- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel versucht sich als modernes Designerhotel, was leider nur teilweise gelingt. Ein wesentlicher Teil des Geschäfs dürfte mit Seminaren gemacht werden, die vielen Seminarteilnehmer in der Lobby empfand ich etwas lästig. Obwohl das Hotel relativ neu zu sein scheint, wirken die Polsterbezüge in der Halle (die gleichzeitig Frühstücksraum ist) alt und schmutzig. Deutschsprachige Gäste haben wenig vom Angebot einer kostenlosen Tageszeitung, es sei denn sie sprechen spanisch. Das ärgerlichste Erlebnis war für uns am Tag der Abreise beim Auschecken. Wir hatten im Internet ein Pauschalarrangement gebucht und wussten bei der Ankunft nicht, ob mit oder ohne Frühstück. Beim Check-In am ersten Tag hatten wir deshalb eine Mitarbeiterin der Reception danach gefragt und nach Abfrage im Computer erklärte sie uns, dass Frühstück im Arrangement inkludiert sei. Am letzten Tag wollte man uns 66,- Euro für 3x2 Frühstück abbuchen. Auf meinen Hinweis, dass dies ein Fehler der Receptionistin am ersten Tag gewesen sei, meinte der Receptionschef, es sei ALLEINE UNSER Fehler, denn wir und nicht das Hotel müssten wissen, was wir gebucht hätten! Dies brachte er in einer Mischung aus Dummheit und Arroganz dar, die ich bislang noch selten erlebt habe - vor allem nicht im Fremdenverkehr. Er unterstellte uns mit absolut untergriffigen Andeutungen, wir wollten die Zeche prellen und lediglich ein Gratis-Frühstück heraus schinden! Wir aber hätten eigentlich gerne in der Stadt gefrühstückt, zumindest spätestens ab dem zweiten Tag! Mal sehen, ob und was nun von meiner Kreditkarte abgebucht wird. FAZIT: Wer so mit Kunden umgeht, hat diese nicht verdient!
Die Zimmer sind sehr sauber, sehr modern und edel eingerichtet, da kann man nicht meckern! Großer Fernseher (keine deutschen Programme, außer MTV), leider kaum Stauraum. Die Zimmer sind gelinde gesagt winzig (wir hatten ein Standardzimmer) - ich schätze es auf 12 Quadratmeter inkl. Bad und WC. Die Zimmer im 4. Stock sind laut Fluchtplan alle gleich groß. Bei sämtlichen Fotos, die ich in Katalogen oder im Internet gesehen habe, sahen die Zimmer riesig aus - dank des guten Fotografen. Sollte jemand die Fotos eines Zimmers mit Balkon entdecken, von diesen gibt es nur zwei laut Reception und kosten deutlich mehr (sog. Business-Zimmer, die teuerste der drei angebotenen Kategorien). Störend war die fehlende Minibar, die für mich in einem 4-Sterne-Hotel dazu gehört! Da hilft auch der große Eisschrank am Gang nichts, weil er nur Mineralwasser enthält (dieses dafür gratis) - wie gesagt, Lokale gibt es für einen Night-Cap in der Umgebung kaum! Die Zimmer waren jedenfalls trotz ihrer geringen Größe eher ein positiver Aspekt.
Wir hatten nur Frühstück. Dieses ist okay, aber eintönig - Kochschinken, Rohschinken, eine Sorte Käse, fette spanische Salamiart. Orangensaft schaut frisch aus und schmeckt sehr gut, die Färbung der Servietten lässt auf chemische Zusätze schließen. Am besten waren die fertigen Ciabatta-Brötchen mit Schinken. Ach ja, Obst war recht viel vorhanden! Die 11,- Euro ist es jedenfalls nicht wert, wir würden eher eine Bar, ein Cafe oder ein Bistro in der Stadt empfehlen.
Das Service war neben der Lage der zweite große Kritikpunkt! Zwar haben sich einige Mitarbeiter sehr bemüht, jedoch haben dies einige andere durch Unfreundlichkeit und Arroganz wieder wett gemacht! Am schlimmsten war ein Receptionist am letzten Tag, dazu mehr weiter unten in "Tipps, Eindruck und Empfehlungen". Wir hatten uns für das Hotel deshalb entschieden, weil es direkt am Meer liegt und wir den Meerblick genießen wollten. Mit Meerblick gebucht habe ich eine Woche vor der Reise noch mal ein entsprechendes Mail an die Reservierung des Hotels geschickt. Antwort war, dass eine Reservierung von Meerblick nicht möglich sei. Auch kein Wort, dass man es versuchen werde. So war es denn auch wenig verwunderlich, dass man bei der Ankunft von unserem Wunsch nichts wusste und den von mir mitgebrachten Mailverkehr ungläubig bestaunte. Wir bekamen dann zwar offiziell ein Zimmer mit Meerblick - wenn ich mich vor unserem Fenster auf die Zehen gestellt habe, konnte ich über eine drei Meter entfernte Mauer einen hauchdünnen Streifen Wasser am Horizont entdecken... und wir waren im vierten von 7 Stockwerken untergebracht, im 1. bis 3. Stock muss es zappenduster sein, zumal die Zimmer sehr klein sind.
Das Hotel AC Front Maritim liegt direkt an der Küstenstraße, relativ weit vom Zentrum entfernt. Die Gegend ist nicht gerade als attraktiv zu bezeichnen, viele Baustellen rundum, eine Mischung aus Büro und Wohnviertel. Infrastruktur (Geschäfte, Restaurants, Bars, etc) gibt es dort keine. Die nächste U-Bahn-Station liegt 10 bis 15 Gehminuten entfernt, dann sind es drei Stationen bis zum olympischen Hafen, 5 oder 6 bis zu Jaume I (das ist dann wirklich im Zentrum). Durch die abgelegene Lage haben wir das Hotel in der Früh verlassen und sind erst nach dem Abendessen wieder zurück gekehrt, d.h. haben uns nicht mal zum Abendessen umgezogen, wenig vom Hotel gehabt. Alleine deshalb würde ich beim nächsten mal ein zentraleres Hotel wählen und im Zweifelsfall ein paar Euro mehr ausgeben.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Pool habe ich keinen gesehen, es dürfte aber einen Fitnessraum und eine Sauna geben (typisch für ein Seminarhotel).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2004 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |