Das Hotel ist 15 Jahre alt und wird Ende des Jahres renoviert. Das Problem ist, dass die Zimmer zur Zeit in unterschiedlichem Zustand sind. Im Haupttrakt (unbedingt bevorzugen!!!) sind die Zimmer in älterem, aber besserem Zustand und vor allem viel größer als in der Residenz. Die Türen quietschen aber überall und das Haus ist sehr hellhörig. Zwar wird geputzt, aber ich frage mich mit welchem Putzmittel: es riecht etwas unangenehm im gesamten Komplex. In unseren beiden Zimmern in der Residenz haben die Klimaanlagen nicht funktioniert und das bei 42 Grad im Schatten. Ich würde sagen, es ist eher ein Familienhotel, geegnet für Leute, die sich erholen wollen. Das Publikum ist sehr international, ständig so 12 - 15 verschiedene Nationalitäten (auch Tunesier) , auch im Alter durchgemischt, wobei das Angebot eher auf Familien zugeschnitten ist. Alle soziale Schichten vertreten. Zum All-Inklusive-Angebot: Sehr gut ist, dass das Banana-Boot inkl. ist, was sonst selten ist. Das Abendprogramm ist mehr als mäßig: jeden Abend Kinderdisco und Bingo. Damit weiß man schon einmal bis 9:30 bereits am zweiten Ferientag nichts mehr anzufangen! In 14 Tagen war nach 9:30 nur einmal ein akzeptables Programm, der Rest unter der Gürtellinie, Naja, ... Die Zusatzpreise sind OK. Für Strandtücher 10 Dinar als Kaution, ebenso für die Fernbedienung. Man muß am letzten Tag nur schauen, wie man dann das Geld noch ausgibt, da ja keine Dinar ausgeführt werden können. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten im Hotel, aber internationale Zeitungen sind nicht immer aktuell. Die Transferzeit vom und zum Flughafen betrug ca. 1 Stunde und war ein Abenteuer für sich. Mein Tipp: dieses Hotel hat eine schlechte Führung. Wie es nach der Renovierung im nächsten Jahr aussieht und ob vielleicht damit diese auch wechselt weiß man nicht. Ich war das erste Mal in einem Iberostar, habe immerhin nicht wenig bezahlt und fahre in diese Anlage sicher nicht mehr. Nebenan ist ein 5-Sterne Hotel (Mahdia Palace), habe mir das angesehen und das ist sauber, das Personal ist freundlich, es ist zwar etwas teurer, aber ich glauce wenn Tunesien, dann nur noch ein 5-Sterne Hotel! Schließlich kann man in diesem Land mindestens 1-2 Sterne vom internationalen Standart her abrechnen.
Im Haupttrakt sind die Zimmer größer, in der Residenz sehr klein. Die Anlage ist 15 Jahre alt und wird jetzt renoviert und das ist dringend nötig. Kein Fön für eine 4-Sterne-anlage - das ist doch Standart. Sehr hellhörig, Betten sind sehr hart, aber vom Zimmermädchen nett hergerichtet. Wir hatten nur zwei deutsche Sender, aber das genügt im Urlaub auch. Zimmerempfehlung: nicht in der Residenz!! Im Haupttrakt nur oben, eher rechter Flügel (im linken von der Rezeption aus gesehen ist die Disko)
Es geht schon damit los, dass es im außenbereich keine großen Tische gibt. Mit 2 Kindern geht das gerade noch, it mehr Kindern oder eine größere Gruppe bekommt keinen Tisch mehr! Qualität des Essens ist natürlich Geschmacksache, unser Fall war das nicht. Das Nachtischbuffet ist aber gut, wenngleich nicht sehr abwechslungsreich. Viele Buttercremekuchen, Puddings und Mousse - schmeckt gut. Ansonsten gibts kaum Obst und wenig Auswahl im Buffetrestaurant wenn man mit All-Inklusive-Anlagen anderer Länder vergleicht. Es ist aber genügend da. Montags ist immer tunesischer Abend, da gibt es auch nur tunesisches Essen, was uns gar nicht gemundet hat. Es sind zuwenig Kellner für die vielen Gäste da, die außerdem noch auf Sparflamme arbeiten. Im italienischen Spezialitätenrestaurant sind die Portionen groß, aber eine Woche lang gabs dort dasselbe Menue ! Die Getränkeauswahl ist für tunesische Verhältnisse wahrscheinlich gut, wir Europäer vermissen sicher eine größere Auswahl bei Alkoholika. Wer morgens gerne Wasser trinkt hat das Problem, dass nur ein Kellner dieses bringt und das heißt warten, je nach Laune des Kellners bis zu einer halben Stunde. Kindersitze sind genügend da, für Kinder gibts immer eigenes Essen (Nudeln, Pommes...) Fazit: mäßiges Essen, mieser Service, alles dreckig, überall bei gleichen Sternen in anderen Ländern doch deutlich besser!!
Die Führung des Hotels ist schlecht. Nur da sein nützt ja nichts.Das Personal ist bemüht, aber das ist es dann auch schon. Es funktioniert nichts in diesem Hotel, egal wie freundlich man etwas sagt. Die Kellner sind muffig und auf den Kaffee warteten wir schon mal eine halbe Stunde, da am Morgen für die gesamten Tische im Außenbereich zum Großteil nur ein Kellner vorhanden war. Sprachen werden ganz gut verstanden, aber kaum gesprochen. Alle sind freundlich, aber es geschieht nichts, wenn man mal eine Beschwerde hat. So lagerten unserem Zimmer gegenüber Essensreste, die in 14 Tagen nicht entfernt wurden (daher vielleicht die Kakerlaken in unserem Zimmer???). Die Klimaanlage (bei 42 Grad Außentemperatur) funktionierte auch nicht und wurde auch nicht repariert, trotz mehrmaliger Beschwerde. Am Empfang ist das Personal auch nicht gerade hilfreich, einzig Frau Leiniger von Neckermann, Bucher-Reisen etc. ist freundlich, kompetent und hilfsbereit. Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Die Gläser sind dreckig, im gesamten Komplex weht ein eigenartiger Geruch. Die Kellner gießen schon mal Rotwein übers Sakko, die hoteleigene Wäscherei wird dann nicht empfohlen, da scheinbar alles eingeht. In der Pizza findet sich schon mal eine Glasscherbe und so weiter, ich mag gar nicht mehr weiterschreiben!! Alles vorgekommen!! Das Animationsprogramm ist nicht sehr abwechslungsreich und trifft vielleicht eher den Geschmack des jüngeren Publikums. Die Animatoren sind aufdringlich, aber für Kleinkinder bis 8 Jahren in Ordnung. Größere Kinder langweilen sich eher. Die beste Bar im Komplex ist die American-Bar.
Das Hotel liegt sehr gut, direkt am weißen Strand. Der eigene Strandabschnitt ist gut gepflegt, aber bereits direkt nebenan (links wie rechts) ist öffentlicher Strand, der völlig verdreckt ist und ein Strandspaziergang ist damit nicht unbedingt empfehlenswert. Das Wasser ist klar, sauber, welchselt die Farbe von morgens hellblau bis türkisfarben am Nachmittag und ist der einzige Grund für eine Reise dorthin. Es ist wirklich schön. Dafür gibt es täglich einen Kampf um genügend Liegen am Strand. Habe öfters beobachtet, wie einige keine Liegen bekamen. Wir sind sehr früh aufgestanden, dann ging das. Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Wir haben erlebt, dass ein Dromedar am tunesischen Abend (jeden Montag) neben dem Schwimmbad seine Spuren hinterließ. Diese wurden am nächsten Mittag gegen 14:00 Uhr entfernt, für mich nicht zu akzeptieren, da viele Kleinkinder rumlaufen und außerdem die Geruchsbelästigung aufgrund dieser Tatsache doch beträchtlich war. Das Kinderbecken ist sehr dreckig und wird kaum gereinigt. Die Toiletten am Pool sind auch nicht zu nutzen, da ebenfalls verdreckt. Ausflüge werden genügend angeboten, aber es ist sicher hilfreich, wenn man Französisch spricht, da man sich sonst auf Ausflügen nicht veständlich machen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es sind zuwenig Liegestühle - zumindest im ausgebuchten August - da! der Pool ist mäßig groß, der Kinderpool viel zu klein. Am Pool ständig Musik, war uns zu laut. Die Animation fanden wir für kleine Kinder OK, Teenis haben es schon schwerer und wir fanden für uns Erwachsene die Animation zu aufdringlich, aber das ist wohl Geschmacksache. Die Preise für zusätzliche Angebote sind OK, toll das gratis Banana-Boot fahren, auch wenn man dazu immer an der Rezeption erst Gutscheine holen muss.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus-Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |