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Klaus (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 3 Wochen • Strand
Fehlplanung eines Architekten mit Self-Service
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Sehr großes Hotelgelände inmitten der Wüste - Hotel unter italienischer Leitung - geräumige, saubere Zimmer/Junior Suiten - Gäste zu 80 % Italiener - Alter und Sozialprofil der Gäste gut gemischt - Gepflegte, saubere Anlage mit geringer Bepflanzung wegen des Wüstenklimas - keine Bänke im Schatten zwischen den Gebäuden - Verpflegungsleistung "All Inclusive" mit langem Weg in größter Hitze bis zum Speiselokal, das ganz am Rande der Anlage liegt. Je 1x wöchentlich darf man nach Vor-Reservierung die zwei Zusatz-Lokale für Fischgerichte bzw.. Pizza zum Abendessen nutzen, muß aber darauf achten, daß einem an der Rezeption das Ticket für das richtige Lokal ausgehändigt wird. Der frühe Vogel fängt den Wurm - gilt auch hier. Mitreisende, die schon sehr früh an den Strand zum Schnorcheln gingen, hatten das Glück, mit einer Delfin-Gruppe zu schwimmen. Auch konnten sie in aller Ruhe Meeresschildkröten und Geigenrochen in den Seegraswiesen am Innenriff beobachten. Immer ausreichend Wasser trinken, da die Hitze wegen des ständigen Windes nicht als so stark empfunden wird, aber den Körper sehr schnell austrocknet, was dann zum Kollaps führt. Mitreisende hatten durch "Last-Minute-Angebote" ca. 50% des Reisepreises - bei gleicher Leistung wie bei uns - gespart..


Zimmer
  • Gut
  • Die sehr geräumigen Suiten waren ausreichend möbliert. Alle Zimmer - auch das Bad - waren sehr gut gepflegt und sauber. Trotzdem hatten wir - leider erst am vierten Tag von uns bemerkt - einen jungen Skorpion - trotz Unterbringung im ersten Stock - auf dem Zimmer, der durch die gleiche Färbung wie die Bodenfliesen perfekt getarnt war. Wir arbeiteten natürlich wieder mit dem 2-Karten-Trick, damit wir auch nach der Rückkehr vom Strand ein klimatisiertes Zimmer vorfanden. Die Klimaanlage arbeitete ordentlich und eine aufgetretene Störung wurde sofort nach unserer Reklamation beseitigt. Täglich erhielten wir eine Flasche Wasser aufs Zimmer und die Soft-Getränke in der Minibar zählten zum "All-Inclusive" und waren kostenlos. Außerdem wurden die am Zimmer hinterlegten Kaffee-Instant-Päckchen und die Teebeutel täglich wieder aufgefüllt. So konnte man sich jederzeit mit dem Wasserkocher am Zimmer entweder Kaffe oder Tee selbst zubereiten. Im Badezimmer waren ein guter Fön und Dusch-bzw. Körperpflegeartikel, die ständig ergänzt wurden, vorhanden. Handtuchwechsel wurde täglich durchge- führt. Die Betten wurden wöchentlich neu bezogen. Der Balkon war ausreichend groß und möbliert für 2 Personen. Die bei Zimmerschlüssel-Erhalt empfangenen Gutscheine konnte man sowohl am Strand als auch am Pool gegen Liege-Badetücher eintauschen und dort auch täglich wieder gegen frisch gewaschene austauschen. Der Safe funktionierte sehr gut und war kostenlos. Mit dem Telefon hatte man jederzeit Verbindung mit der Rezeption.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ein Haupt-Speiserestaurant, wo alle Mahlzeiten eingenommen werden sollten am Meer-entegengesetzten Ende der Anlage. Snacks zu bestimmten Zeiten in der Strand- bzw. Pool-Bar. An der Strandbar wechselte das Angebot zwischen gebratenen Zucchini, Auberginen, verkohlten Hähnchenschenkeln, Hamburger- bzw. Hühnchen-Geschnetzeltem m.Gemüse, wozu es immer Pommes und Margerita-Pizzasrückchen gab. Im Speiserestaurant erhielt man beim Frühstück nur Gläser in Größe von Eierbechern für Wasser bzw. Sirup.Fruchtsaft. Die Frühstücks-Semmeln waren eine Zumutung - entweder total labbrige Weizen-Brötchen oder schwarze pseudo-Vollkorn Brötchen, die, wenn man sie aufschneiden wollte zerbröselten. Die Kuchen-,Törtchen- und Müsli-Auswahl war dagegen gut. Auch frische Omelets konnte man sich nach seinen Wünshen zubereiten lassen. Beim Mittags-bzw. Abendessen konnte man die Pasta-Theke in Freien nutzen und sich seine Pasta in einigen Varianten zusammenstellen lassen. Das Angebot der Essens-Buffets im Speiselokal war dagegen eher beschränkt. Je 1x wöchentlich konnte man nach Platz-Reservierung auch im seitlich gelegenen Fischrestaurant bzw. der zentral gelegenen Pizzeria dinieren. Dabei brachte es aber die Rezeption fertig, uns für unsere Abschiedsabends- Platzreservierung ein Ticket für das Fischlokal, statt - wie von uns gebucht - die Pizzeria, zu geben, worauf wir vom 1. Hotelmanager prompt mit dem Hinweis, wir sollen uns ins Fischlokal begeben aus dem Lokal rausge- worfen wurden. Auch Versuche, den Sachverhalt zu klären, ließen ihn kalt. Die Sauberkeit/Hygiene in den Lokalen war sehr gut. Das Angebot im Fischlokal war sehr beschränkt. Die Pizzen in der Pizzeria waren für ägyptische Verhältnisse sehr gut !! Die Speisen waren ausreichend sättigend. Im Speiselokal bemühte man sich, internationale und arabische Küche in Buffet-Form anzubieten. Trinkgelder wurden erwartet, aber von den italienischen Gästen kaum gegeben. Die Getränke - auch die nationalen alkoholischen Getränke - hatten meist internationalen Standard - aber in der Garden-Bar am Abend leider nur Self-Service an der Bar. Von dort mußte man sein Getränk selbst zu seinem Sitzplatz im Freien mitnehmen. Die Musik dort war auch teilweise etwas "schräg"..


    Service
  • Eher schlecht
  • Großteil des Personals sehr freundlich, nicht aber der erste Hotelmanager, der es nicht mehr nötig hatte, freundlich mit seinen deutschen Gästen umzugehen - mit den italienischen Gästen hätte er sich das vermutlich nicht getraut. Auch hatte er "keine deutschen Sprachkenntnisse" aber zur Formulierung des grammatikalisch richtigen Satzes "Ich habe Ihnen schon einmal gesagt, daß ich kein Deutsch verstehe" reichte es schon. Das übrige Personal hatte gute bis sehr gute italienische+englische+deutsche Sprachkenntnisse. Das Abräumen der Tische wurde immer sehr stark vernachlässigt. Zimmerreinigung und Sauberkeit sehr gut. Wäscherei günstig- nur Rückgabe der Wäschestücke verzögert. Arztbetreuung sehr gut. Service in der Garden-Bar am Abend eines 5-Sterne Hotels unwürdig - man mußte sich seine Getränke selbst an der Bar holen - zu wenig Service-Personal also Self-Service. Schaden an der Klimaanlage im Zimmer wurde sofort behoben. Wegen der langen Wege zum Speisesaal und einer Verletzung des Beines nutzten wir öfters den Service, uns mit einem Elektro-Auto dorthin abholen zu lassen.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • ca. 50 km bis zum Flughafen - inmitten der Wüste - in näherer Umgebung einige Hotelanlagen - keine Ortschaften - Einkaufsmöglichkeit im "Souk'"= sechs kleinen Geschäften mit sehr begrenztem Angebot inmitten der Hotelanlage - Kamel-Reitausflüge, Pferdereiten, Cart-Fahren und vom Tauch-Center geführte Tauchgänge sind möglich - je nach Unterbringung ist man entweder vom Strand oder vom Speiselokal ca 1 km entfernt - hier hat ein Architekt eine totale Fehlplanung verwirklicht - Speiselokal und Rezeption liegen nicht Zentral sondern ganz am Rand, dem Strand-entgegengesetzt. Man hat auf jeden Fall einen langen Weg, um seine Mahlzeiten einzunehmen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Team der Animateure arbeitete mit seinen beschränkten Mitteln für Garderobe bzw. Hilfsmittel sehr gut und effektiv. Besonders beliebt waren die Abendvorführungen im Beduinenzelt, die Wassergymnastik und das Wasserball-Spielen im Pool. Viele genossen auch das Samba-Training und Stretching für die Damen wegen der professionellen Anleitungen. Kinderclub und Disco erhielten regen Zulauf, wurden aber von uns nicht genutzt. Einkaufsmöglichkeiten im "Souk" inmitten der Anlage in sechs kleinen Geschäften sehr eingeschränkt. Liegen an Strand und Pool waren trotz unerlaubter "Badetuch-Belegung" aus- reichend und in guter Qualität vorhanden. Die Strand-Boys, die für die Bereit- stellung der Liegen-Auflagen zuständig waren arbeiteten schnell und freuten sich über ein Trinkgeld. Im Innenriff waren die Schnorchel-Möglichkeiten nur eingeschränkt gegeben, da man ständig von den sehr agressiven Rotmeer-Doktorfischen atackiert wurde und durch die starke Erwärmung des Meer- wassers und die dadurch eingebundenen Partikel im Wasser die Sicht sehr sehr schlecht war.. Die Möglichkeit, das Riff schnorchelnd zu überqueren war nur bei hoher Flut gegeben und etwas mühsam. Hier sollte zur Abhilfe ein Steg gebaut werden. Dafür konnte man mit etwas Glück im Innenriff sogar Geigen-Rochen und Meeresschildkröten sehen. Ansonsten war die Artenvielfalt nicht so groß wie in Makadi und Sharm el Sheikh. Strand- und Pool-Duschen sind in ausreichender Zahl vorhanden. An den Pools geht eine gewisse Verletzungsgefahr von den nur aufgelegten, nicht befestigten Fliesen am Rande der Pools aus. Strand und Pools waren durch ständige Reinigungsaktionen des Personals immer sehr sauber und gepflegt. Durch die Strand- und Pool-Bar war auch die Versorgung mit Getränken dort gut gewährleistet. .


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:56-60
    Bewertungen:3