geschrieben. Hier muss der "normale" Fußgänger schon mind. 20-30 min einplanen! Aber Supermarkt im Hotel und andere Einkaufszentren, auch Restaurants befinden sich in unmittelbarer Nähe, auch die Anbindung an öffentl. Verkehrsmittel (ca. 5 min). Zu den großen Einkaufscentern Jumbo oder Kashbah im Ortsinneren muss man schon 20-30 min laufen (oder Bus!). Schön lässt es sich jedoch auf der Promenade bis zu den Dünen oder in die Gegenrichtung bis ans Ende von San Augustin spazieren.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Animation, Abend- oder Tagesunterhaltung und Kinderclub gab es nicht, für uns angesichts gewünschter Ruhe auch nicht schlimm. Der Poolbereich ist im Verhältnis zum Hotel nicht sehr groß aber immer sauber. Jeden Morgen werden durch das Personal die Fliesen, alle Anbauten und auch die Liegen (wenn möglich) gewischt und geputzt. Eines haben wir jedoch noch nie so wie hier erlebt. Sicher wird in fast allen Hotels der Welt an jeder Stelle darauf hingewiesen, dass es untersagt ist, Liegen am Pool mit Handtüchern oder anderen Gegenständen zu "reservieren". Auch im Europalace steht dies in mehreren Sprachen in den Zimmern, am Pool selbst und an anderen Stellen. Nur, hier scheint sich nicht einer daran zu halten und das Hotelpersonal duldet dies stillschweigend. Wir haben es in (fast) 8 Tagen nicht einmal geschafft, zu einer normalen Tageszeit eine Liege zu belegen. Wir konnten von unserem Balkon mehrfach beobachten, wie bereits um 6:45 Uhr und noch im Dunkel unter uns die ersten aus ihren Zimmern, welche direkt zur oberen Poolterasse liegen und die somit bereits vor 8 Uhr zugänglich war, s c h l i c h e n und Auflagen, Handtücher, Stühle und Tische aus anderen weiter entfernten Ecken, heranschafften und "ihr Territorium" belegten. Wir haben davon Fotos und Videoaufnahmen gemacht, um dieses seltsame Gebahren ggf. einmal anderen zu dokumentieren. Um 8 Uhr wurde dann die untere große Tür zum Poolbereich geöffnet, da die Reinigungskräfte anrückten. Ein Schwarm von zumeist älteren Gästen stürzte hinterher und belegte im Nu die restlichen Liegen. Das Schlimme war, dass dies auch bei bewölktem Himmel und etwas mehr Kühle erfolgte, aber die meisten Liegen dann bis zum Abend außer mit den Handtüchern und Stühlen nicht belegt wurden, immer in der Hoffnung der Reservierer, es könnte ja zu jeder Tageszeit doch nochmal die Sonne hervorkommen. Eigentlich eine Frechheit, bei der das Hotel tatenlos zuschaut. Deswegen wollen wir dies hier nicht weiter kommentieren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ronny |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 29 |