Alle Bewertungen anzeigen
Walter (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2016 • 2 Wochen • Strand
Das Gergana - Lage spitze - Hotel mittelprächtig
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Von weitem sah das Hotel Gergana ja recht gut aus, aber je näher wir kamen, umso besser waren die Spuren des Alters zu erkennen. Der Eingangsbereich, die Lobby, die Rezeption, recht neu und modern, aber der Rest der Bausubstanz muss dringend erneuert werden. Die Lage entsprach genau unseren Vorstellungen von ruhig und am Superstrand gelegen! Die Verbindung nach Albena Zentrum gut und etwas für uns als Wanderer. Die Umgebung, der Strand und der „Urwald“ Baltata bestens für Wanderungen geeignet!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir müssen vorweg schicken, dass wir nur unsere Suite kennengelernt haben. Über andere Wohnbereiche wurden uns nur durch Befragung positiv oder - meistens - negativ berichtet. Wir hatten ursprünglich ein Apartment mit separatem Schlafzimmer gebucht, erhielten aber - erstaunlicherweise - eine ganze Zimmerflucht (Suite 101A in der 10. Etage!) Diese Suite besaß eine großes Wohnzimmer mit voll ausgestatteter Küche (Ceran-Kochfeld, Mikrowelle, Wasserkocher, Teebeutel, Kaffebeutel, und Minibar im Barbereich, inkl. Tresen mit 2 Barhockern( Eine großes Schlafsofa mit Tisch, ein Flach-TV an der Wand und ein eigener Balkon rundeten den positiven Gesamteindruck über das Wohnzimmer ab. Alle Zimmer wurden im Innenbereich vor kurzem renoviert. Dann gab es da noch 2 separate, voll eingerichtete Schlafräume mit Kleiderschrank, Schreibtisch, Hocker und Sessel. Ein Flach-TV war - in beiden Räumen an der Wand- ebenfalls vorhanden. Im linken Schlafzimmer befand sich zusätzlich noch ein mittelgroßer, funktionierender Kühlschrank. Im mittleren Zimmer befand sich ein Tresor. Alle Zimmer hatten ein Klimagerät und einen eigen Balkon mit allerbestem Meerblick! Die Betten waren in sehr gutem Zustand. Wir haben sehr gut schlafen können! Ein kleines, sehr enges Bad mit Waschbecken, WC, Föhn und Badewanne mit Wannendusche hinter Schiebetüren, konnte überhaupt nicht unseren Gefallen finden. Als erstes musste - von uns - die Überschwemmung dort beseitigt werden, da der Technik-Service im Wochenende war. Die erschienen aber am Montagmorgen und dichteten die undichte Badewanne notdürftig ab. Sämtliche Fugen waren laienhaft mit viel zu viel Silikon abgedichtet, was sehr hässlich aussah. Die Ablagen befanden sich aber nicht im Bad sonder davor, auf einem kleinen Flur mit Wandschrank und viel Stauraum. Das fanden wir aber in Ordnung. Weiterhin vorhanden war eine Wäschespinne und ein Bügeleisen samt Bügeltisch. An dem Flur zu den Zimmern befand sich noch ein kleiner Raum mit WC und Waschbecken. Der machte einen besseren Eindruck. Was uns sehr negativ auffiel waren die relativ großen Beschädigungen, Aufquellungen und Risse im Zargenbereich einiger Türen, am schlimmsten im Bad! Die Zimmer wurden von „unserer Maria“ sehr gründlich in Schuss gehalten, je nach Gabe von Trinkgeld! (Trinkgeld ist wichtig!) Uns hat die Suite im Übrigen sehr gut gefallen. Wir haben nicht einen einzigen Cent Aufpreis bezahlt. Die 13 –Tage Reise (über Holidaycheck zusammen mit 1-2-Fly gebucht) hat uns genau 1798.-€ gekostet. Recht guter WLAN Empfang war auch bei uns im 10. Stock vorhanden!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Kurze Antwort - wir waren zufrieden mit dem was wir gegessen haben. Die reichlich angebotenen Speisen und Getränke waren zwar von unterschiedlicher Qualität, aber wir haben immer etwas gefunden, was uns auch gut geschmeckt hat. Nur der Kaffe - eine einzige Katastrophe, unserer Meinung nach. Besonders gut fanden wir die chinesischen Speisen an 2 Tagen. Aber was Spiegeleier und Rühreier betraf - die konnte der ältere Eierbräter nicht gut zubereiten. Die Spiegeleier waren halb roh. Erst die Aufforderung, diese noch einmal zu wenden beseitigten den Schlidder auf der Oberseite. Die Rühreier waren wirklich Rühreier. Die Pfanne wurde voller Eier gefüllt, lustlos etwas umgerührt um dann als wabbelige Eiermasse serviert zu werden. Nicht unser Ding! Sehr genossen haben wir auch die Gerichte vom großen Grill auf der hervorragenden Außenterrasse! Die Gerichte der Snackbar waren nicht unbedingt nach unserem Geschmack. Die Pizzen haben uns aber geschmeckt.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal an der Rezeption war sehr höflich, freundlich und kompetent, was Hilfestellung, Wissen, Hinweise, Sprache, Beschwerden und Verhalten betraf. Da wir an einem Sonnabend eincheckten und unser Badezimmer überschwemmt vorfanden, wurden wir wegen der Beseitigung der Ursache auf Montag „vertröstet“. Die Techniker standen aber schon kurz nach dem Aufstehen - am Montan früh - vor der Tür und konnten die Ursache - zwar laienhaft aber ganz - beseitigen. Dafür unser Lob und Taschengeld für die Beiden! Der Zimmerservice durch „unsere“ Maria - war einfach Spitze und wurde entsprechend großzügig von uns durch Auffüllen ihres Taschengeldes honoriert! Im Restaurant und auf der Restaurantterrasse gab es Unterschiede, was Service und Personal betraf. Das Begrüßungsteam am Eingang war sehr freundlich. Beschwerden und Beanstandungen wurden schnell weitergeleitet und dann auch leidlich behoben. Aber die meisten Service-Leute haben uns nicht so gefallen. Das betraf überwiegend die Sprache und die Abräumgeschwindigkeit unserer noch gefüllten Teller und gekreuzten Bestecke, wenn nicht einer von uns Beiden am Tisch sitzen blieb! In den Bars innerhalb und außerhalb galt in etwa das Gleiche, was das Verhalten betraf. Die Einen gefielen, die Anderen nicht so. Das ist aber international so, wie wir von unseren vielen Reisen kannten. Der Animationsservice hat uns nicht so gut gefallen weil der nicht nach unserem Geschmack war. SPA Einrichtungen wurden von uns nicht genutzt. Das Personal dort versuchte auch uns nicht weiterhin zu animieren, wenn wir einige Male nein gesagt haben. Übrigens - in allen Servicebereichen taten Taschengeldaufbesserungen wahre Wunder. Das reichte hin bis zur Bedienung am Tisch. Am meisten Glück hatten z. B. junge Damen an den Bars, auch ohne Trinkgeld. Das Barpersonal bestand ja überwiegend aus jungen Männern!!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Sehr ruhig am Kilometer langen, feinsandigen und flach abfallendem Superstrand - am Südende von Albena gelegen. Das Hinterland beginnt direkt am Hotel und ist geprägt durch das große Naturschutzgebiet Baltata mit seinen diversen Sümpfen und Flussläufen. Hier lohnt es sich, auf abgesicherten Wegen durchzuwandern. Seltene Tierarten sind in diesem Wald zu finden, der wie ein Regenwald wirkt. Der 30 Km Transfer Airport-Hotel-Airport dauerte ca. 90 Minuten, da viele Hotels unterwegs angefahren wurden! Ausflugsziele in die Umgebung wurden von uns nicht besucht. Die Busse und Taxen ab Albena gehen aber - sehr preisgünstig - in alle Richtungen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wollen wir nichts zu dazu sagen, da wir die Angebote nicht genutzt haben, da wir viel gewandert sind. Die Animation - wenn sie denn mal in Erscheinung trat - hat uns nicht gefallen, die war nicht unser Ding. Die Poolanlage war groß, aber nicht nach unserem Geschmack. Der Wellnessbereich wurde nicht von uns genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Walter
    Alter:66-70
    Bewertungen:11