Sichere Dir jetzt über 1000€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Türkei Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Harry (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
Hotel mit Licht und Schatten
3,8 / 6

Allgemein

Wie schon erwähnt besteht das Hotel aus ca. 230 Zimmern, die in verschiedenen Blöcken mit scheinbar unterschiedlich Mobilar (alter) ausgestattet sind. Die Sauberkeit ist insgesamt als gut zu bezeichnen, wobei nicht gerade ständig am Pool jemand die leider von den Urlaubern liegen gelassenen Plastiktrinkbecher und das Geschirr wegräumt. Auf der Treppe zum Restaurantbereich im ersten Stock lag mehrfach verkipptes Essen oder Getränke (Rutschgefahr) unbeachtet herum. Das AI-Angebot umfaßte Frühstücks-, Mittags- und Abendbüffet, Snacks in der Strandbar, Kuchen/Kekse am Nachmittag, alkoholische und Softgetränke bis ca. 23.00 Uhr. Cocktails, frischgepresster Orangensaft, Safe mußten extra bezahlt werden. Ebenso die Hüpfburg für die Kinder, die abends zur Verfügung stand. Die Gästestruktur bestand offensichtlich überwiegend aus Deutschen und Deutsch-Russen, die jedoch entgegen der weitläufigen Meinungen nicht unangenehm auffielen. Das Hotel hat viele Stammgäste. Der Altersdurchschnit war gemischt, vom Kleinkind bis zum Rentner. Die Umgebung des Hotels und die Unterhaltungsmöglichkeiten sind sehr karg. Es ist eigentlich kein gutes Hotel, wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen türkischen Hotels hat.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Doppelzimmer und der Balkon waren ausreichend groß; ebenso das Bad. Es war genug Stauraum vorhanden. Die Möbilierung unseres Zimmers im 4-Block war einfach und zweckmäßig, scheinbar etwas älter. Der Fernseher war klein, spielt aber für uns im Urlaub keine Rolle. Die Minibar war nur bei Anreise mit zwei Wasser- und zwei Saftflaschen bestückt; wurde nicht nachgefüllt. Der Safe war im Kleiderschrank befindlich uns kostete 1,80 Euro pro Tag. Die Handtücher und die Bettwäsche wurden regelmäßig gewechselt und waren stets sauber/frisch. Hätten auf Wunsch auch öfter getauscht werden können.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, in dem man morgens oder mittags immer einen guten Platz finden kann.Was dort allerdings abends abgeht, haben wir in dieser Form nicht erlebt. Ab ca. 18.00 Uhr werden die Plätze (Essenszeit 19.00 - 21.00 Uhr) von Urlaubern vornehmlich im Außenbereich und im unteren Restaurantbereich belegt. Entweder man paßt sich da an und drängelt sich dann um 19.00 Uhr am Büffet oder man geht später - wenn der erst Ansturm versiegt ist -. Dann muß man jedoch trotzdem mit dem Restaurantbereich im oberen Teil (über eine Treppe erreichbar) vorlieb nehmen, weil die "Tischreservierer" bis zum Beginn der Abendveranstaltung dort hocken bleiben. Daneben gibt es noch eine Snackbar am Strand sowie eine Poolbar. Das Essen und die Auswahl waren unserer Meinung nach als gut zu bezeichnen, wenn andere Hotels auch mehr Auswahl an warmen Gerichten anbieten. Aber gerade das Salatbüffet war sehr umfangreich und lecker. Jedoch konnten wir mehrfach feststellen, daß Gerichte teilweise nicht nachgefüllt worden sind und man somit nicht mehr in den Genuß kam. Die Sauberkeit war in den Restaurants gut, wenngleich auch niemand sofort heruntergefallenen Essen oder verkippten Getränken hinterherwischte. Die Atmosphäre des Restaurants - gerade im oberen Bereich - (denn uns ist es nicht einmal gelungen abends draußen eine Platz zu erwischen) hatte schon mehr Kantinencharme. Zwar war es wohl üblich, daß die Getränke während des Essens am Tisch serviert werden. Dies hat leider nicht immer geklappt und oftmals stellten wir uns selbst an die Bar, um entsprechende Getränke zu organisieren. Die Kellner schienen mit der Arbeit teilweise überfordert.


    Service
  • Eher schlecht
  • Da dies unser sechster Türkeiaufenthalt ist, haben wir entsprechende Vergleichsmöglichkeiten und fanden die Begrüßung bei der Ankunft entgegen einiger Beschreibungen nicht besonders herzlich. Eigentlich nur die Ausfüllung der Personalbogens und die Zimmerzuweisung. ein Begrüßungsgetränk o. ä. wurde z. B. nicht angeboten. Ebenso verhielt es sich bei der Abreise. Ohne zu Erwarten, daß das Personal einem irgendwie nachheult; aber eine gute Heimreise hätte man beispielweise wünschen können. Ebenso können wir nicht nachvollziehen, warum die Gästebetreuerin Martina in solch hohen Tönen gelobt wird. Bei Abreise saßen einige andere Gäste noch im Rezeptionsbereich um auf den Transferbus zu warten, da kam auch kein nettes Wort über ihre Lippen. Von der sonst üblichen Gastfreundschaft in türkischen Hotels war das schon ein wenig enttäuschen. Die Fremdsprachenntnisse waren durchweg gut. Man ist im Ausland, aber mit der Verständigung klappte alles bestens. Die Zimmerreinigung war ordentlich. Wenngleich auch hier die Liebe zum Detail fehlte. Bei anderen Aufenthalten bekamen wir z. B. ab und an mal ein paar Blümchen aufs Bett gelegt. Die einzigste Beschwerde die wir an die Rezeption herantrugen, war als es durch das Duschen im Bad über unserem Zimmer zu einem Durchlaufschaden kam. Dieser wurde noch am selben Abend beseitigt.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Der Strand ist durch die Palmenallee der Hotelanlage fußläufig kurzfristig zu erreichen. Der Ort selbst bietet bis auf den großen Basar, mit angepriesenen über 300,00 Geschäften eigentlich nichts. Keine Coktailbar oder eine Möglichkeit für einen schönen Abendspaziergang. Der Transfer beträgt je nach Anzahl der angefahrenen anderen Hotels ca. 1 1/2 Stunden. Der nächste größere Ort Avsallar ist mit dem Taxi in ca. 10 Minunten zu erreichen, Manavgat in ca. 30 Minuten und Alanya ebenfalls. Ausflugsmöglichkeiten werden von den üblichen Reiseveranstaltern im Hotel angeboten sowie am Strand und in dem Basarviertel angeboten. Sie unterscheiden sich in der angebotenen Leistung eigentlich nicht, nur vom Preis her sind die Ausflüge bei den Fremdanbietern wesentlich günstiger.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation ist vorhanden, jedoch sehr unaufdringlich. Über die Kinderanimation können wir keine Angaben machen. Die Abendveranstaltungen können von uns nicht beurteilt werden, da wir diese nicht einmal ansehen konnten. Dies liegt wie schon beschrieben beim Punkt Gastronomie an den "Tischbesetzern", denn durch die Bauweise des Hotels wird der Außenbereich des Restaurants als Bestuhlung für die Abendanimation benutzt. Der Strand ist tatsächlich sehr steinig und fällt nach ca. 2 m relativ steil ab; unserer Meinung nach für Kinder nicht geeignet. Dafür ist das Wasser jedoch sehr klar, man kann mit bloßen Augen Fische entdecken. Ebenso sahen wir eine Wasserschildkröte. Die Sauberkeit am Strand war sehr gut, es lag kein Abfall von den Urlaubern am/im Wasser herum. Am Strand waren genug Liegen und Sonnenschirme vorhanden, auch am späten Nachmittag waren noch Plätze frei. Die Liegen am Hauptpool waren wie leider üblich frühzeitig besetzt. Auch von netten Miturlaubern, die erst nachmittags an den Pool kamen oder sich auf einen Ausflug befanden.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Harry
    Alter:41-45
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie für Ihren Urlaub unser Hotel gewählt haben und uns positiv bewertet und weiterempfohlen haben. Es freut uns, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben, und freuen uns auf ein Wiedersehen. Liebe Grüße aus Alanya Ihr Gardenia Beach Hotel Team