- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Los Fariones ließ uns auf den ersten Blick erschrecken. Ein grauer und nicht sehr ansprechend grosser Hotelkomplex empfängt uns. Nicht besonders einladend ist auch der Empfangsbereich/Rezeption. Der Check-in verläuft effizient, geschäftsmäßig. Die Koffer müssen die Gäste selbst zu den Zimmern bringen. Die Gesamteinrichtung ist teilweise sehr abgenutzt, aber nicht ungepflegt. Man sieht, der Zahn der Zeit nagt überall. Eine generelle Runderneuerung würde dem Hotel sicher gut tun. Die Gästestruktur ist gemischt, vornehmlich Engländer, Deutsche, Spanier und andere Nationalitäten, älternen Semesters, ab 65 Jahre aufwärts. Fazit: Das Hotel hat seine besten Jahre hinter sich. Viel müßte investiert und renoviert werden. Ebenso läßt die Freundlichkeit einiger Mitarbeiter sehr zu wünschen übrig. Vielleicht sollte die Direktion zu Spitzenzeiten einmal im Restaurant vorbeischauen und sich das Chaos ansehen und evtl. ein paar Mitarbeiter(innen) mehr einstellen. Wir würden jedenfalls Halbpension nicht mehr buchen. Es gibt eine große Auswahl guter Restaurants jeglicher Vorlieben in Puerto del Carmen (s. auch unter Reise-Tipps). Das Preis- Leistungsverhältnis entspricht dem eines 4*-Hotels. Preise ähnlich, wie in Deutschland. Nichtsdestotrotz haben wir uns dennoch gut erholt. Das Schwimmen im Meer macht besonders viel Spaß, da trägt auch der direkte Strandzugang bei. Das Hotel ist besonders für ältere Generationen zu empfehlen, die ihre Ruhe haben möchten, aber dennoch die Nähe eines Ortes schätzen. Die lange verkehrsberuhigte Strandpromenade, nicht weit vom Hotel, lädt außerdem zum Bummeln ein. Wer einen Leihwagen mieten möchte, sollte beim größten Anbieter "Cabrera" vorbeischauen. Wir hatten für 6 Tage einen Opel-Astra für 110 Euro und waren auch diesmal wieder sehr zufrieden.
Unser Zimmer (Suite) war sauber und geräumig. Die Betten ausreichend groß und die Matratzen in Ordnung, man konnte gut darin schlafen. Das Mobiliar war relativ alt und hatte deutliche Gerbrauchsspuren. Die Schranktüren ließen sich nur mit großer Geräuschentwicklung öffnen. Ebenso die Schiebetür zum Balkon, die sich nicht mehr schließen ließ. Das Zimmer wurde durch einen offene Trennwand abgeteilt. Es gab einen Fernseher, den wir nicht benötigten und eine Sitzgarnitur mit Couchtisch. Das Bad hatte eine Wanne mit Duschmöglichkeit, Waschgelegenheit und Toilette. Ebenso war ein fest installierter Fön vorhanden. Auf dem Balkon standen ein Tisch sowie zwei Stühle aus Gusseisen. Alle Zimmer hatten direkten Meerblick. Ein Safe steht gegen Gebühr zur Verfügung. Das Zimmer wurde ordentlich gereinigt und war meist nach dem Frühstück schon fertig. Ein kleines Trinkgeld jeden Tag, wirkt Wunder.
Frühstück gibt es ab 07:30 Uhr und wird in Buffetform angeboten. Das Angebot ist voll ausreichend. Viele Brot - und Brötchensorten, Wurst, Käse, Marmeladen (abgepackt), Kaffe, Tee, Säfte, reichhaltige Müslitheke, Joghurt, Eier, Würstchen u.v.m.. Außerdem werden Spiegel- und Rühreier frisch zubereitet. Jeden Tag kann das Frühstück mit einem Glas Sekt beginnen. Abendessen ebenfalls in Buffetform ist schmackhaft und reichhaltig. Es gibt von allem etwas, Fisch, Fleisch, Gemüse, Salate, verschiedene Desserts sowie eine Eis-Theke zur Selbstbedienung. Außerdem werden wechselweise verschiedene Fleisch- und Fischsorten angeboten und auf Wunsch frisch zubereitet. Zu bemängeln ist, dass bei den Buffets nur unzureichend nachgelegt wird und diese nach einiger Zeit ziemlich abgegrast und zerfleddert aussehen. Gewöhnungsbedürftig ist auch, besonders beim Frühstück, die Kleidung einiger Gäste, z.B. im Hotel- Bademantel sein Frühstück zu sich zu nehmen, ist für die Meisten sicher kein schöner Anblick. Hier müßte der Restaurantchef in dem einen oder anderen Fall, einmal auf darauf hinweisen. Das Hotel besitzt auch eine Bar, welche den Namen nicht verdient. Die Umgebung ist derart ungemütlich, dass man sich dort nicht lange aufhalten möchte. Ebenso ist das Personal auch nicht daran interessiert. Ein bestellter Kaffee wurde erst gar nicht serviert.
Der Service war leider, wie auch oft in den vorhergehenden Bewertungen bemängelt, teilweise grottenschlecht. Morgens beim Frühstück, wenn man nicht spätestens bis 08.30 Uhr beim Frühstück war, fand man weder einen abgeräumten noch sauberen Tisch. Kam man später musste man halt warten bis die Tische neu eingedeckt wurden oder man räumte selbst ab. Besonders schlimm war es beim Abendessen. Die Gäste standen in einer langen Schlange vor Öffnung des Restaurants um 18.30 Uhr vor der verschlossenen Tür, um sich dann einen guten Platz zu ergattern. Da wir lieber später zum Essen gehen, war dann ab 20.00 Uhr kaum noch Platz zu finden, weil, wie gesagt, die Tische nur sehr schleppend abgeräumt und eingedeckt wurden. Hatte man dann endlich doch einen Platz gefunden, wird man wenn man Pech hat, von überlaunigem Personal bedient, das weder einen Gruß über die Lippen bringt sowie Stress und Hektik verbreitet. Da kann keine Wohlfühlatmosphäre aufkommen. Nachdem uns das 3 x hintereinander passiert ist, haben wir es vorgezogen, lieber in einem der schönen Lokale in Puerto del Carmen zu abendessen. Entschuldigend muss jedoch gesagt werden, dass zu dieser Zeit das Hotel gut gebucht war und u.E. das Personal unterbesetzt war. Grundsätzlich waren auch nicht alle unfreundlich. Aber einige Miesepeter können den Abend verderben.
Das ist der wirkliche Pluspunkt. Kein Hotel in Puerto del Carmen hat eine bessere und schönere Lage. Von allen Zimmern und auch insbesondere vom Restaurant blickt man direkt auf das Meer. Der Außenbereich ist weiträumig angelegt, allerdings ist die Bestuhlung auf der Terrasse alt und abgenutzt. Hier könnte z.B. mit Korbstühlen und -Tischen sowie Bepflanzung (Blumenkübeln) mehr Flair geschaffen werden. Denn der Blick ist wirklich traumhaft, vorbei an hohen Palmen und Casuarinenbäumen schaut man zum Pool oder direkt auf das Meer, da kommt Karibikfeeling auf. Der Garten ist sehr gepflegt und terrassenförmig zum Meer hin angelegt. Zum Träumen stehen Ruhebänke bereit. Ein kleiner von Felsbuchten eingerahmter Strand, der leicht zum Meer abfällt, lädt zum Schwimmen ein, auch für Kinder ungefährlich. Der Strand ist hell feinsandig und sauber.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Zu der Hotelanlage gehört ein schön angelegter Swimmingpool im oberen Bereich, außerdem befindet sich ein 2. Pool in der Anlage, welcher aber zum Schwimmen nicht geeignet ist, da keine Einstiegsmöglichkeit besteht. Um die Pools und im Garten verteilt stehen Liegen mit Auflagen zur Verfügung. Saubere und gute Badetücher können gegen Kaution an der Rezeption ausgeliehen werden. Leider wurden auch hier morgens schon sehr früh, die Liegen reserviert. Zu Wünschen über lassen die Sonnenschirme, die sich in einem erbärmlichen Zustand befinden. Löchrig, schmutzig und mit Stockflecken übersäht trüben sie den Anblick. Für die Kinder stehen in einem separaten Bereich Klettergerüste und andere Spielgeräte bereit. Zum Hotel gehört das Sportzentrum Fariones, keine zwei Minuten entfernt, mit Tennisplätzen, Fitness- und Wellnessangeboten. Eine Tauchschule liegt gleichfalls ganz in der Nähe.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Brigitte |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 12 |