- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel selbst ist in Pyramidenform aufgebaut, mit 10 Stockwerken und drei Aufzügen. Das Hotel ist insgesamt sehr sauber und in einem recht guten Zustand. Die Angestellten sind sehr freundlich und stets zuvorkommend. Man kann allerdings nur Halbpension buchen, was bedeutet, dass man Dinge wie den Safe, die Liegen und Schirme am Strand und die Getränke beim Abendessen extra bezahlen muss. Das sollte aber kein Problem sein, man weiß es ja vorher. Im Hotel gibt es einen Geldautomaten. An der Rezeption kann man Geld tauschen und Deutsche Zeitungen kaufen. Alles in Allem waren wir mit dem Hotel sehr zufrieden, unbedingt zu empfehlen! Sicherlich, wer etwas zum meckern finden will, der findet immer etwas, aber das sind in meinen Augen alles Winzigkeiten, über die man ohne Probleme hinweg sehen kann. Letztendlich war es ein schöner Urlaub in einem wunderschönen Hotel. Ein wenig genervt hat mich, dass in Bulgarien scheibar kaum etwas ohne Trinkgeld geht, in manchen Restaurants rechnen sich die Kellner ihr Trinkgeld gleich selber ein, und geben gar nicht erst auf ungerade Beträge heraus. Macht man einen Ausflug mal außerhalb des Urlaubsortes, wird einem allerdings erstmal bewusst, wie arm die Leute in diesem Land doch sind. Vor allem in den ländlichen Regionen lebt man hier noch wie vor 100 Jahren. Macht man auf eigene Faust einen Ausflug in die Stadt Varna (ca. 35 km), stellt man mit Erschrecken fest, wie hoch die Kriminalität hier ist. Beim Ausstieg aus dem Bus drängen sich ca. 10-15 Leute direkt an den Ausstieg. Hier glaubt man, diese Leute wollen einsteigen, aber weit gefehlt, nachdem alle ausgestiegen sind, ziehen sie von dannen.... Das ganze dient einzig und allein dem einen Zweck des Beklauens der Gäste. Man muss sich halt durch diese Menschenmenge drängeln, und da wurde so mancher um seine Geldbörse erleichtert, auch Gürteltaschen sind da nicht sicher!
An den Zimmern gibt es eigentlich nichts zu meckern, sehr sauber, mit Balkon, TV mit deutschen Sendern, Klimaanlage, Mietsafe im Schrank und einer kleinen Minibar waren in sehr gutem Zustand. Das Bad ist größer als unseres zu Hause und verfügt außer Toilette und Waschbecken auch über eine Badewanne mit Dusche und einen Fön. Die Zimmer werden jeden Tag von wirklich sehr netten Damen gereinigt. Die Betten waren für unseren Geschmack ein wenig hart, aber das ist jedem selbst überlassen, wie er damit zurecht kommt. Normale Steckdosen mit 220V waren auch zur Genüge vorhanden, nur im Bad benötigt man einen Resestecker.
Das Essen schmeckte total lecker und wird in einer beeindruckenden wie abwechslungsreichen Vielfalt angeboten. Man merkt, dass sich das Küchenteam alle Mühe gibt, und das Essen mit viel Liebe zubereitet und dekoriert wird. Man kann essen soviel man will, nur die Getränke muss man beim Abendbrot zusätzlich bezahlen. Am ersten Abend bekommt man für das Abendbrot einen festen Tisch zugewiesen, das hat den Vorteil, dass man sich Abends nicht immer erst einen Tisch suchen muss. Der Speisesaal ist relativ groß, dadurch entsteht zu keiner Zeit ein gedrängter Eindruck, und bei schlechtem Wetter können Abendveranstaltungen auch drinnen durchgeführt werden. Nun komme ich zum schlechten Teil, weswegen ich nur 3 Sonnen vergebe: die Kellner Ich habe wirklich noch in keinem Restaurant derart anteilslose Kellner erlebt. So freundlich und zuvorkommend das restliche Hotel- und Küchenpersonal ist, so unfreundlich sind die Kellner. Sie laufen mit einem derart düsteren Gesicht durch die Gegend, kein Lächeln, nix. Vielleicht liegt es daran, dass nicht jeder Gast seine Getränke immer bar bezahlt, sondern sie auf seine Zimmerrechnung setzen lässt, was den Kellner natürlich um sein Trinkgeld bringt, welches anscheinend wirklich jeden Abend von neuem erwartet wird. Aber das ist noch nicht alles, an einem Abend wurden wir vom Kellner komplett ignoriert als wir (auf Zimmerrechnung) bezahlen wollten. Nach einer halben Stunde warten, nach dem Kellner winken, und ihn ansprechen, als er mehrmal an uns vorbei lief - uns dabei keines Blickes würdigte - oder sich einfach nur mit einem Kollegen unterhielt, sind wir dann einfach gegangen, ohne zu bezahlen. Es ist ja auch nicht möglich, bei einem anderen Kellner zu bezahlen, schließlich hat jeder Kellner seine zugewiesenen Tische, und man bekommt nur den Verweis auf den Kollegen, wenn man den falschen Kellner anspricht. An einem anderen Abend widerum wurden wir, und anscheinend auch der ganze Abschnitt des betreffenden Kellners, von diesem komplett ignoriert, es war uns nicht einmal möglich, ein Getränk zu bestellen. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der auf irgendwelche Reibereien und Provokationen aus ist, und gebe auch Trinkgeld, wenn ich mich wohl fühle, was ich in diesem Urlaub auch nicht selten getan habe, aber mit diesen Kellnern war mir wirklich nicht nach Lob zumute!
Am Service gibt es nichts auszusetzen, die Hotelangestellten gaben sich alle Mühe, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Alle waren freundlich und stets hilfsbereit, kleinere Reparaturen im Zimmer waren erledigt, noch bevor man etwas gesagt hatte. Wir waren rundum zufrieden.
Das Hotel Gergana ist das letzte Hotel des Ortes Albena, direkt am wunderschönen Strand gelegen. Da es das letzte Hotel von Albena ist, liegt es ein wenig Abseits und somit relativ ruhig. Das Wasser ist sehr sauber und läd regelrecht zum Baden ein. Vom Flughafen sind es ca. 40 Min mit dem Bus, was auch mit kleinen Kindern noch erträglich ist. Zum Stadtzentrum ist es am Strand entlang ca. eine halbe Stunde Fußweg, wenn man gemütlich läuft. Man kann aber auch mit einer kleinen Straßeneisenbahn für 2 Leva (ca. 1,10€) pro Person in 10 Min ins Getümmel gelangen. Dort gibt es eine lange Einkaufsstraße mit Buden und Geschäften links und rechts - da sollte man unbedingt einmal gewesen sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dazu kann ich nur sagen: Die Animateure sind wirklich einsame Spitze! Sie haben den sich ihre Bezeichnung wirklich verdient! Egal ob Volleyball, Fußball am Strand, Darts, Boccia, Gymnastik, Step-Aerobic oder Tischtennis (um nur einige zu nennen), sie waren immer zur Stelle und haben mit einem Lächeln und stets einem lockeren Spruch auf den Lippen, die Leute von ihren Liegen weg bewegt. Ein dickes Lob an das Animateur-Team, ohne das unser Urlaub nur halb so lustig gewesen wäre! Auch das Abendprogramm wurde meist von den Animateuren gestaltet, die mit immer neuen, einstudierten Shows verblüffen konnten. Bei schönem Wetter draußen auf einer Bühne am Pool, bei schlechtem Wetter im Restaurant. Schade, dass wir aufgrund unserer kleinen Tochter, nicht jeden Abend daran teilhaben konnten. Auch hier ein dickes Lob! Die Kinderdisco, die jeden Abend (außer Donnerstags) von einer Animateurin durchgeführt wird, ist einfach Klasse, unsere dreieinhalb Jährige Tochter konnte gar nicht genug davon bekommen. Zum Pool kann ich nicht allzu viel sagen, da er um diese Jahreszeit schon einige Grad kälter als das Meer war, und wir ihn nicht benutzt haben (wie auch sonst niemand). Weiterhin kann man sich massieren lassen, ein Fitnessraum und ein Minimarkt sind auch direkt im Hotel zu finden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kathleen, Sven & Karolin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |