- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Gebhard in Fiss ist ein kleines, familiär geführtes Hotel. Von außen wirkt es eher unscheinbar. Sobald man jedoch an der Rezeption steht, merkt man, dass man hier willkommen ist. W-Lan gibt es kostenlos im Hotel.
Die Zimmer (wir hatten eines der drei einfacheren Standardzimmer) haben den üblichen 4-Sterne-Standard und wurden ordentlich gereinigt. Bademäntel und Schlappen liegen auf dem Zimmer bereit.
Das Essen war mehr als herausragend. Es gibt jeden Tag neben dem Salatbuffet ein viergängiges Menü (Vorspeise, Suppe, Hauptgericht und Dessert). Wenn man irgendeine Zutat nicht mag oder verträgt, wird ohne Aufheben abgeholfen. Die Qualität des Essens ist nicht zu toppen. Besser kann man in Österreich nicht essen. Man schmeckt bei jeder Komponente des Essens, dass sie selbstgemacht und perfekt abgeschmeckt ist. Großer Wert wird offensichtlich auf die Fleischqualität gelegt. Wir haben selten so zartes Fleisch von Rind, Lamm und Kalb gegessen. Dass der Gargrad immer perfekt war ist selbstredend. Wir haben uns als „Weltenbummler“ auch sehr gefreut, dass die Gerichte teilweise einen etwas exotischen Touch hatten. So hatten die Salate hier und da eine asiatische Würze. Das Essen wurde wundervoll angerichtet. Besser geht es nicht. Beim Servieren wurde immer noch einmal gesagt, was sich auf dem Teller befindet. Sehr schön, aber wir hätten uns gewünscht, dass man die kleine Speisekarte, die morgens auf dem Tisch lag, abends auch auf dem Tisch vorfinden würde. Trinkwasser ohne Kohlensäure wird im Restaurant kostenlos serviert. Die Preise für sonstige Getränke liegen für unsere Begriffe zu hoch, was aber in dieser Hotelkategorie in Österreich „normal“ ist. Es gibt eine große Weinkarte, auf der jeder etwas finden sollte. Wir mögen gerne Weine aus Übersee und sind auch fündig geworden. Aus anderen Häusern, die Wert auf die Küche legen, kennen wir es, dass zumindest ein Mal pro Woche das Küchenteam vorgestellt wird oder dass zumindest der Chefkoch mal eine Runde durch das Restaurant dreht. Das war hier leider nicht der Fall. Wir hätten den wirklich herausragend kochenden Koch gerne mal kennengelernt. Schade, aber der hervorragenden Gesamteindruck wird dadurch nicht gemindert. Das Frühstück war sehr gut. Es gibt einen Kaffeeautomaten, an dem man sich mit Kaffee, Latte Macchiato, Cappuccino, Kakao und Espresso frei bedienen konnte. So etwas kannten wir bislang von Hotels nicht, haben es aber als angenehm empfunden. Positiv ist uns aufgefallen, dass das Buffet stets aufgefüllt wurde. Leere Schüsseln oder Teller gab es nie. Dies ist dem sehr aufmerksamen jungen Mann zu verdanken, der mit der Chefin des Hauses das Buffet ständig „pflegt“. Wir haben in Europa noch nie ein ständig so gepflegtes Frühstücksbuffet erlebt. Neben dem frischen Obstsalat gab es zum Frühstück auch verschiedene aufgeschnittene Sorten Obst. Täglich gibt es Spiegelei und Rührei vom Buffet. Speck und/oder kleine Würstchen und jeden Tag eine warme Süßigkeit (Waffeln, Kaiserschmarrn, Pancakes, Palatschinken) ergänzen den warmen Teil des Buffets. Es gibt diverse hochwertige Säfte und täglich einen Milchshake. Hochwertiger Käse, Schinken und Wurst und eine schöne Auswahl an Käse ist jeden Tag da und wird auch ein wenig gewechselt, so dass nichts eintönig wird. Weiter gab es unter anderem: Lachs, Hering, verschiedene selbstgemachte Brotaufstriche, Ziegenkäseaufstrich, Oliven, sehr gute Marmeladen, Müsli, Joghurt, .... Eine kleine Teilchen- bzw. Kuchenauswahl rundet das Frühstück ab. Es gibt eine ganz tolle Brotauswahl, die lediglich ein wenig schöner präsentiert werden könnte. Leider nur eine Sorte Körnerbrötchen. Nachmittags gibt es ein kleines Jausenbuffet mit einer süßen und einer warmen Komponente und einer kleinen Salatauswahl. Der Kaffeeautomat kann frei benutzt werden. Es entstehen also keine weiteren Nebenkosten, was wir positiv hervorheben möchten. Das gesamte Hotel wird nicht sonderlich gut geheizt, was auch dazu führte, dass wir zu den Mahlzeiten an einen anderen Tisch in einen anderen Bereich des Restaurants gewechselt haben. Dieser Wunsch wurde sofort erfüllt, wobei es auch dort nicht sonderlich warm war, was den Abend ein wenig ungemütlich machte und einen nicht dazu verleitet hat, nach dem Essen noch einen weiteren Drink zu nehmen.
Der Service im Hotel Gebhard ist außerordentlich gut. Hier würden wir gerne 7 Sonnen vergeben. Wir reisen sehr viel und haben selten einen so aufmerksamen und dennoch unauffälligen Service beim Frühstück und Abendessen gehabt. Sowohl die Eigentümer als auch das Personal waren auf eine sehr natürliche Weise freundlich und haben immer für das Wohl des Gastes gesorgt.
Das Hotel liegt im Zentrum von Fiss. Da wir das Abendessen im Hotel eingenommen haben, spielte für uns die Nähe zu anderen gastronomischen Angeboten keine Rolle. Das Hotel verfügt über ein Skidepot bei den Gondelbahnen, dass man als Hotelgast kostenlos nutzen kann. So muss man morgens ohne jegliches Gepäck nur wenige Minuten (je nach Gangart zwischen 5 und 10 Minuten) zu den Gondeln gehen. Wir haben diesen wirklich kurzen Spaziergang morgens als angenehm empfunden.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Das Hotel hat einen kleinen Wellnessbereich mit zwei Saunen, einer Infrarotkabine und einem Dampfbad. Der Ruheraum ist leider nicht separat und verfügt über sehr bequeme Liegen mit kuscheligen Decken. Es gibt keinen Außenbereich. Von der Größe ist der Bereich gerade so ausreichend für die Größe des Hotels (19 Zimmer). Zeitweise waren keine Liegen frei. Auch hier gibt es tatsächlich Menschen, die ihre Liegen mit Handtüchern „reservieren“. Unfassbar. Auch im Saunabereich steht kostenlos Trinkwasser bereit. Ebenso verschiedene Sorten Tee. Hier wäre eine etwas liebevollere Gestaltung nett und es müsste zwischendurch mal jemand schauen und etwas aufräumen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2015 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michelle & Markus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 274 |